Wissenswertes zur ADFC-Fahrradsternfahrt 2024
Alle aufs Rad für die Radvolution! Die ADFC-Sternfahrt ist das Fahrradhighlight des Jahres in Berlin und der ganzen Region.
Sei auch Du dabei! Hier findest Du alle Routeninfos und detaillierte Informationen zur ADFC-Sternfahrt am 2. Juni 2024.
Gemeinsam für die Verkehrswende: Das bedeutet "Radvolution"
Radfahren ist Leichtigkeit, Radfahren macht Freude – wir laden alle Menschen zur großen ADFC-Sternfahrt ein, um das selber einmal zu erleben.
Mit der ADFC-Sternfahrt wollen wir eine gesellschaftliche Veränderung erreichen: Wer in Brandenburg startet und erst unbeschwert und gemütlich auf kleinen Straßen nach Berlin rein fährt, wer erlebt wie sich dann Kiez für Kiez immer mehr Radfahrer:innen den insgesamt 20 Routen anschließen, wer zum Schluss in der Masse auf den dafür freigegebenen Autobahnen mitradelt, bekommt Lust auf mehr. Statt uns von den vielen aktuellen Krisen treiben zu lassen, steuern wir aktiv auf das Ziel zu: Radfahren ist Freiheit und macht Spaß! Das ist unsere Radvolution.
Der Wandel ist in vielen europäischen Metropolen bereits sichtbar: Paris baut das Ufer der Seine um in Grünflächen zum Radfahren und Flanieren – statt einer Stadtautobahn. Brüssel reduziert Stadtverkehr auf verträgliches Tempo 30. Amsterdam hat Fahrradparkhäuser mit zehntausenden Stellplätzen und verknüpft damit Rad und Bahn. Wir sind überzeugt, dass auch Berlin mit deutlich weniger privatem Autoverkehr funktioniert – und zwar leiser, entspannter und sicherer für alle Menschen zwischen 0 und 99, auch für Kinder und Senior:innen. Auch das ist unsere Radvolution.
Die 20 Routen der ADFC-Sternfahrt greifen unterschiedliche Aspekte davon auf. Du findest unsere politischen Ziele beim Anklicken der Routen in untenstehender Karte.
Sei Teil der ADFC-Sternfahrt. Radle mit zehntausenden Menschen durch deine Straßen und über die Autobahn. Erzähle anderen von der ADFC-Sternfahrt weiter und lade sie ein mitzufahren. Damit bringen wir in Bund und Land das Rad zum Rollen. Damit auch die Politik sich weiter dreht: Stark für die Verkehrswende mit dem Fahrrad im Zentrum. Viva la Radvolution!
Neuigkeiten und Routeninfos
- Gibt es etwas Neues 2024?
Das Umweltfestival der Grünen Liga fand dieses Jahr bereits am 28. April am Brandenburger Tor statt. Deshalb laden wir euch zum Abschluss der Sternfahrt ins Deutsche Technikmuseum ein. Dort findet am 2. Juni der Fahrradtag statt, extra angedockt an die ADFC-Sternfahrt. Informationen zum Angebot vor Ort auf der Aktionsseite:
- Welche Route soll ich nehmen?
Die interaktive Karte zeigt Dir alle 20 Routen – auch in deiner Nähe führt die ADFC-Sternfahrt vorbei. Du kannst aber nicht nur direkt um die Ecke einsteigen. Klicke die Routen an, dann bekommst du Infos über die Specials der Route. Und vielleicht hast Du Lust auf Mehr und gehörst zu denjenigen, die bereits mit dem Fahrrad in der Bahn an einem der Startpunkte losradeln.
Tipp: Hinter dem Teilen-Symbol links verbirgt sich ein GPX-Download für Dein Navigationsgerät.
- Was sollte ich mitbringen?
Unbedingt ausreichend Wasser sowie Sonnen- oder Regenschutz. Wenn Du die ADFC-Sternfahrt unterstützen möchtest, besorge Dir das orangene RADvolution-TShirt oder drucke die Mottoschilder aus und befestige sie an Deinem Rad.
Die ADFC-Sternfahrt lebt vom Mitmachen!
- Wie funktioniert das Einsteigen unterwegs?
Grundsätzlich empfehlen wir, eine Viertelstunde vor Abfahrt am Treffpunkt zu sein. Wenn du zwischen zwei Treffpunkten zur Demo stoßen möchtest, mittle gerne die Zeitangaben. Vor Ort kannst du mit der App Critical Maps sehen, wo sich die Demo befindet und wann sie bei dir ankommt.
Wichtig: Einsteigen ist nur bis zum letzten Zustiegspunkt vor den Autobahnabschnitten möglich! Komm also spätestens zum Bahnhof Wannsee oder zum Treptower Park, Blaschkoallee oder Alt-Tempelhof.
- Was hat sich sonst an der Strecke geändert?
