ADFC-Fahrradsternfahrt auf der Autobahn

ADFC-Sternfahrt auf der Autobahn © Dirk Deckbar

Wissenswertes zur ADFC-Fahrradsternfahrt 2023

Alle aufs Rad! Die ADFC-Sternfahrt ist das Fahrradhighlight des Jahres in Berlin und der ganzen Region.

Sei auch Du dabei! Hier findest du alle Routeninfos und Antworten zu wichtigen Fragen.

Neuigkeiten

  • Gibt es etwas Neues 2023?

    Wir haben die Zahl der Treffpunkte deutlich reduziert. Dadurch führen die Routen länger über breite Straßen. Bitte informiere dich auf der Routengrafik oder in der interaktiven Karte über Zustiegspunkte. Wie ihr euch unterwegs zwischen zwei Treffpunkten anschließen könnt, erklärt die übernächste Frage.

    Die Sternfahrt 2023 ist Auftakt der RADvolution. Dazu gibt es neue Fahnen, große Beachflags, kleine Aufkleber und einen Soundtrack.

  • Habt ihr eine offizielle Sternfahrt-Playlist?

    Deine Grußbotschaften und ein Interview mit ADFC Bundesgeschäftsführerin Ann-Kathrin Schneider zur RADvolution kannst du vorproduziert herunterladen. Außerdem sprechen Hannelore und Eberhard, die Vorsitzenden des ADFC Berlin über Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Lade dir die Tracks herunter, spiele Musik dazwischen und in Dauerschleife die Statements, warum wir eine RADvolution brauchen. Damit alle Mitradelnden und am Rand Wartenden mitbekommen: Viva la RADvolution!

    Die Tracks haben wir auch direkt als Spotify- und Youtube-Playlist bereit gestellt. Tipp: Offline verfügbar machen, damit du sie auch hören kannst, wenn im Bereich der Autobahnen das Internet aussetzt ;-) Bitte achtet auf ausreichenden Abstand zu anderen Lautsprechern und angepasste Lautstärke, um euch nicht gegenseitig zu übertönen. Weist andere Menschen mit Musik gerne auf die Download-Möglichkeit hin: Egal ob großer Lautsprecher oder kleine Box - Wir freuen uns über deine Unterstützung, die Inhalte der Sternfahrt insbesondere auf den Autobahnen zu verbreiten :-)

  • Wie funktioniert das Einsteigen unterwegs?

    Grundsätzlich empfehlen wir, eine Viertelstunde vor Abfahrt am Treffpunkt zu sein. Wenn du zwischen zwei Treffpunkten zur Demo stoßen möchtest, mittle gerne die Zeitangaben. Vor Ort kannst du mit der App Critical Maps sehen, wo sich die Demo befindet und wann sie bei dir ankommt.

    Wichtig: Einsteigen ist nur bis zum letzten Zustiegspunkt vor den Autobahnabschnitten möglich! Komm also spätestens zum Bahnhof Wannsee oder zum Treptower Park, Blaschkoallee oder Alt-Tempelhof.

  • Was hat sich sonst an der Strecke geändert?

    Nachträgliche Routen-Änderungen zum Beispiel aufgrund von Baustellen gab es auf folgenden Strahlen (Stand 25.05.):

    • 3 - Nauen: Nauen, Falkensee
    • 7 - Oranienburg: Waidmannslust
    • 11 - Strausberg: Altlandsberg
    • 12 - Frankfurt (Oder): Köpenick, Spindlersfeld, Adlershof
    • 14 - Zossen: Mahlow
    • 1-18 - Umfahrung Kaiserdamm über Kantstraße

    Die Routen bieten wir auch zum Download als gpx-Tracks.

  • Gibt es eine Route für Kinder?

    Ja! Dieses Jahr gibt es zwei Routen für die Jüngsten, Startpunkt ist bei der Jannowitzbrücke oder am Heidelberger Platz.

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, wenn ich mit Zug oder S-Bahn anreise?
    • NEU (30.05.) Route 9/Eberswalde: Zwischen Gesundbrunnen und Bernau fallen alle Regionalzüge aus. Die Fahrtzeit nach Bernau/Eberswalde verlängert sich durch Umstieg auf die S-Bahn!
    • Route 14/Zossen: Die Regional- und Fernzüge sind wegen Bauarbeiten auf der Dresdner Bahn unterbrochen. Bis Blankenfelde fährt die S2, darüber hinaus empfehlen wir das Fahrrad.
    • Zubriner Szczecin: Auf der Strecke Angermünde - Passow wird gebaut. Wir empfehlen, mehr Zeit einzuplanen und Verbindungen über Neubrandenburg oder Pasewalk zu nutzen. Auf der Strecke Angermünde<>Passow fahren Ersatzbusse, die maximal zwei Fahrräder mitnehmen, aber Kinderwagen haben Vorrang.

