Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Teilnehmende an einer Demo stehen auf dem Barbarossaplatz

Am 10.09.24 haben wir in einem Demobündnis für eine zukunftsfreundliche Umgestaltung des Barbarossaplatzes demonstriert. Auf dem Barbarossaplatz sollen Fuß- und Radverkehr, Aufenthaltsqualität, Entsiegelung und Hitzeschutz Vorrang erhalten! © Claudia Thiele | ADFC Schöneberg

10.09.24 um 16 Uhr: ADFC Schöneberg demonstriert im Bündnis Barbarossaplatz!

Ein Votum von Bürger:innen für eine zukunftsorientierte und klimafreundliche Umgestaltung des Barbarossaplatzes lag vor. Und dann? Hat der Verkehrsausschuss der BVV Tempelhof-Schöneberg am 11. Juli 2024 mehrheitlich gegen dieses Votum gestimmt!

Der ADFC Schöneberg protestiert in einem breiten Bündnis gegen die Missachtung des Bürger:innenvotums durch eine Mehrheit aus CDU, SPD, FDP, Linke und AfD im Verkehrsausschuss. Wir setzen uns für eine zukunftsorientierte Gestaltung des Barbarossaplatzes ein!

Zusammen mit FUSS e.V. Tempelhof-SchönebergBUND Berlin e.V., der Changing Cities Ini Akazienkiezblock, der Initiative Spiel- und Begegnungsstraße Barbarossastraße, weiteren Inis aus der Nachbarschaft sowie dem Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg NFTS setzen ADFC Schöneberg und ADFC Tempelhof sich für die zukunftsorientierte, fußverkehrs- und klimafreundliche Gestaltung des Barbarossaplatzes ein!

 

Am Dienstag, den 10.09.2024 fand von 16 bis 17 Uhr eine Demo mit Redebeiträgen und Spielmöglichkeiten für Kinder auf dem Barbarossaplatz statt!

 

Worum es geht:

Nachdem das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg mehrere Varianten für die Umstaltung des Barbarossaplatzes vorgelegt hatte, sah ein Bürger:innenvotum vor, den Kfz-Durchgangsverkehr herauszuhalten.

Die Aufenthaltsqualität am Barbarossaplatz würde sich dadurch enorm erhöhen: Entsiegelung, Begrünung sowie eine hitzeresiliente und barrierearme Gestaltung bedeuten vor allem für Kinder, Fußgänger:innen und Senior:innen, dass sie unbeschwert und selbstbestimmt mobil sind und gleichzeitig den Aufenthalt vor Ort genießen können.

 

Der Barbarossaplatz kann ein Leuchtturmprojekt für Berlin sein.

Wir brauchen hitzeresiliente und entsiegelte Orte. Wir brauchen Platz zum Spielen für Kinder und möchten, dass sie auf ihren Schulwegen selbstbestimmt mobil sein können. Sobald wir zu Fuß unterwegs sind, brauchen wir Barrierearmut und sichere Querungsmöglichkeiten. 

Der Barbarossaplatz soll allein Menschen zu Fuß oder mit dem Fahrrad vorbehalten bleiben. Die angrenzenden Straßen werden für Autos dann zu Sackgassen, was auch ein großer Gewinn für die Schulwegsicherheit im Bezirk wäre!

 

Auch der ADFC Schöneberg hat dafür gestimmt, dass der Barbarossaplatz allein Menschen zu Fuß oder auf dem Fahrrad vorbehalten bleibt!

Statt das Bürgerbeteiligungsverfahren anzuerkennen, votierte eine Mehrheit aus CDU, SPD, FDP, Linke und AfD gegen diese Pläne: Der Durchgangsverkehr auf der Eisenacher Straße möge in beiden Richtungen erhalten bleiben.

 

In einem Offenen Brief an die Bezirkspolitik und mit Protestaktionen hat sich das Bündnis für die zukunftsoriente Gestaltung des Barbarossaplatzes eingesetzt.