Die Routenplanung wird bis wenige Tage vor der ADFC-Sternfahrt angepasst. Bitte informiere Dich über aktuelle Änderungen und lade gpx-Tracks erst kurz vorher über den Link in der blauen Medienbox oder das Teilen-Symbol links in der Karte.
Folgende Routenänderungen z.B. aufgrund von Baustellen sind eingearbeitet (Stand 30.05.2024):
- Wannsee (Routen 1-2 und 8-9)
- Brauhausberg Potsdam (Routen 1+9)
- Bredow-Brieselang (Route 3)
- Altlandsberg (Route 15)
- Adlershof (Route 16)
- Kaiserdamm (Routen 1-18)
- Sonnenallee nach Wasserrohrbruch über Gegenfahrbahn (Routen 15-16 unverändert)
Den aktuellsten Stand der Routenplanung findest Du immer in der Karte.
- Gibt es eine Route für Kinder?
Ja, auch dieses Jahr bieten wir wieder zwei Routen für die Jüngsten an, Startpunkt ist bei der Jannowitzbrücke oder am Heidelberger Platz.
Übersichtskarte aller Routen:
Zubringer
- Gibt es ab Szczecin (Polen), Leipzig oder Dessau eine Nachttour?
Zu den beliebten Nachttouren reisen sportliche Menschen aus Berlin und dem ganzen Bundesgebiet schon tags zuvor an. Zubringer-Touren zur Demonstration werden als geführte Radtouren angeboten ohne Polizei. Lediglich die Expressroute ab Frankfurt (Oder) ist Teil der angemeldeten Demonstration. Erfahrene Tour-Guides begleiten die Gruppe. Eine ausreichende Kondition und gute Beleuchtung für die Nachttouren wird vorausgesetzt. Für Versorgung unterwegs und Anreise ist jede:r selbst verantwortlich.
- Gibt es wieder eine Tour zur Anreise nach Frankfurt (Oder)?
Die Anfahrt zu den Startpunkten erfolgt eigenverantwortlich. Bitte informiert euch über aktuelle Einschränkungen des Zugverkehrs.
- Gibt es wieder eine Mehrtagestour?
Wilhelm bietet dieses Jahr erneut eine geführte Mehrtagestour ab Melle bei Osnabrück an. Einstiegsmöglichkeiten gibt es zusätzlich nahe Hannover oder bei Helmstedt. Etappeninfos sowie Kontakt- und Anmeldemöglichkeit findest Du in der Mitradelzentrale des ADFC. Die Treffpunkte kannst du auch der Karte hier auf der Seite entnehmen. Übernachtungen sind eigenständig möglich (z. B. in den angegebenen Hotels) - oder Du fährst einzelne Tagesetappen mit. Durch eine Anmeldung bekommst Du Kontaktmöglichkeiten, aber auch einfach am Start spontan vorbeikommen ist möglich.
Neu dieses Jahr: Die Tour ab Stendal. Los geht es um 9 Uhr am Samstag, den 1. Juni. Alle Informationen zur Tour sowie die Kontaktdaten findet ihr hier.
Autobahn
- Darf ich mit dem Fahrrad auf der Autobahn fahren?
Ja. Die für die Sternfahrt freigegebenen Autobahnabschnitte sind jedoch nur im Rahmen der Demonstration mit dem Fahrrad zu befahren. Ein Mitfahren ist möglich, wenn man zu einem der “veröffentlichten Treffpunkte” kommt und sich dort in die Demonstration einreiht.
Die im Rahmen der Sternfahrt befahrenen Autobahnabschnitte sind während der Demonstration in beiden Richtungen für den Kfz-Verkehr gesperrt, dürfen von den Radfahrenden jedoch nur in der Fahrtrichtung der Demonstration befahren werden. Die Sperrung dauert etwa ein bis zwei Stunden – je nach Teilnehmendenzahl.
Die Autobahnabschnitte der AVUS und des Südrings sind voraussichtlich zwischen 12:00 Uhr und 14:30 Uhr für den Kfz-Verkehr gesperrt. Wenn viele Radfahrende an der Sternfahrt teilnehmen, kann die Sperrung auch länger andauern. - Die Nutzung der Autobahnabschnitte im Rahmen der Sternfahrt ist doch kein Problem, oder?
Doch. Es gab Jahre, in denen die Nutzung der Autobahnabschnitte erstritten werden musste. Während Radfahrende sich das ganze Jahr über die wenigen Fahrradstraßen mit den Kfz-Fahrenden teilen müssen, bleiben Autobahnen dem motorisierten Verkehr vorbehalten. Einmal im Jahr wollen wir unser Versammlunsgrecht nutzen und genau dort für bessere Bedingungen für den Radverkehr kämpfen und uns den Platz nehmen, der sonst nur den Autos vorbehalten ist.
- Welche Autobahnen und Straßen sind betroffen bzw. gesperrt und wo finde ich weitere Informationen?
