Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Neuigkeiten

24.11.2024: #VisionZero-Demo und zwei Geisterrad-Mahnwachen in Wittenau & Pankow

Am Freitag 15.11.2024 verstarben gleich zwei Menschen, die einige Tage zuvor als Radfahrende bei Unfällen schwer verletzt wurden.

Kürzungen: Parkplätze bleiben billig, der Radverkehr wird zusammengestrichen

19.11.2024 / Pressekommentar

Die Streichliste des Berliner Senats ist ein schwerer Schlag für die Verkehrswende, für den Radwegeausbau und damit für die Sicherheit von Radfahrerinnen und Radfahrern.

Während der Mahnwache markieren das Geisterrad und das #VisionZero-Banner die Unfallstelle

Dossier: Getötete Radfahrende 2024

Kommt ein radfahrender Mensch in Berlin bei einem Verkehrsunfall ums Leben, stellt der ADFC Berlin regelmäßig ein weißes Geisterrad zur Mahnung und Erinnerung auf.

Auf zur Fahrrad-Demo am 18.11.2024: Gemeinsam sicher auf der Kantstraße!

Weil die Feuerwehr nicht genügend Platz für Drehleitern hat, sollen Radfahrer:innen auf der Kantstraße wieder gefährdet werden. Dabei gibt es längst tragfähige Lösungen. Auf zur gemeinsamen Demo für sicheres Radfahren auf der Kantstraße.

Gedenkstätte Berliner Mauer im Herbst

Gemeinsam zur Radtour: 35 Jahre friedliche Revolution

Zusammen begeben wir uns am Samstag, den 9.11.2024 auf die Spuren des Mauerfalls. Auf unserer zweistündigen Radtour halten wir an bedeutsamen Orten der friedlichen Revolution. Dabei habt ihr die Möglichkeit von euren Erinnerungen zu erzählen.

Der Furkapass in den Schweitzer Alpen

Radreise-Vorträge beim ADFC Berlin

Rauf aufs Rad und die Welt entdecken. Hier gibt es Fernweh pur mit echten Geschichten und Bildern von Radreisenden. Egal, ob durch die USA, Asien oder ab der Haustür, jede Reise hat ihren eigenen Reiz.

Demoschild auf dem steht: Warum sind unsere Städte nur für Autos nicht für Menschen

Fahrrademo: "Für eine sichere Kantstraße" am 18.11.2024

13.11.2024 // Pressemitteilung

Mit einer gemeinsamen Fahrraddemo am Montag, 18. November 2024, fordern Berliner Verkehrsverbände für die Kantstraße eine nachhaltige Lösung für alle – und keine erneute und einseitige Gefährdung von Radfahrer:innen durch schlechte Tauschgeschäfte.

Keinen Tausch auf der Kantstraße!

29.10.2024 // Pressekommentar

Die Entscheidung, Radstreifen und Parkstreifen auf der Kantstraße miteinander zu tauschen, löst vielleicht das Drehleiter-Problem der Feuerwehr, gefährdet aber das Leben und die Gesundheit von Radfahrer:innen.

Radfahrender fährt neben parkenden Autos und wir von fahrenden Kfz zu knapp überholt.

Sicherheit für Radfahrende: Mindestens 1,5 Meter Kfz-Überholabstand

Beim Überholen müssen Autofahrer:innen 1,5 Meter seitlichen Abstand zu Radfahrenden einhalten. Warum dieser Abstand dabei hilft, dass mehr Menschen Radfahren und was Radfahrende insgesamt beachten sollten.

zur Seite Neuigkeiten

Termine

Radtouren

Bleiben Sie in Kontakt