Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Fahrradfahrer:innen bei der Kreisfahrt am Potsdamer Platz

Kreisfahrt 2023 © Deckbar / ADFC

Das Fahrrad lohnt sich für Berlin - ADFC-Kreisfahrt am 21. September 2024

Amsterdam, Kopenhagen, Paris machen es vor und investieren massiv in den Radverkehr. Berlin aber spart sich den Radwegeausbau. Am 21. September demonstrierten wir mit 800 Menschen, damit Radwege und Fahrradparkhäuser endlich gebaut werden!

Unter dem Motto "Fahrrad lohnt sich für Berlin: Radwege bauen und nicht stoppen!" umrundeten wir am 21. September 2024 ab 14 Uhr mit 800 Radfahrer:innen bei der großen ADFC-Kreisfahrt das Berliner Stadtzentrum. 

Alle aufs Rad, denn es ist ernst!

Die Senatsverwaltung für Verkehr und ihre Senatorin Ute Bonde sabotieren Schlag auf Schlag das Fahrradfahren in Berlin: Acht von neun geplanten Radschnellwegen wurden gestoppt. Vier von sechs geplanten Fahrradparkhäuser wurden gestoppt! Der Radwegeausbau für dieses Jahr beläuft sich bisher auf gerade einmal 4,2 Kilometer - 100 Kilometer sollten es eigentlich sein.

Es reicht!

Diese Fahrrad-Sabotage-Politik zahlt sich nicht aus. Im Gegenteil, denn das Fahrrad lohnt sich für Berlin. Radwege sind ein Vielfaches kostengünstiger als Autostraßen, bei denen dann auch noch die Folgekosten für Umwelt, Klima, Gesundheit durch Unfälle, Lärm und Abgase hinzukommen. Wer stattdessen in die Radinfrastruktur investiert, stärkt einerseits den Radverkehr, schafft  andererseits ein Berlin, in dem man gerne lebt und sorgt außerdem auch für weniger Kfz-Staus. Gute, schützende Radinfrastruktur erhöht die Sicherheit für alle Radfahrer:innen - auch für Kinder.

ADFC-Kreisfahrt. Gemeinsam für ein Berlin mit mehr Rad!

Beginn der Kreisfahrt war um 14 Uhr am Potsdamer Platz, wo sie gegen 16:30 Uhr auch endete. Die Route führte über breite Straßen und machte erlebbar: Radfahren ist Leichtigkeit, Radfahren macht Freude, kurz: Fahrrad lohnt sich – auch für Dich! Wir befuhren aber auch die Grunewaldstraße, die nach mehrfacher Senats-Blockade und nur durch unseren Protest jetzt endlich zum Bau ausgeschrieben ist - sowie die Torstraße, deren Radwegpläne rückabgewickelt werden sollen zugunsten einer überbreiten Kfz-Fahrspur.

NEU: Zum ersten Mal machten in diesem Jahr Kidical Mass Demos den Auftakt zur Kreisfahrt. Gemeinsam demonstrierten Jung und Alt für mehr und sichere Radwege in der Stadt. Nach der gemeinsamen Kundgebung am Potsdamer Platz konnten die Kinder und Eltern bis zum Nollendorfplatz gemeinsam den Start der Kreisfahrt mitfahren. Gegen 14:30 Uhr endeten dort die Kidical Mass Touren und die ADFC-Kreisfahrt fuhr in schnellerem Tempo die restliche Runde durch die Stadt.

Die Route ist in folgender Karte dargestellt – der Track kann herunterladen werden mit Klick auf das "Teilen-Symbol".

Die ADFC-Kreisfahrt ist die "kleine Schwester" der ADFC Sternfahrt und fand dieses Jahr zum 24. Mal statt. Die Fahrraddemonstration und die Kundgebung sind als Versammlung angezeigt und wirden von der Polizei geschützt. Mitfahren war ganz einfach an den veröffentlichten Treffpunkten möglich. Oder unterwegs entlang der Routemithilfe der App Critical Maps.

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