Geisterradaufstellung und Mahnwache am 13.01.2024

Geisterradaufstellung und Mahnwache am 13.01.2024 © Duerschlag

13.01.2024: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Wilhelmstadt

Erstmals in diesem Jahr ist ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall gestorben: Am 11.01.2024 stieß er in einer unbeleuchteten Grünanlage mit einem entgegenkommenden Radfahrer zusammen.

Am 11.01.2024 kam bei einer Kollision ein Radfahrer in Wilhelmstadt ums Leben. Der 66-Jährige befuhr den Radweg durch die unbeleuchtete Grünanlage am Bullengraben. Gegen 1:30 Uhr war er aus Richtung Elsflether Weg kommend offenbar ohne Licht unterwegs. Auf Höhe der Seeburger Straße 18 traf er auf einen entgegenkommenden 21-jährigen Radfahrer. Durch das plötzliche Aufeinandertreffen sollen beide ins Wanken gekommen und gestürzt sein. Der 66-Jährige erlitt erhebliche innere Verletzungen und verstarb noch am Unfallort. Alarmierte Rettungskräfte brachten den 21-Jährigen zur stationären Behandlung seiner Knochenbrüche und Kopfverletzungen in ein Krankenhaus.

Den Angehörigen, den Freundinnen und Freunden gilt unser tiefstes Mitgefühl.

Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration, einer Mahnwache und einer Kundgebung gedenken der ADFC Berlin e. V. und Changing Cities e. V. des Radfahrers.

13.01.2024 (Samstag)
13:30 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg

#VisionZero-Demo zum Unfallort nach Wilhelmstadt

15:00 Uhr
Achtung: Frühere Uhrzeit als sonst üblich!

Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort am Bullengrabenweg in Wilhelmstadt

Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebungen sind als Versammlungen angezeigt und werden von der Polizei geschützt.

Mit der Demonstration trauert der ADFC Berlin um den Verstorbenen und erinnert an die Einhaltung des Berliner Mobilitätsgesetzes: Darin ist das Ziel der Vision Zero, das Ziel von null Verkehrstoten und null Schwerverletzten, verankert.

Bei dem Radfahrer handelt es sich um den ersten getöteten Radfahrenden in diesem Jahr.

Die Route ist in folgender Karte dargestellt – der Track kann herunterladen werden mit Klick auf das "Teilen-Symbol", dann "gpx" auswählen.

Verwandte Themen

weiß gekleidete Radfahrende beim Ride of Silence vor dem Brandenburger Tor

Ride of Silence am Mittwoch, 17. Mai 2023

Zum weltweiten „Ride of Silence“-Aktionstag erinnern wir an die getöteten Radfahrenden im Straßenverkehr. Dafür kleiden…

Mädchen auf Fahrrad mit einem Schild auf dem steht: Mein Leben ist mehr wert als ein Parkplatz

Fahrraddemo in Schöneberg am 24. November 2023: Für gute, sichere Radwege!

Was nützen Radwege, die nur ein bisschen schützen? Wir sagen „Nein“ zu den neuen, schlechten Plänen für den Radweg in…

weißes Fahrrad für die getötete 63-jährige Fahrradfahrerin

6.7.2023: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Marienfelde

Am Montag, 3. Juli, starb eine Radfahrerin nach einem Unfall in Marienfelde. Ein Lkw-Fahrer hatte die Frau beim…

Demoschild auf dem steht: Warum sind unsere Städte nur für Autos nicht für Menschen

Spontandemo am 16. Juni: Sichere Radwege umsetzen! Das Mobilitätsgesetz gilt!

Alle Radwegeprojekte werden ausgesetzt, wenn auch nur ein Parkplatz wegfällt. Diese Vorgabe machte jetzt die…

Teilnehmende mit Abstand auf Fahrradstern 2020

Erster Fahrradstern: Radfahrende fordern mit Corona- Abstand mehr Platz fürs Rad

Radfahrende fordern mit Corona-Abstand auf knapp 60 km-langen Sternstrahlen „Mehr Platz Fürs Rad!“ - Zu der…

Gemeinsam fürs Klima: ADFC Berlin protestiert mit Fridays For Future

Nach dem Klimastreik ist vor dem Klimastreik! In den letzten Jahren haben wir gesehen: Fortschritte beim Klimaschutz…

ADFC-Fahrradsternfahrt auf der Autobahn

Wissenswertes zur ADFC-Fahrradsternfahrt 2023

Alle aufs Rad! Die ADFC-Sternfahrt ist das Fahrradhighlight des Jahres in Berlin und der ganzen Region.

Radfahrende bei der Kreisfahrt 2023 am Frankfurter Tor

Kreisfahrt um das Berliner Stadtzentrum am 16. September 2023

„Radwege wie in den 70er Jahren? Nicht mit uns!“ Der ADFC Berlin demonstrierte mit einer Fahrt um das Berliner Zentrum…

Geisterrad nahe Brandenburger Tor

25.02.2022: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Mitte

Das Jahr ist noch keine zwei Monate alt und wir betrauern bereits den zweiten Menschen, der auf dem Fahrrad fahrend…

https://berlin.adfc.de/artikel/13012024-visionzero-demo-und-geisterrad-mahnwache-in-wilhelmstadt

Bleiben Sie in Kontakt