Radverkehr liefert einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz © ADFC / Dirk Deckbar

Alle zusammen für die Verkehrswende: Unser erfolgreicher Demo-Herbst

 

Die Leichtigkeit des Radfahrens erleben, als Gruppe die Straße erobern und politisch sichtbar sein! Von Joachim Schleicher.

 

Der ADFC Berlin machte diesen Herbst mit vielen kleinen und großen Aktionen deutlich: Wir wollen, dass Berlin das Radnetz jetzt lückenlos auf die Straße bringt. Danke an alle, die dabei waren!

Im September mobilisierte der ADFC Berlin alle Altersgruppen für die Verkehrswende: Die Jüngsten eroberten am großen Kidical Mass-Wochenende am 24. und 25. September auf ihren Fahrrädern die Straßen Berlins. Deutschlandweit waren an diesem Wochenende zehntausende Kinder mit ihren Eltern und Großeltern auf zwei Rädern unterwegs. Am Freitag, den 23. September stellten wir uns hinter die Jugendlichen von Fridays For Future und führten beim globalen Klimastreik den Verkehrswende-Block in Berlin an. Und zu Beginn der Europäischen Mobilitätswoche fuhren wir mit der ADFC-Kreisfahrt einmal um das Berliner Stadtzentrum und feierten das Fahrrad. Maßstab für eine sichere Fahrradinfrastruktur müssen die Kinder sein. Denn: Sind die Wege für die Jüngsten gut, sind sie für alle gut.

Kidical Mass: Jarasch verspricht Einsatz für neues Straßenverkehrsrecht

Zum Auftakt des Kidical Mass-Aktionswochenendes haben wir die Petition „Uns gehört die Straße!“ an die Berliner Senatorin für Mobilität, Bettina Jarasch, überreicht. Mit der Petition fordert das Aktionsbündnis „Kinder aufs Rad“ Bund und Länder auf, ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht zu schaffen, damit auch Kinder sicher und selbständig am Verkehr teilnehmen können. Bei der Übergabe am Frankfurter Tor versprach Jarasch den Kindern und Eltern, sich für ein neues Straßenverkehrsrecht einzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits mehr als 84.000 Menschen die Petition unterschrieben.

 

Für lebenswerte Kieze

Grün statt grau: Am Park(ing) Day erobern sich Menschen in ganz Berlin ein Stück Lebensraum vom Autoverkehr zurück. Mit verschiedenen Aktionen entstehen auf Auto-Parkplätzen im öffentlichen Raum jedes Jahr am dritten Freitag im September temporär kleine Parks und Orte zum Verweilen. In Charlottenburg-Wilmersdorf war der ADFC Berlin gemeinsam mit vielen anderen für lebenswerte Kieze auf der Straße.

Glitzern für Verkehrssicherheit

Mit der ADFC-Lichterfahrt demonstrieren wir für mehr Sicherheit für Radfahrende in der dunklen Jahreszeit. Wir fordern eine sichere Fahrradinfrastruktur, damit Radfahrende auch im Dunkeln nicht einfach „übersehen werden“, sondern Sichtbarkeit und Platz auf den Straßen bekommen. Mit erleuchteten Rädern glitzerten wir für mehr Verkehrssicherheit!

Fahrrad feiern – Stadtzentrum umkreisen!

Entspannt und sicher rund um das Berliner Stadtzentrum radeln: Bei der Kreisfahrt feierten wir einen Tag lang das Fahrrad als bequemes und komfortables Fortbewegungsmittel. Viele hundert Menschen konnten bei bestem Herbst­wetter die Stadt aus neuen Blickwinkeln entdecken.

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https://berlin.adfc.de/artikel/unser-erfolgreicher-demo-herbst-2022

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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