Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Fahrradhelm im Goldenen Saal des Rathauses Schöneberg

Sitzungssaal vor der FahrRat-Sitzung © Detlef W.

FahrRäte-Vernetzung

Wie setzen die bezirklichen FahrRäte ihre Forderungen zur Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur durch? Um ihre Erfahrungen auszutauschen, treffen sich FahrRat-Teilnehmende beim ADFC und berichten über die neuesten Entwicklungen.

In den vergangenen Jahren haben sich die FahrRäte-Interessenten zweimal jährlich für den Erfahrungsaustausch getroffen, im letzten Jahr sind zwei weitere Treffen für die politische Strategiefindung hinzugekommen.

Im Artikel FahrRäte in Berlin werden die gesetzlichen Grundlagen und die Übersicht über die FahrRäte aufgezeigt.

Themen im Frühjahr 2024

  • Berliner FahrRat
  • Übersicht über bezirkliche FahrRäte
  • Netzänderungsverfahren
  • Mobilitätsgesetz Brandenburg
  • Anschlüsse des Brandenburger Radnetzes an Berlin

 

Themen im Herbst 2023

  • Berliner FahrRat
  • Übersicht über bezirkliche FahrRäte
  • Einfluss des Radwegestopps des neuen Senats
       Änderungen durch Überprüfung
       Ablehnungen

Themen im Frühjahr 2023

  • Berliner FahrRat
  • Übersicht über bezirkliche FahrRäte
  • Prioritätenlisten von SenUMVK für einzelne Bezirke
       Beispiel Tempelhof-Schöneberg
       Vor- und Nachteile in anderen Bezirken
       Änderungsmöglichkeiten
  • Vorrangnetz des Mobilitätsgesetzes
       Änderungsanträge
  • Einfluss der Wiederholungswahl auf FahrRäte
  • Tempo30-Ausweitung
        durch neue StVO-VwV
        durch Anträge für Straßenzüge

 

Verwandte Themen

Im Westen erst mal nur Konzepte

Das Image von Charlottenburg-Wilmersdorf ist stark von Ku’damm und Tauentzien geprägt, der alten City-West. Für…

Die Müllerstraße: Die Poller verteilen den öffentlichen Raum konsequent da um, wo es nötig ist.

Mit Pollerbü kommt Schwung nach Mitte

Lange fristete der Radverkehr im Bezirk Mitte ein stiefmütterliches Dasein, doch plötzlich ploppen hier und da Poller…

Ein Bezirk wacht auf

Friedrichshain-Kreuzberg zeigt: Verkehrswende geht. Und er zeigt, wo sie beginnt: In der Verwaltung. Denn wo ein Wille,…

Endlich! Der geschützte Radweg auf dem Tempelhofer Damm wurde 2022 fertig.

Wir konzentrieren uns auf die Nebenstraßen

Eine Verkehrsstadträtin, die nicht lange fackelt: Warum in ihrem Bezirk mehr für den Radverkehr passiert als anderswo.…

Mehr Zusammenarbeit: Radwege verbinden Menschen

Radwege verbinden Bezirke. Auf Straßen wie der B96/B96a sind die Menschen in Berlin bezirksübergreifend unterwegs.…

Sharepic mit Radfahrendem auf Kantstraße und Logos

Radfahren auf der Kantstraße? Aber bitte nur sicher!

Der geschützte Radstreifen auf der Kantstraße soll abgeschafft werden. Die Folgen wären ein zugeparkter Radstreifen und…

Beim Park(ing)Day werden Parkplätze zu kleinen Parks

Park(ing) Day am 16. September 2022

Grün statt grau: Zum Park(ing) Day eroberten sich die Menschen in ganz Berlin die Stadt zurück. Mit verschiedenen…

Im Interview mit Urban Aykal „Mein Ziel ist, dass wir ganz vorne mitmischen“

Urban Aykal ist seit Dezember 2021 als Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen für…

Oliver Schruoffeneger: »Ich gestehe: Ich finde auch, dass es zu langsam geht«

Stadtrat Oliver Schruoffeneger, Charlottenburg-Wilmersdorf, spricht im ADFC-Interview über veraltete Radwege in der…

https://berlin.adfc.de/artikel/fahrraete-vernetzung

Bleiben Sie in Kontakt