Aktuelle Infos gibt es bei der Verkehrsinformationszentrale Berlin. Hier ein Überblick über Einschränkungen des sonstigen Verkehrs:
- A 100 (Südring) zwischen Oberlandstraße und AD Funkturm (ca. 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr)
- A 115 (AVUS) zwischen Kreuz Zehlendorf und AD Funkturm (ca. 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr).
- Vor den Autobahnen, d.h. vor ca. 12:30 Uhr sind die Durchfahrtzeiten der Demonstration nicht langanhaltend, im Bereich der Havelchaussee und in Kreuzberg/Neukölln sind Behinderungen des sonstigen Verkehrs nicht ausgeschlossen.
- Auf der folgenden Strecke kann es bis zu 2 Stunden dauern, ca. 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr: Abfahrt AVUS (A 115), Funkturm/ICC, Messedamm, Kaiserdamm, Bismarckstraße, Ernst-Reuter-Platz … Großer Stern … Hofjägerallee ... Tempelhofer Ufer.
Ein Befahren und Queren dieser Strecken ist für andere Verkehrsteilnehmende nicht möglich! - Bitte beachtet auch weitere Verkehrsbeeinträchtigungen am selben Tag:
Schlösserlauf Potsdam & Triathlon Treptower Park
Verkehrssicherheit & Andere Verkehrsmittel
- Was muss ich bei Fahren in großen Gruppen beachten?
Fahrt bitte auf der rechten Fahrbahn, vorausschauend, mit genügend Abstand und versucht abrupte Bremsungen zu vermeiden. Trage gerne einen Fahrradhelm, eine Pflicht dazu besteht jedoch nicht. Order:innen sorgen vor Ort dafür, dass alle entspannt und sicher am Ziel ankommen. Unterstütze uns gerne und werde Teil des Teams!
- Was muss ich beachten, wenn ich mit Zug oder S-Bahn anreise?
Bitte informiert euch selbstständig über die Fahrplanauskunft von VBB oder DB über aktuelle Möglichkeiten zur An- oder Rückreise.
Stand 20.05.2024:- S 3 Sperrung Ostkreuz – Berlin-Friedrichshagen vom 31. Mai bis 3. Juni 2024
Friedrichshagen ist mit Rad+Bahn daher nicht erreichbar. Nach Erkner fährt der RE1. - S 2 Sperrung Berlin-Priesterweg – Berlin-Marienfelde vom 31. Mai bis 3. Juni 2024
Lichtenrade und Mahlow sind daher nur mit Umstieg in Blankenfelde erreichbar; nach Zossen, Rangsdorf oder Blankenfelde fährt der RE8. - S 25 und S26 Sperrung Berlin-Südende – Lichterfelde Ost vom 31. Mai bis 3. Juni 2024
Teltow Stadt ist daher von der Innenstadt aus schwerer erreichbar, der RE3 hält Teltow Bahnhof, von dort sind es gut 2km bis zum Treffpunkt mit dem Rad. Lichterfelde Ost ist mit dem RE3 und RE8 von Südkreuz aus erreichbar. - RE 66 & RB 66 Zugausfall und Ersatzverkehr Szczecin Glowny - Angermünde/Berlin-Gesundbrunnen bis 14.12.2024
Die Ersatzbusse haben nur Platz für 2 Fahrräder und Kinderwagen/Rollstühle haben Vorrang. Wir empfehlen, mehr Zeit einzuplanen und Verbindungen über Neubrandenburg oder Pasewalk zu nutzen.
- S 3 Sperrung Ostkreuz – Berlin-Friedrichshagen vom 31. Mai bis 3. Juni 2024
- Darf ich mit einem E-Scooter, elektrisch betriebenen Einrad (eWheel), einem Segway oder einem elektrischen Klein(st)fahrzeug auf der Autobahn fahren?
Nein. Die Sternfahrt ist eine Fahrraddemonstration. Das Befahren der Autobahnabschnitte ist nur mit muskelbetriebenen Fahrzeugen möglich, damit die Autobahn auch bei Ausfall des elektrischen Antriebs im Rahmen der Demonstration verlassen werden kann. Pedelecs (versicherungsfreie Elektroräder) sind willkommen! Lastenräder und Fahrräder mit Kinder-Anhänger sind natürlich auch herzlich willkommen!
- Darf ich mit Inline-Skates teilnehmen?
Die ADFC-Sternfahrt ist eine Fahrraddemonstration ;-)
Historie
- Wann fand die erste Sternfahrt in Berlin statt?
Am 5. Juni 1977 fand die erste Fahrradsternfahrt in Berlin statt. Veranstaltet wurde sie damals von der BI Westtangente. Sie richtete sich gegen den Autobahnausbau und endete im Tiergarten. Hier findet ihr Informationen zu unseren letzten Sternfahrten in 2023 und 2022.
Downloads
Radverkehr stärken & Mitglied werden
Unterstütze den ADFC Berlin, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile:
- deutschlandweite Pannenhilfe
- exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
- Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
- Beratung zu rechtlichen Fragen
- Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
- und vieles mehr!