Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Kinder auf Fahrraddemo

Kinder auf Fahrraddemo © ADFC Berlin / Carolina Mazza

Die Straßen den Kindern: Kidical Mass-Aktionswochenende am 14. / 15. Mai 2022

Am Aktionswochenende 14. & 15. Mai setzten wir mit bunten Fahrraddemos der KIDICAL MASS deutschlandweit ein Zeichen für kinderfreundliche und lebenswerte Städte. ADFC-Gruppen luden gemeinsam im Bündnis auch in den Berliner Bezirken zum Mitradeln ein.

Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Doch das aktuelle Straßenverkehrsrecht verhindert das, denn es bevorzugt allein das Auto. Das muss dringend geändert werden! Wir brauchen ein Straßenverkehrsrecht, bei dem die ungeschützten Verkehrsteilnehmer:innen Vorfahrt haben – insbesondere die Kinder. Davon profitieren wir alle und nur so gelingt die Verkehrswende.

Uns gehört die Straße

  • … zum Radfahren
  • … zum zu Fuß gehen
  • … zum Spielen
  • … zum Freund:innen und Nachbar:innen treffen
  • … zum Radschlagen
  • … und und und

Unsere Forderungen an Senat und Bezirke finden sich hier.

Kidical Mass-Fahrraddemos in Berlin:

Treptow-Köpenick
Sa. 14.05. um 11 Uhr am Schmollerplatz

Mitte
Sa. 14.05. um 14 Uhr in Wedding am Nettelbeckplatz

Steglitz-Zehlendorf
Sa. 14.05. Start um 14:30 Uhr am U-Bahnhof Schlossstraße, Bierpinsel

Charlottenburg-Wilmersdorf
Sa. 14.05. Start um 14:45 Uhr am Bahnhof Charlottenburg

Friedrichshain-Kreuzberg
Sa. 14.05. Start um 15:00 Uhr am Frankfurter Tor

Marzahn-Hellersdorf
Sa. 14.05. Start um 15:00 Uhr am Freizeitzentrum Marzahn

Lichtenberg
So. 15.05. um 15 Uhr am S-Bahnhof Lichtenberg / Weitlingstraße

Pankow
Sa. 14.05. Start um 15 Uhr, Ossietzkystraße/ Am Schloßpark

Schöneberg
So. 15.05. um 15 Uhr an der Jugendverkehrsschule am Sachsendamm

Tempelhof
So. 15.05. um 15 Uhr am Rathaus Tempelhof

Reinickendorf
Sa. 14.05. um 11 Uhr Grundschule an der Peckwisch

Reinickendorf-Waldseeviertel
Sa. 14.05. um 11 Uhr an der Bushaltestelle am Waldsee

Änderungen vorbehalten, letzte Aktualisierung 03.05.2022. GPX-Tracks können über den "Teilen"-Button heruntergeladen werden.

 

Alle sind eingeladen

Alle Fahrten sind als Demonstrationen angemeldet und werden von der Polizei geschützt und begleitet. Alle Kinder können auf der Fahrbahn fahren.

Die Touren werden in einem kindgerechten Tempo (ca. 7 km/h) gefahren und eignen sich somit gut für Kita- und Schulkinder zwischen 4 und 12 Jahren. Großeltern, Eltern und Geschwister sowie alle, die kinderfreundliche Städte unterstützen möchten, sind ebenfalls herzlich eingeladen mitzuradeln!

Die einmalige bundesweite Aktion wurde von der KIDICAL MASS KÖLN ins Leben gerufen. Sie wird von ADFC, Campact, Changing Cities, RADKOMM, VCD sowie mehr als 150 lokalen und regionalen Vereinen, Organisationen und Initiativen unterstützt und organisiert.

Mehr Infos zur bundesweiten Initiative unter: kinderaufsrad.org.

Verwandte Themen

Ein weißes Geisterrad davor eine weiße Vision Zero Fahne

01.12.2025: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Tempelhof

Wieder ist ein Radfahrer in Berlin bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen: Am 25.11.2025 wurde der 60-Jährige auf…

Radnetz: Wir brauchen Elefantenschritte

Wo stehen wir beim Ausbau des Berliner Radnetzes? Und wie können wir schnel­­
ler werden? Aufschluss geben der…

"Ich freue mich am Ende über alles Realisierte!"

Der Berliner Senat streicht den Radwegeausbau zusammen. Wir haben den neuen infraVelo-Chef Michael Fugel gefragt, was…

Radfahren auf der Kantstraße? Aber bitte nur sicher!

Wir rufen am 15.12.2025 erneut zur Fahrraddemo in der Kantstraße auf, denn: Seit über einem Jahr wird über die…

Weiß gekleidete Menschen erinnern an getötete Radfahrende

Ride of Silence am Mittwoch, 18. Mai 2022

Zum weltweiten „Ride of Silence“-Aktionstag erinnern wir an die getöteten Radfahrenden im Straßenverkehr. Dafür kleiden…

Die Straße zum Tesla-Werksgelände

Zum BER und nach Grünheide – nur auf vier Rädern statt mit dem Rad?

Der Großstadtflughafen Berlin-Brandenburg sowie die im Bau befindliche Tesla-Gigafactory in Grünheide sollen mehrere…

Mit Fahrradstraßen löst man mehrere Probleme auf einmal. Weil sie schnell und kostengünstig umsetzbar sind, können mit ihnen ganze Radverkehrsnetze kurzfristig neu hergestellt und bestehende Lücken geschlossen werden. Die Fahrradstraßen werden besonders attraktiv für Radfahrende,wenn sie Vorfahrt vor kreuzenden Nebenstraßen bekommen. Schleichverkehre werden durch Maßnahmen wie Poller unterbunden. So entlasten Fahrradstraßen Kieze von Durchgangs- und Parksuchverkehr, die Verkehrssicherheit nimmt zu.

Infrastrukturelle Maßnahmen für den Radverkehr

Berlin muss das Radnetz auf die Straße bringen, Rad- und Fußverkehr zusammendenken, Kreuzungen umgestalten, Illegales…

Unsere Aktionen und Proteste gegen die Radwegeblockade

Am 15. Juni verkündete Manja Schreiner eine 'temporäre Prüfung' aller Radwegeprojekt ein Berlin. Faktisch kam das einer…

Verkehrsunfall

Tipps des ADFC Berlin: Wie verhalte ich mich bei einem Fahrradunfall?

Immer die Polizei rufen, immer ins Krankenhaus: Passiert ein Fahrradunfall, ist das Wichtigste auf Nummer sicher zu…

https://berlin.adfc.de/artikel/kidical-mass-aktionswochenende-in-berlin-am-14-15-mai-2022

Bleiben Sie in Kontakt