Start zu einer Kieztour durch Charlottenburg-Wilmersdorf

Start zu einer Kieztour durch Charlottenburg-Wilmersdorf © E Brodhage

Termine 2023 der Stadtteilgruppe City-West

Mach mit bei der ADFC Berlin Stadtteilgruppe City-West - komm zu unseren regelmäßigen Treffen, und radle bei unseren Touren und Demonstrationen mit, für ein fahrradfreundliches und klimagerechtes Charlottenburg-Wilmersdorf!

Regelmäßige Treffen der Stadtteilgruppe City-West

Unsere Treffen finden zweimal monatlich statt: am ersten und am dritten Montag des Monats jeweils 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Die Treffen sind öffentlich auch für Nicht-Mitglieder.

Alle Details zu unseren Treffen findest du im Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC:

Termine der Stadtteilgruppe City-West


Unsere Aktivitäten in 2023

Als Stadtteilgruppe für Charlottenburg-Wilmersdorf veranstalten wir Touren in unserem Bezirk, und beteiligen uns an Demonstrationen und anderen Aktivitäten des ADFC Berlin


22. April   ADFC Berlin - Mitgliederversammlung 2023weitere Infos zur MV 2023

6. Mai  Kidical Mass in Charlottenburg-Wilmersdorf - Straßen sind für alle da! 
„Selbst und Sicher unterwegs in Charlottenburg-Wilmersdorf“ lautet das Motto unserer bunten Kinder-Fahrraddemo für ein  kinderfreundliches und lebenswertes Charlottenburg-Wilmersdorf.
Startpunkt ist um 14:45 Uhr am S-Bahnhof Charlottenburg / Stuttgarter Platz, Abfahrt um 15:00 Uhr und Ende gegen 17:00 Uhr  wieder am S-Bahnhof Charlottenburg.
Hier geht's zu weiteren Infos zum Kidical Mass-Aktionswochenende 6.-7. Mai 2023 

13. Mai  Wir kommen am Samstag, 13. Mai 2023 von 12 - 19 Uhr mit dem beliebten ADFC Fahrrad-Check und der Codierung und einem Infostand der Stadtteilgruppe zu dem am 13. und 14. Mai stattfindenden Frühlingszauber im Westend an der Preussenallee in Berlin-Charlottenburg - City West.

14. Mai  Kieztour "Streifzug durch Wilmersdorf"- unsere geführte Radtour für (Neu-)Berliner:innen und Entdecker:innen. Diesmal starten wir um 14:00 Uhr am ehemaligen Rathaus Wilmersdorf, Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin und begeben uns auf die geschichtlichen Spuren der städtischen Entwicklung von Wilmersdorf in verschiedenen Epochen. 

17. Mai   Ride of Silence - wir erinnern wir an die getöteten Radfahrenden im Straßenverkehr, leider auch in Charlottenburg-Wilmersdorf. Infos zum Ride of Silence am 17. Mai 2023

4. Juni   Sternfahrt - aus Berlin und der ganzen Region fahren zehntausende Radfahrer:innen zum Großen Stern. Sei bei der Route aus Charlottenburg-Wilmersdorf dabei!  Infos zur Sternfahrt am 4. Juni 2023  

1. Juli   Kiezfest Klausener Platz - die Stadtteilgruppe City-West ist von 14 - 18 Uhr mit einem Infostand und Kinder-Fahrradparcours beim Kiezfest des Kiezbündnis Klausener Platz dabei.

8. Juli  Interkulturelles Nachbarschaftsfest Wilmersdorf - wir sind bei dem ersten Straßenfest am Volkspark Wilmersdorf (Straße am Schoelerpark) von 14 - 18 Uhr mit unserem Infostand und Kinder-Fahrradparcours dabei.

3. September  Kieztour - unsere geührte Radtour für (Neu-)Berliner:innen und Entdecker:innen. Wir starten am 14:00 Uhr vom ehemaligen Rathaus Wilmersdorf, Fehrbelliner Platz 4. Die Tour endet um etwa 17:00 Uhr an der Kreuzung Heerstraße / Teufelsseestraße. Die Teilnahme an dieser Radtour ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir radeln im gemütlichen, familienfreundlichen Tempo hauptsächlich auf Nebenrouten. Die Tour ist für alle Räder geeignet.

16. September   Kreisfahrt - die Fahrrad-Demonstration des ADFC Berlin als Kreisfahrt um das Berliner Stadtzentrum führt auch durch Charlottenburg-Wilmersdorf.

24./25. September   Kidical Mass - Kinder auf's Rad bei der bunten Kinder-Fahrraddemo für kinderfreundliche und lebenswerte Städte.  

Die Informationen über unsere Aktivitäten werden regelmäßig aktualisiert. 

Du willst mitmachen? - dann komm zu einem unserer Treffen oder melde dich bei uns: city-west [at] adfc-berlin.de 

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https://berlin.adfc.de/artikel/termine-2023-der-stadtteilgruppe-city-west

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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