Ein weißes Geisterrad vor einem gelb blühenden Feld

Geisterrad für den verstorbenen 80-jährigen Radfahrer © C. Dürschlag

13.04.2024: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Malchow

Am 01.04.2024 ist ein 81-Jähriger Radfahrer auf der Straße Am Luchgraben im Bereich der Stadtrandsiedlung Malchow gegen ein Krad gestürzt. Vier Tage später verstarb er im Krankenhaus.

Am 01.04.2024 gegen 15 Uhr fuhr ein 81-jähriger Radfahrer die Straße Am Luchgraben in der Stadtrandsiedlung Malchow entlang. Nach bisherigen Erkenntnissen streifte er ein Krad, das am rechten Fahrbahnrand abgestellt war. Er stürzte auf einen weiteren Kradfahrer und anschließend auf die Fahrbahn. Er verlor dort das Bewusstsein und musste von alarmierten Rettungskräften reanimiert werden. Trotz stationärer Behandlung in einer Berliner Klinik verstarb der Radfahrer vier Tage später am 05.04.

Den Angehörigen, den Freundinnen und Freunden gilt unser tiefstes Mitgefühl.

Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration, einer Mahnwache und einer Kundgebung gedachten der ADFC Berlin e. V. und Changing Cities e. V. zusammen mit 40 Teilnemenden des Radfahrers.

13.04.2024 (Samstag)
12:30 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg

#VisionZero-Demo zum Unfallort in der Stadtrandsiedlung Malchow

14:00 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Am Luchgraben in der Stadtrandsiedlung Malchow

Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebungen sind als Versammlungen angezeigt und werden von der Polizei geschützt.

Mit der Demonstration pocht der ADFC Berlin auf die Einhaltung des Berliner Mobilitätsgesetzes: Darin ist das Ziel der Vision Zero, das Ziel von null Verkehrstoten und null Schwerverletzten, verankert.

Bei dem Radfahrer handelt es sich um den zweiten getöteten Radfahrenden in diesem Jahr.

Die Route ist in folgender Karte dargestellt – der Track kann herunterladen werden mit Klick auf das "Teilen-Symbol", dann "gpx" auswählen.

Verwandte Themen

Geisterrad für den verstorbenen Radfahrer

27.04.2024: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Weißensee

Am 22.04.2024 erfasste eine Tram einen 68-Jährigen auf seinem Fahrrad in Weißensee, der aufrgund seiner schweren…

weißes Fahrrad für die getötete 63-jährige Fahrradfahrerin

6.7.2023: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Marienfelde

Am Montag, 3. Juli, starb eine Radfahrerin nach einem Unfall in Marienfelde. Ein Lkw-Fahrer hatte die Frau beim…

Spendenradeln bei der PSD-Herzfahrt

Spendenradeln bei der HerzFahrt 2023 für gesunde Kinderherzen

Mach mit vom 23.-30. Juli 2023: Bei der 10. PSD HerzFahrt treten auch in diesem Jahr wieder Jung und Alt, Sport- und…

20.11.2023: VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Lichtenberg

Am 10. November verstarb ein 55-jähriger Radfahrer an seinen Verletzungen im Krankenhaus. Er war am 21.07.2023 von einem…

Kreisfahrt 2020

ADFC Kreisfahrt am 19. September: Rauf aufs Rad für die nächste Generation!

Am Samstag, den 19. September 2020 demonstrierten Erwachsene und Kinder auf dem Rad für eine Stadt, in der auch Familien…

weißes Geisterrad mit Schild für verstorbene 43-jährige Radfahrerin

18.10.2023: VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Kaulsdorf

Am 15. Oktober 2023 verstarb eine 43-jährige Radfahrerin an ihren Verletzungen im Krankenhaus, nachdem sie am 30.…

Tödlicher Unfall auf der Leipziger Straße

Am 9. März überfuhr ein Autofahrer Mutter (41) und Kind (4) auf der Leipziger Straße in Berlin. Die beiden starben…

Mahnwache mit Geisterrad-Aufstellung Stadtrandsiedlung Malchow

07.08.2022: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Malchow

Am Donnerstag 04.08.2022 wurde ein 81-jähriger Radfahrer auf der Bundesstraße 2 von einem Pkw erfasst und…

Kinder und Erwachsene bei Kidical Mass Fahrraddemo

"Wir wollen Fahrrad fahren" - Das war die Kidical Mass im Frühjahr 2024

„Tri-tra-trallala-Straßen sind für alle da“, riefen die Kinder auf den insgesamt 18 Kidical Mass Kinderfahrrad-Demos,…

https://berlin.adfc.de/artikel/13042024-visionzero-demo-und-geisterrad-mahnwache-in-malchow

Bleiben Sie in Kontakt