Klimastreik am 1. März 2024: #WirFahrenZusammen
Unter dem Motto #WirFahrenZusammen beteiligte sich der ADFC Berlin am 1. März 2024 beim Klimastreik. Zusammen mit Fridays for Future und Verdi demonstrierten wir für bessere Bedingungen für Busse und Bahnen und für Radwege, die auf die Straße kommen.
Wir waren beim bundesweiten Klimastreik am 1. März 2024 dabei. Gemeinsam mit Fridays for Future und Verdi geht es um eine Stadt, die immer weniger auf das Auto setzt. Nur so haben wir überhaupt noch eine Chance, das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. Doch dafür braucht es dringend ein gutes, sicheres und flächendeckendes Radnetz in Berlin, damit es Spaß macht, Rad zu fahren und damit Kinder nicht mehr von ihren Eltern mit dem Auto zur Schule gefahren werden müssen. Dafür benötigt es außerdem einen gut funktionierenden und an die Bedürfnisse der Kunden und der Beschäftigten angepassten öffentlichen Personennahverkehr.
Nur mit einem starken Umweltverbund gelingt die Verkehrswende. Nur mit der Verkehrswende können wir die Klimaschutzziele erreichen.
Dafür sind wir am 1. März auf die Straße gegangen. Dank einiger Aktiver konnte der ADFC zwei Fahrrad-Zubringer-Demos zum Klimastreik organisieren, die jeweils um 8:30 Uhr ab dem S-Bahnhof Bundesplatz und der Stadthausstraße in Lichtenberg starteten. Danke an alle, die dabei waren!
Die Radwege müssen auf die Straße, in Bus und Bahn muss investiert werden.
Verkehrswende und Klimaschutz fahren Hand in Hand.
Radverkehr stärken & Mitglied werden
Unterstütze den ADFC Berlin, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile:
- deutschlandweite Pannenhilfe
- exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
- Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
- Beratung zu rechtlichen Fragen
- Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
- und vieles mehr!