Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

ADFC-Stadtteilgruppe aktiv für Tempo 30 in Tempelhof

Die Stadtteilgruppe Tempelhof engagiert sich seit April 2022 für Tempo 30 im Bezirk. Gemeinsam helfen wir dem Bezirk, Straßen für die Anordnung von Tempo 30 ausfindig zu machen. Deine Unterstützung ist gefragt - Mach mit!

Bei Unfällen mit Kraftfahrzeugen auf unseren Straßen haben wir zu Fuß oder mit dem Rad viel höhere Überlebenschancen, wenn dort maximal 30 km/h gefahren wird. Wir, die ADFC-Stadtteilgruppe Tempelhof,  unterstützen deshalb die Verwaltung auf dem Weg zu mehr Tempo 30 im Bezirk.

Mithilfe von OpenStreetMap und dem Online-Tool "Overpass Turbo" haben wir systematisch erfasst, wo es im Bezirk Kitas, Schulen und Senior:inneneinrichtungen gibt, die an Straßenabschnitten liegen, in denen noch kein Tempo 30 gilt. Bisher haben wir für sechs verschiedene Umgebungen schützenswerter Einrichtungen an Hauptstraßen Vorschläge für die Anordnung von Tempo 30 gemacht. Diese Bereiche heißen Cluster (siehe blaue Box "Medien zum Artikel"). Im Umfeld solcher Einrichtungen soll laut Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung die Höchstgeschwindigkeit aus Sicherheitsgründen in der Regel auf Tempo 30 beschränkt werden. Dabei kommt dem Projekt zugute, dass zwischen zwei Bereichen mit niedriger Geschwindigkeit auch eine Lücke bis 300 Meter mit derselben Geschwindigkeitsbeschränkung gefüllt werden kann. Das ist eine Chance, die bereits jetzt bestehenden Möglichkeiten auszuschöpfen, Tempo 30 auszuweiten!

Wir haben unsere Ergebnisse aus Tempelhof, Mariendorf und Marienfelde, im August 2022 an die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) mit der Bitte geschickt, die Vorschläge so bald wie möglich umzusetzen. Deren Wille dazu wurde in einer aktuellen Antwort zwar bestätigt, aber Hoffnung auf eine schnelle Umsetzung wurde nicht gemacht. Vielmehr beginnt die Senatsverwaltung mit der Prüfung, ob die vorgeschlagenen Einrichtungen die Kriterien erfüllen.

Wir möchten aber mit unserem Druck auf die Senatsverwaltung nicht nachlassen und bleiben daran, damit unsere Straßen schnell sicherer werden.

Mach mit und unterstütze uns bei unserer Arbeit für sichere Straßen in Tempelhof!

Kontakt zur Stadtteilgruppe Tempelhof

Inzwischen gibt es schon Ergebnisse zu unserer Initiative, über die wir in einem gesonderten Artikel (Stand November 2023) berichten.

Warum Tempo 30 so wichtig ist, wird in diesem Artikel auf der Website des ADFC Berlin ausführlich beschrieben.

Verwandte Themen

Demo gegen den Weiterbau der Stadtautobahn A100

A100-Chaos auf der Elsenbrücke: Das Nachsehen haben Fuß und Rad

Berlin, 25.9.2025. Verkehrssenatorin Bonde will den Radweg auf der Elsenbrücke in eine Autospur umwandeln: Das hätte…

Das Berliner Projekt Radbahn

Überdacht Radfahren: Das Berliner Projekt Radbahn

Berlins erster überdachter Fahrradweg: Das innovative Vorhaben der Radbahn steht Berlin gut zu Gesicht. Jetzt muss die…

Im Westen erst mal nur Konzepte

Das Image von Charlottenburg-Wilmersdorf ist stark von Ku’damm und Tauentzien geprägt, der alten City-West. Für…

Die Müllerstraße: Die Poller verteilen den öffentlichen Raum konsequent da um, wo es nötig ist.

Mit Pollerbü kommt Schwung nach Mitte

Lange fristete der Radverkehr im Bezirk Mitte ein stiefmütterliches Dasein, doch plötzlich ploppen hier und da Poller…

Die Straße zum Tesla-Werksgelände

Zum BER und nach Grünheide – nur auf vier Rädern statt mit dem Rad?

Der Großstadtflughafen Berlin-Brandenburg sowie die im Bau befindliche Tesla-Gigafactory in Grünheide sollen mehrere…

„Ich kann nur empfehlen, sich etwas zu trauen!“ - Monika Herrmann im Interview

Monika Herrmann, Bezirksbürgermeisterin in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, im radzeit-Interview über die neuen…

Gemeinsam sicher auf der Kantstraße! Demo am 16.12.2024

Weil die Feuerwehr nicht genügend Platz für Drehleitern hat, sollen Radfahrer:innen auf der Kantstraße wieder gefährdet…

„Es fällt mir schwer, richtig stolz zu sein.“ - Rainer Hölmer im Interview

Im ADFC-Interview blickt Bezirksstadtrat Rainer Hölmer selbstkritisch auf die Entwicklungen der Fahrradinfrastruktur in…

In Trippelschritten zur Verkehrswende

Vom Kunger-Kiez bis Schmöckwitz, von der Köpenicker Altstadt, über den Plänterwald bis zu Landesgrenze Richtung…

https://berlin.adfc.de/artikel/adfc-stadtteilgruppe-aktiv-fuer-tempo-30-in-tempelhof

Bleiben Sie in Kontakt