Cycling against ghosts mit weißem Fahrrad im Hintergrund

Cycling against ghosts © Cycling against ghosts

"Cycling against ghosts" braucht deine Unterstützung!

Der Kurzfilm "Cycling against ghosts" soll die Themen Verlust, Aktivismus, den Kampf für Fahrradfahrer:innen und die Vision Zero in Berlin behandeln. Hilf mit, das Projekt zu realisieren!

In den letzten zwei Jahren musste der ADFC Berlin 24 Geisterräder aufstellen. Geisterräder für Menschen, die auf dem Weg zur Arbeit, zum Sport oder nach Hause im Straßenverkehr getötet wurden. In dieser Zeit wurden die Geisterrad-Demonstrationen und Mahnwachen von einem Filmteam begleitet. Herausgekommen sind 15 Stunden Filmmaterial, aus denen ein Kurzfilm enstehen soll: Mit "Cycling against ghosts" soll die wichtige Arbeit jener gezeigt werden, die sich schon seit Jahren für mehr Verkehrssicherheit einsetzen.

Cycling against ghosts

Der Film erzählt die Geschichte von Sabine und SuSanne, zwei mutigen Frauen, die für die Rechte von Fahrradfahrer:innen kämpfen. Sabine Speiser fährt -seitdem ihr Mann Bernd L. Wissmann von einem SUV mit überhöhter Geschwindigkeit auf seinem Fahrrad getötet wurde - fast alle Strecken mit dem Fahrrad und setzt sich für eine bessere Verkehrspolitik ein. ADFC Berlin Vorsitzende SuSanne Grittner hat mit auf den Weg gebracht, dass seit 2009 weiße Fahrräder aufgestellt werden, wenn Fahrradfahrende im Straßenverkehr sterben. Seitdem engagiert sie sich maßgeblich an der Organisation der Demos und für sichere Fahrradwege.

Hinter dem Kurzfilm-Projekt stehen Jamie Anderson, Livia Giuliani, Max Knoop, Valentino Rentz, Mizu Sugai, Ozan Tekin und Lillia Tyréen. Ihre Hintergründe sind unterschiedlich: vom Lieferandofahrer und Filmstudent bis zur Volljurist:in, Podcaster:in, Kameraperson, Fotografin und professionellem Filmmusiker ist alles dabei. Sie eint die Leidenschaft fürs Fahrrad. Der ADFC Berlin unterstützt das Projekt mit Durchführung der Spendenkampagne und Öffentlichkeitsarbeit.

Den Trailer kannst du dir hier anschauen:

Video: Filmtrailer Cycling against ghosts

 

Bitte unterstütze das Projekt!

Bisher wurde alles für den Kurzfilm ehrenamtlich geleistet, Equipment auf eigene Kosten ausgeliehen und gekauft. Für die Postproduktion (Schnitt, Colourgrading, Filmmusik und Sound) brauchen wir finanzielle Unterstützung, weil wir den Film sonst nicht fertigstellen können.

Danke für deine Unterstützung!

Verwandte Themen

Geisterrad in Dahlem

10.02.2022: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Dahlem

Erstmals in diesem Jahr ist eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen: Am 09.02.2022 erfasste ein…

Ordner:innen unterstützen den Ablauf von Demos und Aktionen

Ordner:innen gesucht!

Ordner:innen sorgen bei Demos und Aktionen dafür, dass die Teilnehmenden sicher und entspannt am Ziel ankommen.

Radfahrende auf ADFC-Sternfahrt

Danke, dass du bei der #Sternfahrt2022 dabei warst!

Rund 30.000 Menschen waren am 12. Juni gemeinsam auf den Straßen und Autobahnen mit uns unterwegs. Vielen Dank!

Kidical Mass in Potsdam am 18. September 2021

Kidical Mass 2021: Radeln für eine sichere Zukunft

Zum Kidical Mass-Aktionswochenende rollen die Kinder durch Brandenburgs Straßen – und setzen ein bitter nötiges Zeichen…

ADFC Berlin für die familienfreundliche Stadt

Wenn wir mehr Menschen aufs Rad bringen wollen, brauchen wir die inklusive Stadt. Im September ruft das Kidical…

Mahnwache für verstorbenen Radfahrer in Weißensee

08.02.2023: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Weißensee

Am 03.02.2023 verstarb der 84-jährige Radfahrer, der eine Woche zuvor in Weißensee gestürzt war.

ADFC-Sternfahrt: Das Fahrradhighlight des Jahres führt auch über die Autobahn

Wissenswertes zur ADFC-Fahrradsternfahrt 2024

Alle aufs Rad für die Radvolution! Die ADFC-Sternfahrt ist das Fahrradhighlight des Jahres in Berlin und der ganzen…

Radfahrende bei der ADFC-Sternfahrt 2023 in Berlin

Radwegestopp? #Nichtmituns! Fahrraddemo am 2. Juli 2023

Die Berliner Verkehrssenatorin hat alle Radwegeprojekte ausgesetzt. Wir sagen: Nicht mit uns! Das Mobilitätsgesetz gilt!…

Der ADFC ist als Partner beim Stadtradeln-Auftakt dabei.

Stadtradeln 2022: Berlin radelt für ein gutes Klima

Der ADFC Berlin unterstützt die Aktion Stadtradeln: Vom 03.06. - 23.06.2022 traten wieder tausende Berlinerinnen und…

https://berlin.adfc.de/artikel/cycling-against-ghosts

Bleiben Sie in Kontakt