Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Fahrradhelm im Goldenen Saal des Rathauses Schöneberg

Sitzungssaal vor der FahrRat-Sitzung © Detlef W.

FahrRäte-Vernetzung

Wie setzen die bezirklichen FahrRäte ihre Forderungen zur Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur durch? Um ihre Erfahrungen auszutauschen, treffen sich FahrRat-Teilnehmende beim ADFC und berichten über die neuesten Entwicklungen.

In den vergangenen Jahren haben sich die FahrRäte-Interessenten zweimal jährlich für den Erfahrungsaustausch getroffen, im letzten Jahr sind zwei weitere Treffen für die politische Strategiefindung hinzugekommen.

Im Artikel Bezirkliche FahrRäte werden die gesetzlichen Grundlagen und die Übersicht über die FahrRäte aufgezeigt.

Themen im Frühjahr 2024

  • Berliner FahrRat
  • Übersicht über bezirkliche FahrRäte
  • Netzänderungsverfahren
  • Mobilitätsgesetz Brandenburg
  • Anschlüsse des Brandenburger Radnetzes an Berlin

 

Themen im Herbst 2023

  • Berliner FahrRat
  • Übersicht über bezirkliche FahrRäte
  • Einfluss des Radwegestopps des neuen Senats
       Änderungen durch Überprüfung
       Ablehnungen

Themen im Frühjahr 2023

  • Berliner FahrRat
  • Übersicht über bezirkliche FahrRäte
  • Prioritätenlisten von SenUMVK für einzelne Bezirke
       Beispiel Tempelhof-Schöneberg
       Vor- und Nachteile in anderen Bezirken
       Änderungsmöglichkeiten
  • Vorrangnetz des Mobilitätsgesetzes
       Änderungsanträge
  • Einfluss der Wiederholungswahl auf FahrRäte
  • Tempo30-Ausweitung
        durch neue StVO-VwV
        durch Anträge für Straßenzüge

 

Verwandte Themen

ADFC-Fahrradklima-Test: Unzufriedenheit in Berlin & märkischen Kommunen ist hoch

Stressig und unsicher: Eine Tendenz zur Verbesserung ist erkennbar, aber viel fahrradfreundlicher ist Berlin in den…

Pop-Up-Radweg an der Petersburger Straße

„Radfahrende sehen in den Pop-Up-Radwegen sehr viele Vorteile“

Im Gespräch mit Katharina Götting, Initiatorin der Umfrage zu den Pop-Up-Radwegen von IASS Potsdam und TU Berlin. Das…

Familienvater auf rad mit Kindersitz: Sind die Wege für die Kleinsten gut, sind sie für alle gut.

Förderung des Radverkehrs bei Mobilitätserziehung und Mobilitätsbildung

Durch Mobilitätserziehung und Mobilitätsbildung kann der Radverkehr gestärkt werden.

Zwischen Stückwerk und Hoffnung

Wer in Berlin mit dem Rad unterwegs ist und sich über schlechte oder gar fehlende Radwege ärgert, fragt sich selten, in…

Martin Schmidt, Geschäftsführer Velogista

Auf der letzten Meile

Im Gespräch mit Martin Schmidt, Geschäftsführer von Cycle Logistics und der Marke Velogista. Das Interview führte Anne…

Aus raus, Leben rein. Paris, Wien, Madrid zeigen bereits: Wer den Kfz-Verkehr aktiv einschränkt, schafft mehr Lebensqualität für alle.

Abkehr von der autogerechten Stadt

Berlin muss die Stadt revitalisieren, indem es den Kfz-Verkehr reduziert und entschleunigt.

Auf dem Weg zur Vision Zero: Sicherheit vor Flüssigkeit

Zum weltweiten „Ride of Silence“-Aktionstag am dritten Mittwoch im Mai erinnern wir jedes Jahr an die im Straßenverkehr…

In Trippelschritten zur Verkehrswende

Vom Kunger-Kiez bis Schmöckwitz, von der Köpenicker Altstadt, über den Plänterwald bis zu Landesgrenze Richtung…

Kinder und Erwachsene bei Kidical Mass Fahrraddemo

"Wir wollen Fahrrad fahren" - Das war die Kidical Mass im Frühjahr 2024

„Tri-tra-trallala-Straßen sind für alle da“, riefen die Kinder auf den insgesamt 18 Kidical Mass Kinderfahrrad-Demos,…

https://berlin.adfc.de/artikel/fahrraete-vernetzung

Bleiben Sie in Kontakt