Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

StG Lichtenberg bei der "Nicht mit uns"-Demo 2024 © StG Lichtenberg

Rückblick 2024 der Stadtteilgruppe Lichtenberg

Budgetkürzungen, abgesagte Projekte und ein neuer Höchststand bei den Verkehrsopfern: 2024 war kein leichtes Jahr für alle, die sich in Berlin für sichere Radinfrastruktur einsetzen. Doch es gibt auch Erfolge, die Mut machen - wir blicken zurück.

Wie jedes Jahr waren wir in allen wichtigen Gremien auf Bezirksebene vertreten, um Entwicklungen frühzeitig wahrzunehmen und den Interessen der Radfahrenden eine Stimme zu geben. Dazu gehört vor allem der monatliche Verkehrsausschuss Lichtenberg, in dem Entscheidungen der BVV vorbereitet werden, aber auch der seltener stattfindende Fahrrat. Dieser wurde Ende des Jahres in den weiter gefassten Mobilitätsrat überführt, der ab 2025 Belange des Rad-, Fuß- und öffentlichen Nahverkehrs integriert behandeln soll. Das genaue Format steht noch zur Entscheidung, wir sind aber auf jeden Fall dabei.

Natürlich darf neben den politischen Formaten nicht der Austausch mit zivilgesellschaftlichen Akteuren fehlen, die sich ebenfalls für nachhaltige und sichere Mobilität im Bezirk einsetzen. Deshalb sind wir im Netzwerk Fahrradfreundliches Lichtenberg aktiv und stimmen uns hier beispielsweise mit Kiezinitiativen (wie Carlesshorst, Weitling- und Kaskelkiezoder Alt-Lichtenberg) zu anstehenden Aktionen ab.

Weitere Aktivitäten im Überblick
 

Natürlich waren die Mitglieder der Lichtenberger Stadtteilgruppe auch bei allen anderen wichtigen Demonstrationen des vergangenen Jahres zahlreich anzutreffen: Von der Sternfahrt über Kreis- und Lichterfahrt bis zu Ride of Silence, Radparade und den monatlichen Respect Cyclists-Demos. Nicht zu vergessen: Die unter dem Motto “Nicht mit uns” stehende Bonus-Sternfahrt im September, mit der ein starkes Zeichen gegen den Radwegstopp gesetzt wurde.

Im neuen Jahr 2025 gibt es leider angesichts immer neuer Kürzungen wenig Anlass für Optimismus, aber umso wichtiger ist es, nicht nachzulassen und für die Verkehrswende im Bezirk, in Berlin und in ganz Deutschland auf die Straße zu gehen.

Neugierig geworden? 

Die Stadtteilgruppe trifft sich jeden Monat, Interessierte sind herzlich willkommen. Am besten vorab kurz bei unseren Stadtteilgruppensprecher*innen Bescheid sagen. 

Der Jahresrückblick 2024 des Berliner ADFC ist übrigens im November in der Radzeit erschienen.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Das Berliner Projekt Radbahn

Überdacht Radfahren: Das Berliner Projekt Radbahn

Berlins erster überdachter Fahrradweg: Das innovative Vorhaben der Radbahn steht Berlin gut zu Gesicht. Jetzt muss die…

Die Straße zum Tesla-Werksgelände

Zum BER und nach Grünheide – nur auf vier Rädern statt mit dem Rad?

Der Großstadtflughafen Berlin-Brandenburg sowie die im Bau befindliche Tesla-Gigafactory in Grünheide sollen mehrere…

Hans-Joachim Legeler an der Gehrenseebrücke Lichtenberg

Lichtenberg: Kein Paradies fürs Rad!

Lichtenberg bleibt Radverkehrs-Schlusslicht. Doch die Aktiven des ADFC Berlin kämpfen weiter und können mit der neuen…

Ein Bezirk wacht auf

Friedrichshain-Kreuzberg zeigt: Verkehrswende geht. Und er zeigt, wo sie beginnt: In der Verwaltung. Denn wo ein Wille,…

Die Kidical Mass startet in Pankow auf der Ossietzkystraße, eine Fahrradstraße seit 2020.

Zukunftsmusik in Pankow

Es gibt viele tolle Pläne für Pankows Fahrradfahrer:innen, davon umgesetzt wurde bisher wenig. Eine Bestandsaufnahme in…

Im Interview mit Urban Aykal „Mein Ziel ist, dass wir ganz vorne mitmischen“

Urban Aykal ist seit Dezember 2021 als Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen für…

In Trippelschritten zur Verkehrswende

Vom Kunger-Kiez bis Schmöckwitz, von der Köpenicker Altstadt, über den Plänterwald bis zu Landesgrenze Richtung…

Oliver Schruoffeneger: »Ich gestehe: Ich finde auch, dass es zu langsam geht«

Stadtrat Oliver Schruoffeneger, Charlottenburg-Wilmersdorf, spricht im ADFC-Interview über veraltete Radwege in der…

Demo gegen den Weiterbau der Stadtautobahn A100

A100-Chaos auf der Elsenbrücke: Das Nachsehen haben Fuß und Rad

Berlin, 25.9.2025. Verkehrssenatorin Bonde will den Radweg auf der Elsenbrücke in eine Autospur umwandeln: Das hätte…

https://berlin.adfc.de/artikel/rueckblick-2024-der-stadtteilgruppe-lichtenberg

Bleiben Sie in Kontakt