    Bitte informiert euch über die Fahrplanauskunft von VBB oder DB über aktuelle Möglichkeiten zur An- oder Rückreise.

Zubringer

  • Gibt es ab Szczecin (Polen), Leipzig oder Dessau eine Nachttour?

    Zu den beliebten Nachttouren reisen sportliche Menschen aus Berlin und dem ganzen Bundesgebiet schon tags zuvor an. Zubringer-Touren zur Demonstration werden als geführte Radtouren angeboten ohne Polizei. Lediglich die Expressroute ab Frankfurt (Oder) ist Teil der angemeldeten Demonstration. Erfahrene Tour-Guides begleiten die Gruppe. Eine ausreichende Kondition und gute Beleuchtung für die Nachttouren wird vorausgesetzt. Für Versorgung unterwegs und Anreise ist jede:r selbst verantwortlich.

  • Gibt es wieder eine Tour zur Anreise nach Frankfurt (Oder)?

    Die Anfahrt zu den Startpunkten erfolgt eigenverantwortlich. Bitte informiert euch über aktuelle Einschränkungen des Zugverkehrs.

  • Und was ist der neue Zubringer aus Osnabrück?

    Dieses Jahr bietet Wilhelm erstmals eine geführte Mehrtagestour ab Melle bei Osnabrück an. Einstiegsmöglichkeiten gibt es zusätzlich morgens um 9 Uhr nahe Hannover oder bei Helmstedt. Etappeninfos sowie Kontakt- und Anmeldemöglichkeit findest du auf der Mitradelzentrale des ADFC. Die Treffpunkte kannst du auch der Karte hier auf der Seite entnehmen. Übernachtungen sind eigenständig möglich (z. B. in den angegebenen Hotels) - oder du fährst einzelne Tagesetappen mit. Durch eine Anmeldung bekommst du Kontaktmöglichkeiten, aber auch einfach am Start spontan vorbeikommen ist möglich.

Vielen Dank an die unterstützenden Organisationen der Zubringer-Touren und Routen außerhalb Berlins zur ADFC-Sternfahrt:

Übersichtskarte aller Routen und Download als gpx-Tracks:

Autobahn

  • Darf ich mit dem Fahrrad auf der Autobahn fahren?

    Ja. Die für die Sternfahrt freigegebenen Autobahnabschnitte sind jedoch nur im Rahmen der Demonstration mit dem Fahrrad zu befahren. Ein Mitfahren ist möglich, wenn man zu einem der “veröffentlichten Treffpunkte”: kommt und sich dort in die Demonstration einreiht.

    Die im Rahmen der Sternfahrt befahrenen Autobahnabschnitte sind während der Demonstration in beiden Richtungen für den Kfz-Verkehr gesperrt, dürfen von den Radfahrenden jedoch nur in der Fahrtrichtung der Demonstration befahren werden. Die Sperrung dauert etwa ein bis zwei Stunden – je nach Teilnehmendenzahl.

    Die Autobahnabschnitte der AVUS und des Südrings sind voraussichtlich zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr für den Kfz-Verkehr gesperrt. Wenn viele Radfahrende an der Sternfahrt teilnehmen, kann die Sperrung auch länger andauern.

  • Die Nutzung der Autobahnabschnitte im Rahmen der Sternfahrt ist doch kein Problem, oder?

    Doch. Es gab Jahre, in denen die Nutzung der Autobahnabschnitte erstritten werden musste. Während Radfahrende sich das ganze Jahr über die wenigen Fahrradstraßen mit den Kfz-Fahrenden teilen müssen, bleiben Autobahnen dem motorisierten Verkehr vorbehalten. Einmal im Jahr wollen wir unser Versammlunsgrecht nutzen und genau dort für bessere Bedingungen für den Radverkehr kämpfen und uns den Platz nehmen, der sonst nur den Autos vorbehalten ist.

  • Welche Autobahnen und Straßen sind betroffen bzw. gesperrt und wo finde ich weitere Informationen?

    Aktuelle Infos gibt es bei der Verkehrsinformationszentrale Berlin

    - A 100 (Südring) zwischen Oberlandstraße und AD Funkturm (ca. 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr)
    - A 115 (AVUS) zwischen Kreuz Zehlendorf und AD Funkturm (ca. 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr).

    Vor den Autobahnen, d.h. vor ca. 12:30 Uhr sind die Durchfahrtzeiten der Demonstration nicht langanhaltend, im Bereich der Havelchaussee und in Kreuzberg/Neukölln sind Behinderungen des sonstigen Verkehrs nicht ausgeschlossen.

    Auf der folgenden Strecke kann es bis zu 2 Stunden dauern, ca. 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr:

    - Abfahrt AVUS (A 115), Funkturm/ICC, Messedamm, Kaiserdamm, Bismarckstraße, Ernst-Reuter-Platz … Großer Stern … Brandenburger Tor

    Ein Befahren und Queren dieser Strecken ist für andere Verkehrsteilnehmende nicht möglich!

