Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Menschen halten vor dem Roten Rathaus diverse Berliner Ortsteilschilder in die Höhe

Diverse Berliner Ortsteile hoffen auf bessere Anbindung durch die Radschnellwege © Karl Grünberg / ADFC Berlin

Radwegestopp? Nicht mit uns! Demo am 8. September 2024

Radschnellwege? Gestoppt! Fahrradparkhäuser? Gestoppt! Dringend benötigte Radwege? Gestoppt! Nicht mit uns! Am 8. September demonstrierten wir mit 3000 Menschen gegen die kurzsichtige Anti-Fahrradpolitik der Senatsverwaltung für Verkehr und der CDU!

Schlag auf Schlag sabotiert die Senatsverwaltung für Verkehr das Fahrradfahren in Berlin. Uns reicht es! Unter dem Motto „Radwegestopp? Nicht mit uns!“ demonstrierten der ADFC Berlin am 8. September in einem breiten Bündnis für ein Berlin der Zukunft und damit für den Bau der Radschnellwege, für die Einrichtung von Fahrradparkhäusern und für einen zügigen weiteren Radwegeausbau.

Mit einer Sternfahrt demonstrierten wir laut und kreativ entlang der geplanten und nun gestoppten Radschnellwege. Insgesamt neun Routen trafen am Großen Stern zusammen, fröhlich und lautstark drehten die rund 3000 Radfahrer:innen drei Runden um die Goldelse, anschließend ging es weiter zum Roten Rathaus. Auf der Abschlusskundgebung sagte SuSanne Grittner vom ADFC Berlin: „Wer keine Radschnellwege bauen will, führt Berlin nicht in die Zukunft, sondern in die Vergangenheit!“

Radschnellwege bauen, nicht stoppen! Darum waren wir demonstrieren!

1. Neun geplante Radschnellwege sollten die Außenbezirke mit der Innenstadt verbinden. Bequem, sicher und zügig sollten die Menschen hin- und her pendeln können – zur Arbeit, in die Universität, zum Einkaufen. So steht es im Radverkehrsplan, so sieht es das Mobilitätsgesetz vor, so gibt es sie in Kopenhagen, in Paris, in Amsterdam. Nur in Berlin werden acht von neun dieser Radschnellverbindungen gestoppt. Das Signal des Senats an Berlins Radfahrer:innen: Ihr seid uns egal!

2. An Sabotage grenzt der Radwegeausbau. Vorgesehen sind 100 Kilometer in diesem Jahr. Bisher umgesetzt: 4,2 Kilometer. Hier wird gestoppt; da lässt man Fördermittel verfallen; dort werden Anträge nicht bearbeitet oder nicht weitergeleitet. 

3. Ebenfalls gestoppt werden vier von sechs geplanten Fahrradparkhäusern. Dabei hat Berlin bisher kein einziges Fahrradparkhaus. Gleichzeitig werden in Berlin so viele Fahrräder geklaut, wie in kaum einer anderen Stadt in Deutschland. 

Nicht mit uns!

 

Das sind die Teilnehmer:innen des Bündnisses:

ADFC Berlin, Changing Cities, Fridays for Future Berlin, Respect Cyclists, VCD Nordost, Reflective Berlin, Freilaufcamp, BI A100, Queermany, BI Wuhlheide, Omas for Future, Zukunft Fahrrad, Deutsche Umwelthilfe

Radwegestopp? Nicht mit uns! Für den Bau von Fahrradparkhäusern und Radschnellverbindungen in Berlin!

Jetzt unterschreiben!

Routen jeweils mit Startpunkt und Einstiegsmöglichkeit:

RSV1
12:00 Uhr S-Bahnhof Adlershof
13:00 Uhr Hermannplatz

RSV2
12:45 Uhr Streitstraße/Cautiusstraße
13:50 Uhr Goerdelerdammbrücke

RSV3
12:30 Uhr S-Bahnhof Wannsee
13:40 Uhr S-Bahnhof Halensee

RSV4
12:45 Uhr S-Bhf. Karow
13:30 Uhr S+U Pankow Granitzstraße

RSV5
13:00 Uhr Heerstr./Magistratsweg
13:30 Uhr Theodor-Heuss-Platz

RSV6
12:30 Uhr Platz des 4. Juli
13:00 Uhr Hermann-Ehlers-Platz

RSV8
12:45 Uhr Falkenseer Ch./Flurende
13:20 Uhr Zitadelle Spandau

RSV9
12:15 Uhr U-Bhf. Hönow
13:50 Uhr Frankfurter Allee/Proskauer Str.