Schaut euch den offenen Brief des Bündnisses Barbarossaplatz an die Bezirkspolitik gern mal an!

Nach der Demo am 10. September 2024 geht es direkt weiter:

 

Vor der nächsten Bezirksverordnetenversammlung am Mittwoch, den 18. September 2024 versammeln wir uns vor dem Rathaus Schöneberg.

Dort fordern wir die Abgeordneten der BVV dazu auf, den Bürger:innenentscheid zur Umgestaltung des Barbarossaplatzes zu respektieren!

Die bisherigen politischen Entwicklungen beschreibt das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg, und der Offene Brief ist natürlich auf der Webseite des ADFC Berlin zum Thema Barbarossaplatz zu finden. 

 

Kommt zu den Demos, schreibt uns, werdet Teil des Bündnisses Barbarossaplatz!

Gemeinsam setzen wir uns für eine zukunftsfreundliche Gestaltung des Barbarossaplatzes und unserer Nachbarschaften ein. 

Schreibt bei Interesse an

markus.kollar [at] adfc-berlin.de

oder

claudia.thiele [at] adfc-berlin.de

Downloads

Schild mit einer Zeichnung: Schulkinder queren die Eisenacher Straße auf der Höhe Grundschule am Barbarossaplatz

Schild Schulkinder an der Eisenacher Straße vor der Grundschule am Barbarossaplatz

Copyright: Claudia Thiele | ADFC Berlin

2723x3334 px, (JPEG, 919 KB)

Verwandte Themen

Weiß gekleidete Menschen erinnern an getötete Radfahrende

Ride of Silence am Mittwoch, 18. Mai 2022

Zum weltweiten „Ride of Silence“-Aktionstag erinnern wir an die getöteten Radfahrenden im Straßenverkehr. Dafür kleiden…

Dein Profilbild-Generator für die Sternfahrt 2024

Profilbildgenerator ADFC-Sternfahrt 2024: Alle aufs Rad – für die RADvolution

Jetzt kommt es auf euch an - mach die Sternfahrt groß und zeige mit dem Profilbildgenerator, den Sharepics oder…

Die Straße zum Tesla-Werksgelände

Zum BER und nach Grünheide – nur auf vier Rädern statt mit dem Rad?

Der Großstadtflughafen Berlin-Brandenburg sowie die im Bau befindliche Tesla-Gigafactory in Grünheide sollen mehrere…

„Ich kann nur empfehlen, sich etwas zu trauen!“ - Monika Herrmann im Interview

Monika Herrmann, Bezirksbürgermeisterin in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, im radzeit-Interview über die neuen…

Kidical Mass in Potsdam am 18. September 2021

Kidical Mass 2021: Radeln für eine sichere Zukunft

Zum Kidical Mass-Aktionswochenende rollen die Kinder durch Brandenburgs Straßen – und setzen ein bitter nötiges Zeichen…

weißes Geisterrad für einen im Radverkehr verstorbenen 74-jährigen

13.07.2024: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Spandau

Am 07.07.2024 verstarb ein Radfahrer, der eine Woche zuvor mit einem Verkehrszeichen auf der Tegeler Brücke kollidiert…

ADFC Berlin für die familienfreundliche Stadt

Wenn wir mehr Menschen aufs Rad bringen wollen, brauchen wir die inklusive Stadt. Im September ruft das Kidical…

Mobilitätsgesetz für Brandenburg: Auf Unfallzahlen müssen Taten folgen

2021 wurden laut Unfallstatistiken des Landesinnenministeriums 18 Radfahrende auf

Brandenburger Straßen getötet.. Hinzu…

Frau auf geschütztem Radfahrstreifen

Mobilitätsgesetz: Warum es 2,50 Meter breite Radwege braucht!

Radwege in Berlin müssen ausreichend breit sein, damit Radfahrende andere Radfahrende sicher überholen können. Doch…

https://berlin.adfc.de/artikel/100924-um-16-uhr-adfc-schoeneberg-demonstriert-im-buendnis-barbarossaplatz

Bleiben Sie in Kontakt