    Bitte beachtet auch weitere Verkehrsbeeinträchtigungen:

    - Schlösserlauf Potsdam & Triathlon Treptower Park

Verkehrssicherheit

  • Was muss ich beim Fahren in großen Gruppen beachten?

    Fahrt bitte auf der rechten Fahrbahn, vorausschauend, mit genügend Abstand und versucht abrupte Bremsungen zu vermeiden. Order:innen sorgen vor Ort dafür, dass alle entspannt und sicher am Ziel ankommen. Unterstütze uns gerne und werde Teil des Teams!

  • Muss ich einen Fahrradhelm tragen?

    Nein, dafür gibt es weder im normalen Straßenverkehr noch während der Demonstration eine Pflicht.

  • Darf ich einen Fahrradhelm tragen?

    Wann immer Du möchtest ;-)
    Legt man allerdings die Hinweise der Brandenburger Versammlungsbehörde aus dem Jahr 2016 eng aus, könnte das Tragen eines Fahrradhelms sogar problematisch sein:
    “Hinweise zur Durchführung von Versammlungen und Aufzügen unter freiem Himmel: … B. erlaubte und verbotene Gegenstände … 10. § 17a Absatz 1 VersG verbietet, bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel oder Aufzügen Schutzwaffen oder Gegenstände, die als Schutzwaffen geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren, mit sich zu führen (z.B. Sturzhelme, Schutzschilde, Protektoren u.ä.).” :-)

Andere Verkehrsmittel

Aktuelle Sternfahrt

Historie

Partner

Downloads

Sharepic für die Sternfahrt 2023 1080x1080px

Sharepic ADFC-Sternfahrt 2023

Copyright: ADFC Berlin / Dirk Deckbar

1080x1080 px, (JPG, 863 KB)

E-Mail Signatur Grafik für die ADFC-Sternfahrt 2023

Grafik E-Mail Signatur 300x75px

Copyright: ADFC Berlin

300x75 px, (PNG, 46 KB)

Sternfahrt 2023 Routen

Sternfahrt 2023 Routen

Copyright: ADFC Berlin / Joachim Schleicher

1920x1920 px, (PNG, 1 MB)

Verwandte Themen

Mahnwache für getöteten Radfahrer in Wilmersdorf

06.10.2022: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Wilmersdorf

Bereits der siebte Mensch wurde auf dem Fahrrad dieses Jahr getötet: Am 03.10.2022 kollidierte ein Pkw-Fahrer mit dem…

Die erste Sternfahrt: 1977

Am 5. Juni 1977 fand die erste Fahrradsternfahrt in Berlin statt.

weiß gekleidete Radfahrende beim Ride of Silence vor dem Brandenburger Tor

Ride of Silence am Mittwoch, 17. Mai 2023

Zum weltweiten „Ride of Silence“-Aktionstag erinnern wir an die getöteten Radfahrenden im Straßenverkehr. Dafür kleiden…

Kidical Mass-Aktionswochenende 23. und 24. September 2023

Am 23./24. September fand das große Kidical Mass Wochenende statt. Auf zwölf Kinder-Fahrraddemos rollten 1.200 Kinder,…

Aufruf zum Klimastreik am 24. September 2021 mit Fahrraddemo über die A100

September 2021 zum Klimastreik: A100 stoppen – Lebenswertes Berlin für alle!

Unter dem Motto „Alle Fürs Klima“ riefen Fridays For Future am 24. September 2021 zum globalen Klimastreik auf.

Radfahrende auf ADFC-Sternfahrt

Danke, dass du bei der #Sternfahrt2022 dabei warst!

Rund 30.000 Menschen waren am 12. Juni gemeinsam auf den Straßen und Autobahnen mit uns unterwegs. Vielen Dank!

Unser Verkehrswende Banner beim Klimastreik im September 2022

#BerlinWillKlima: Verkehrswende-Block beim Großstreik am 10. Februar 2023

Der ADFC Berlin zeigte zusammen mit Fridays For Future Berlin am Freitag, den 10. Februar, dass Berlin von der künftigen…

Fahrraddemo durch die Stadt

Fahrrad-Kreisfahrt um Stadtzentrum am 17. September 2022

Mit einer Fahrrad-Kreisfahrt rund um das Berliner Stadtzentrum lud der ADFC Berlin alle ein, einen Tag lang das Fahrrad…

Sternfahrt 2021 auf der Autobahn

Rund 20.000 demonstrierten auf ADFC-Sternfahrt 2021 für sicheres Radfahren

Unter dem Motto „Die Zukunft beginnt heute – Verkehrswende jetzt!“ hatte der ADFC Berlin zu einer berlinweiten, großen…

https://berlin.adfc.de/artikel/adfc-sternfahrt-2023

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt