ADFC-Stadtteilgruppe aktiv für Tempo 30 in Tempelhof

 

Die Stadtteilgruppe Tempelhof engagiert sich für Tempo 30 im Bezirk. Gemeinsam helfen wir dem Bezirk, Straßen für die Anordnung von Tempo 30 ausfindig zu machen. Deine Unterstützung ist gefragt - Mach mit!

 

Die ADFC-Stadtteilgruppe Tempelhof unterstützt die Verwaltung auf dem Weg zu mehr Tempo 30 im Bezirk. Mithilfe von OpenStreetMap und dem Online-Tool "Overpass Turbo" hat sie systematisch erfasst, wo es im Bezirk Kitas, Schulen und Senior:inneneinrichtungen gibt, die an Straßenabschnitten liegen, in denen noch kein Tempo 30 gilt. Bisher hat sie für sechs verschiedene Umgebungen schützenswerter Einrichtungen an Hauptstraßen Vorschläge für die Anordnung von Tempo 30 gemacht. Diese Bereiche heißen Cluster. Im Umfeld solcher Einrichtungen nämlich soll laut Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung die Höchstgeschwindigkeit aus Sicherheitsgründen in der Regel auf Tempo 30 beschränkt werden. Dabei kommt dem Projekt zugute, dass zwischen zwei Bereichen mit niedriger Geschwindigkeit auch eine Lücke bis 300 Meter mit derselben Geschwindigkeitsbeschränkung gefüllt werden kann. Das ist eine Chance, die bereits jetzt bestehenden Möglichkeiten auszuschöpfen, Tempo 30 auszuweiten!

Bei Unfällen mit Kraftfahrzeugen auf unseren Hauptstraßen haben wir zu Fuß oder mit Rad viel höhere Überlebenschancen, wenn dort maximal 30 km/h gefahren wird. Deshalb engagiert sich die Stadtteilgruppe Tempelhof dafür. Viel zu leicht passieren Unfälle mit Kraftfahrzeugen auf unseren Straßen. Wenn wir zu Fuß oder mit Rad betroffen sind, haben wir sehr viel höhere Überlebenschancen, wenn dort maximal 30 km/h gefahren wird.

Deshalb untersuchen wir die Situation und brauchen dabei noch deine Unterstützung!

Bisher haben wir in Tempelhof für sechs verschiedene Umgebungen schützenswerter Einrichtungen an Hauptstraßen Vorschläge für die Anordnung von Tempo 30 gemacht. Wir nennen diese Bereiche Cluster. Dabei kommt dem Projekt zugute, dass zwischen zwei Bereichen mit niedriger Geschwindigkeit auch eine Lücke bis 300 m mit derselben Geschwindigkeitsbeschränkung gefüllt werden kann. Unsere Studie kann man herunterladen.

Wir haben unsere Ergebnisse aus Tempelhof, Mariendorf und Marienfelde an die Senatsverwaltung für Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher (SenUMVK) mit der Bitte geschickt, die Vorschläge so bald wie möglich umzusetzen. Deren Wille dazu wurde in einer Antwort zwar bestätigt und ein paar Änderungen lassen sich auch schon dokumentieren, aber es wurde keine Hoffnung auf eine schnelle Umsetzung gemacht.

Deshalb möchten wir jetzt den Druck auf die Senatsverwaltung erhöhen, unsere Straßen auf diese Weise schnell sicherer zu machen. Mach mit und unterstütze uns bei unserer Arbeit für sichere Straßen in Tempelhof!

Warum Tempo 30 so wichtig ist, findest du hier.

Im eigenen Bezirk für mehr Tempo 30 aktiv werden?
Nimm gerne Kontakt mit Britta auf, wir helfen dir dabei: britta.seidl [at] adfc-berlin.de.

 

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https://berlin.adfc.de/artikel/adfc-stadtteilgruppe-aktiv-fuer-tempo-30-in-tempelhof

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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