Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Neuigkeiten

Gedenkstätte Berliner Mauer im Herbst

Gemeinsam zur Radtour: 35 Jahre friedliche Revolution

Zusammen begeben wir uns am Samstag, den 9.11.2024 auf die Spuren des Mauerfalls. Auf unserer zweistündigen Radtour halten wir an bedeutsamen Orten der friedlichen Revolution. Dabei habt ihr die Möglichkeit von euren Erinnerungen zu erzählen.

Keinen Tausch auf der Kantstraße!

29.10.2024 // Pressekommentar

Die Entscheidung, Radstreifen und Parkstreifen auf der Kantstraße miteinander zu tauschen, löst vielleicht das Drehleiter-Problem der Feuerwehr, gefährdet aber das Leben und die Gesundheit von Radfahrer:innen.

Der Furkapass in den Schweitzer Alpen

Radreise-Vorträge beim ADFC Berlin

Rauf aufs Rad und die Welt entdecken.

Hier gibt es Fernweh pur mit echten Geschichten und Bildern von Radreisenden. Egal, ob durch die USA, Asien oder ab der Haustür, jede Reise hat ihren eigenen Reiz.

Radfahrender fährt neben parkenden Autos und wir von fahrenden Kfz zu knapp überholt.

Sicherheit für Radfahrende: Mindestens 1,5 Meter Kfz-Überholabstand

Beim Überholen müssen Autofahrer:innen 1,5 Meter seitlichen Abstand zu Radfahrenden einhalten. Warum dieser Abstand dabei hilft, dass mehr Menschen Radfahren und was Radfahrende insgesamt beachten sollten.

Frau auf geschütztem Radfahrstreifen

Mobilitätsgesetz: Warum es 2,50 Meter breite Radwege braucht!

Radwege in Berlin müssen ausreichend breit sein, damit Radfahrende andere Radfahrende sicher überholen können. Doch warum braucht es dazu ausgerechnet 2,50 Meter? Wir haben genauer hingeschaut.

Menschen auf Fahrrädern fahren im Dunklen um die bunt angestrahlte Siegessäule

ADFC-Lichterfahrt am 11. Oktober 2024

Mit der ADFC-Lichterfahrt demonstrierten wir für mehr Sicherheit für Radfahrende in der dunklen Jahreszeit – für eine sichere Fahrradinfrastruktur, durch die Radfahrende nicht einfach „übersehen werden“, sondern Sichtbarkeit und Platz bekommen.

Warum wir nie wieder etwas von „Radfahrerin erfasst“ lesen wollen!

Erfasst, touchiert, übersehen - warum Sprache in Polizeimeldungen und Artikeln die Wahrnehmung von Unfällen beeinflusst und dadurch Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit verhindert werden.

Radweg mit Pollern neben einer Straße

Unser Verkehrsdossier: Mehr Sicherheit für Radfahrende

Ob Tempo 30, sichere Kreuzungen oder Not-Stopp-Systeme für Lkw - der ADFC Berlin setzt sich für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden ein. Das Ziel ist die VisionZero, also keine im Straßenverkehr getöteten und schwerverletzten Menschen mehr.

Kritische Abbiegesituation zwischen LKW und Fahrrad

Sicherheit für Radfahrende: Lkw haben keine „Toten Winkel“

Lkw-Abbiegeunfälle mit Radfahrenden enden vielfach tödlich. Oft ist dann vom "toten Winkel" die Rede. Warum es diesen nicht gibt, wie die richtigen Spiegel hundertprozentige Sichtbarkeit herstellen können und was man als Radfahrer:in beachten sollte.

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