RSV10
12:45 Uhr S-Bhf. Heiligensee
13:30 Uhr Kurt-Schumacher-Platz

Gemeinsamer Treffpunkt Großer Stern: ab 14:00 Uhr

Abschlusskundgebung am Rotes Rathaus: ab 15:00 Uhr

Downloads

Sharepic Radwegestopp Demo 8.9.
Copyright: Respect Cyclists

2000x2000 px, (JPG, 357 KB)

Sharepic Radwegestopp Demo 8.9.

Sharepic Radwegestopp Demo 8.9.

Copyright: Respect Cyclists

2000x2000 px, (JPG, 898 KB)

alle Themen anzeigen

Radverkehr stärken & Mitglied werden

Unterstütze den ADFC Berlin, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile:

  • deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr!
Jetzt Mitglied werden

Verwandte Themen

Sternfahrt 2024 - Radfahrende auf der Autobahn

Straße ist Gemeingut

Die Berliner Innenstadt autofrei? Was derzeit vor Gericht entschieden wird, betrifft nicht nur das Autofahren. Der ADFC…

Die Straße zum Tesla-Werksgelände

Zum BER und nach Grünheide – nur auf vier Rädern statt mit dem Rad?

Der Großstadtflughafen Berlin-Brandenburg sowie die im Bau befindliche Tesla-Gigafactory in Grünheide sollen mehrere…

Auch im Jahr 2024 mussten in den ersten vier Monaten bereits drei Geisterräder aufgestellt werden, hier in Weißensee.

Weniger Unfälle, mehr Todesfälle – das sind die Berliner Unfallzahlen für 2023

4224 leichtverletzte, 574 schwerverletzte, 12 getötete Radfahrer:innen – das sind die traurigen Unfallzahlen 2023 der…

Kritische Abbiegesituation zwischen LKW und Fahrrad

Sicherheit für Radfahrende: Lkw haben keine „Toten Winkel“

Lkw-Abbiegeunfälle mit Radfahrenden enden vielfach tödlich. Oft ist dann vom "toten Winkel" die Rede. Warum es diesen…

Jedes Jahr ein Highlight: Die Fahrt über die Autobahn

„Wir werden ja immer mehr." Das war die ADFC-Sternfahrt 2024

32.000 Radfahrerinnen und Radfahrer rollten am 2. Juni 2024 mit der 48. ADFC-Sternfahrt durch Berlin. Unter dem Motto…

Bessere Sicht und mehr Platz fürs Rad: Fahrradbügel an Kreuzungsecken

Sichere Kreuzungen durch mehr Fahrradstellplätze

Fahrradbügel an Kreuzungsecken: Eine einfache Maßnahme macht Kreuzungen sicherer und schafft gleichzeitig mehr Platz…

ADFC-Fahrradsternfahrt auf der Autobahn

Wissenswertes zur ADFC-Fahrradsternfahrt 2023

Alle aufs Rad! Die ADFC-Sternfahrt ist das Fahrradhighlight des Jahres in Berlin und der ganzen Region.

ein weißes Geisterrad mit Informationsschild "Radfahrer 63 Jahre" und Vision Zero Fahne im Vordergrund

21.03.2025: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Neukölln

Am 18. März 2025 wurde ein 63-jähriger Radfahrer auf der Gutschmidtstraße (Britz) von einem Lkw-Fahrer beim Abbiegen in…

Förderung des Radverkehrs durch Öffentlichkeitsarbeit

Durch gute Öffentlichkeitsarbeit können Gruppen für das Radfahren gewonnen werden, die derzeit gewohnheitsmäßig mit dem…

https://berlin.adfc.de/artikel/radwegestopp-nicht-mit-uns-demo-8-september-2024

Bleiben Sie in Kontakt