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Im Pressebereich finden Sie alle Pressemitteilungen des ADFC Berlin e.V.

Pressemitteilungen

Kinder fahren im Rahmen der Kidical Mass Demo mit dem Fahrrad über die Straße

Kidical Mass: Straßen sind für alle da

Pressemitteilung / Berlin, 23. April

So viel wie noch nie – mit 18 Kinder-Fahrrad-Demos in elf Bezirken an zwei Wochenenden sagen die Kinder von Berlin klar und deutlich: Ob mit dem Fahrrad zur Schule oder zu Fuß zu Freunden, wir wollen überall sicher und selbstständig unterwegs sein.

ADFC-Fahrrad-Checks

ADFC-Fahrrad-Checks starten - für mehr Verkehrssicherheit

Pressemitteilung: 10. April 2024

Mit den ADFC-Fahrrad-Checks startet im April 2024 ein einmaliges und kostenloses Service-Angebot des ADFC Berlin. An acht Tagen in den kommenden Monaten sind die ADFC-Verkehrssicherheits-Teams an unterschiedlichen Stellen in Berlin vor Ort.

Demo Schild für die Kidical Mass auf dem steht Sichere Radwege für Gross und Klein

Fahrraddemo: Kantstraße endlich sicher machen

Pressemitteilung: 5. Februar 2024

Mit einer gemeinsamen Fahrraddemo demonstrieren Respect Cyclists, ADFC Berlin und Changing Cities für zeitnahe Gerichtsprozesse, für Urteile, die das Strafmaß ausschöpfen und für eine sichere Kantstraße.

Demo Schild für die Kidical Mass auf dem steht Sichere Radwege für Gross und Klein

Raddemo Grunewaldstraße: Was nützen Radwege, die nur ein bisschen schützen?!

Pressemitteilung

Die neuen Pläne der Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) für den Radweg in der Grunewaldstraße in Schöneberg sind eine massive Verschlechterung für die Verkehrssicherheit von Radfahrenden. Wir sagen: Es reicht!

Offener Brief an die SPD-Fraktion, Betreff: Mobilitätsgesetz in Gefahr

21.9.2023

Mit einem gemeinsamen offenen Brief wenden sich sieben Organisationen und Verbände, darunter der ADFC Berlin, an die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus. Betreff: Das Mobilitätsgesetz ist in Gefahr. Die SPD kann es aber noch retten.

Pressemitteilung zur Kidical Mass in Berlin: „Jeder Radweg ist ein Schulweg

18.9.2023

Tausende Kinder, Jugendliche und ihre Eltern werden am 23. und 24. September durch Berlin rollen und sich für eine kindgerechte Verkehrspolitik einsetzen. ADFC Berlin, Changing Cities und VCD Nordost organisieren dafür Kidical Mass-Demos.

Pressemitteilung: ADFC-Kreisfahrt in Berlin - Keine Radwege wie in den 70ern!

16.9.2023

„Radwege wie in den 70er Jahren? Nicht mit uns!“ Am heutigen Samstag demonstriert der ADFC Berlin mit einer Fahrrad-Kreisfahrt-Demo gegen die geplante Gesetzesänderung, mit der die CDU das Mobilitätsgesetz in Berlin auszuhebeln versucht.

Pressemitteilung: Kein Durchkommen bei neuer Straßenbahn

1.9.2023

Kein Durchkommen bei neuer Straßenbahn in Moabit: Fußgänger:innen und Radfahrer:innen werden einfach ignoriert.

Mädchen auf Fahrrad mit einem Schild auf dem steht: Mein Leben ist mehr wert als ein Parkplatz

Pressemitteilung: Der Fahrrad-Widerstand geht weiter

6. Juli 2023

Die „Nicht-Bau-Liste“ der Verkehrssenatorin ist ein Schlag gegen die Sicherheit im Berliner Radverkehr. Unsere Reaktion auf den Runden Tisch und auf die fünf Radwege, die vorerst nicht gebaut werden. Außerdem: Eine weitere Geisterradaufstellung.

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Ansprechpartner

Karl Grünberg

Karl Grünberg

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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