ADFC-Lichterfahrt am 11. Oktober 2024
Mit der ADFC-Lichterfahrt demonstrierten wir für mehr Sicherheit für Radfahrende in der dunklen Jahreszeit – für eine sichere Fahrradinfrastruktur, durch die Radfahrende nicht einfach „übersehen werden“, sondern Sichtbarkeit und Platz bekommen.
Am 11. Oktober waren wir mit der ADFC-Lichterfahrt auf den Straßen von Berlin unterwegs und haben unsere Felgen zum Leuchten, unsere Fahrradrahmen zum blinken gebracht. Wir demonstrierten für mehr Sicherheit für Radfahrende - auch in der dunklen Jahreszeit. Dazu bedarf es nicht nur guter Straßen- und Fahrradbeleuchtung, sondern auch guter und schützender Radinfrastruktur.
Was nützt das beste Licht am Fahrrad, wenn der Schutz- oder Radfahrstreifen zugeparkt ist? Was nützt die gute Straßenbeleuchtung, wenn Kfz-Fahrende beim Abbiegen nicht auf Radfahrende und Zufußgehende achten?
Mit der ADFC-Lichterfahrt setzen wir ein strahlendes, funkelndes Zeichen für mehr Sicherheit für Radfahrende. Wir waren mit 2.100 Menschen gemeinsam mit leuchtenden Rädern unterwegs - was für ein fantastischer Anblick!
Wo? 20:00 Uhr Potsdamer Platz, an der historischen Ampel.
Ende: Am Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus
Mit unserer Lichterfahrt appellieren wir an alle Verkehrsteilnehmenden:
Radfahrerinnen und Radfahrer, macht Euch sichtbar! Ein gutes Vorder- und Rücklicht plus Reflektoren kann Leben retten.
Autofahrerinnen und Autofahrer, passt auf uns auf! Nehmt das Tempo raus, überholt mit Abstand und bleibt konzentriert, besonders beim Abbiegen.
Besonderes Highlight: Vom 4.-13. Oktober 2024 findet das Festival of Lights in Berlin statt. Die Route unserer Lichterfahrt führte an den schönsten beleuchteten Gebäuden vorbei.
Radverkehr stärken & Mitglied werden
Unterstütze den ADFC Berlin, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile:
- deutschlandweite Pannenhilfe
- exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
- Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
- Beratung zu rechtlichen Fragen
- Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
- und vieles mehr!