Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Kinder auf Fahrraddemo

Kinder auf Fahrraddemo © ADFC Berlin / Carolina Mazza

Die Zukunft beginnt heute!

Wie Berlin heute umgebaut und gestaltet wird, entscheidet, wie wir uns in Zukunft fortbewegen. Im Fahrradwahljahr wählen wir, wie diese Zukunft aussehen soll. Von Lisa Feitsch.

Kühler Fahrtwind bläst ins Gesicht, Schweiß tropft von der Stirn. Es hat fast 30 Grad, die Sonne knallt auf den Asphalt. Wir stecken mitten in der Pandemie und tragen für den Infektionsschutz FFP2-Masken. Wir sind viele. Rund 20.000 Menschen sind zur Sternfahrt 2021 gekommen. Rund 40.000 Füße treten trotz spezieller Pandemieregeln und Hitze in die Pedale, wir alle demonstrieren für sicheres Radfahren in Berlin. Denn wir haben eine Vision: Stell dir vor…

Es ist 2026.
In den letzten Jahren haben immer mehr Menschen das Radfahren entdeckt. Seit der Corona-Pandemie erlebte Berlin einen noch deutlicheren Fahrradboom. Der Anteil des Radverkehrs am Modal Split ist seit 2021 um zehn Punkte auf 28 Prozent gestiegen.

Der Verkehr trägt endlich zum Klimaschutz bei. Seit in Berlin die Klimanotlage ernst genommen wird, fördert die Stadt klimafreundliche Mobilität und reduziert aktiv den klimaschädlichen Kfz-Verkehr.
Berlin hat 2018 als erstes Bundesland Deutschlands ein Mobilitätsgesetz beschlossen. Mit jahrelanger Verspätung ist endlich auch der Radverkehrsplan verabschiedet worden. Seit es dieses Planungsdokument mit verbind­li­chen Fristen und Zwischenschritten gibt, bringen Senat und Bezirke das Ber­liner Radnetz lückenlos und flächen­­deckend auf die Straße.

Zuständigkeitswirrwarr und Ressourcenmangel gehören der Vergangenheit an. Berlins dreizehn Verkehrsverwaltungen arbeiten heute effizient und koordiniert zusammen. Das Pop-Up-Ver­­­­­­fahren und die agile Arbeit der öf­fent­lichen Verwaltung haben einiges beschleunigt. Statt wie früher jahrelang und kostspielig auf dem Papier zu skizzieren, werden Radfahrstreifen und Fahr­­radstraßen jetzt direkt vor Ort geplant, ausprobiert, nachgebessert – und zügig dauerhaft eingerichtet. Eine gemeinsame Organisationseinheit, die Kom­­petenzen und Ressourcen bündelt, hat dem ewigen Behördenpingpong den Garaus gemacht.

Schnelles, sicheres und attraktives Radfahren ist genauso möglich wie komfortables und bedarfsgerechtes Fahr­­­­­­­­­­­­­­­­­radparken in ganz Berlin. Die Infrastruktur für den Radverkehr dockt bedarfsgerecht an den Fuß- und öffentlichen Nahverkehr an. Kreuzungen sind sicherer geworden. Das Falschparken und Halten in zweiter Reihe sind durch flächendeckende Verkehrskontrollen deut­lich zurückgegangen. Sowohl bei der Polizei Berlin als auch in der Öf­fentlichkeitsarbeit des Senats, im Wirtschaftsverkehr und in der Mobilitätsbildung wird der Radverkehr gefördert. Berlin hat über Bundesratsinitiativen weitere Verbesserungen der StVO angestoßen, wir sind deutschlandweit auf einem guten Weg zu einer menschengerechten StVO.

Berlin gelingt es, den Logistik- sowie Personenwirtschaftsverkehr Meter für Meter auf den Umweltverbund zu verlagern. Die letzte Meile gehört inzwischen den Lastenrädern. Seit weniger Lkw in der Stadt unterwegs sind, ist auch die Zahl tödlicher Abbiegeunfälle deutlich gesunken. Stau und Lärm sind zurückgegangen, die Stickoxidwerte in der Luft sind gesunken.

Berlin hat von anderen Städten gelernt. Wo früher Autos rasten, sprießen jetzt lebendige, autofreie Kieze aus dem Boden. Durch den Investitionsstopp und den sukzessiven Rückbau von Schnell­­straßen und Autobahnen sowie Maßnahmen wie Parkraumbewirtschaf­tung ist eine klimafreundliche, lebenswerte Stadt für alle entstanden.

Aber es ist 2021. Es gibt einiges zu tun für den Berliner Senat und die Bezirke.

„Die Zukunft beginnt heute – Verkehrs­wende jetzt!“ – so lautete nicht nur unser Motto auf der Sternfahrt 2021, sondern auch der Titel unserer neuen ADFC Berlin-Publikation im Fahr­­radwahljahr. Anlässlich der Wahl im September haben wir einen Forderungskatalog für die Legislaturperiode 2021–2026 veröffentlicht. Auf 20 Seiten präsentieren wir darin unsere Vision von Berlin 2026 und zeigen Lösungen für die lebenswerte Stadt und eine klimagerechte Mobilität in Berlin auf.

So kann etwa das Mobilitätsgesetz auf die Straße gebracht werden, indem das Verwaltungshandeln der Stadt ef­fe­ktiver wird. Dazu sollte ein Landesbauamt für bezirksübergreifende Tätigkeiten eingeführt werden, die Ver­wal­tung deutlich öfter agile Verfahren wie bei den Pop-Up-Radwegen ausprobieren und das Personal wachsen, indem der Stel­­­­­lenbesetzungsprozess auf Bezirks- und Landesebene stringenter wird.

Um die Vision Zero – das Ziel von null Verkehrstoten und Schwerverletzten – umzusetzen, fordert der ADFC Berlin die unverzügliche Erstellung und Verabschiedung eines neuen, mobilitätsgesetzgerechten Verkehrssicherheits­­­­­­­­programms. Das bisherige ist am 31. De­zem­­­­­ber 2020 ersatzlos ausgelaufen. Au­­­­­­­­­­ßer­­­­­­­­­dem muss die Unfallkommission personell aufgestockt werden und mehr Kompetenzen erhalten. Bekannte, kurz­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­fristige Maßnahmen wie etwa getren­­­­­­­­­­­­­­nte Signalisierung bei Ampeln müssen deutlich schneller umgesetzt werden, um zu mehr Verkehrssicherheit in der Hauptstadt zu kommen. Wir wollen kein einziges Geisterrad mehr aufstellen müssen.

Auf dem Weg zur lebenswerten Stadt für alle fordern wir den Berliner Senat und die Bezirke dazu auf, von anderen Städten zu lernen. Konzepte wie die Schulstraße aus Wien, das Kreuzungsmodell nach niederländischem Vorbild oder Kiezblocks aus Barcelona sind bereits erprobt und können längst auch in Berlin angewandt werden. Die Zukunft beginnt heute. Die neue Landesregierung muss anfangen, größer zu denken. Echte Verkehrswende, mehr Lebensqualität und mehr Sicherheit im Verkehr heißt, den Rad-, Fuß- und öffentlichen Nahverkehr konsequent zu fördern, während der klimaschädliche Kfz-Verkehr eingeschränkt wird.

Wir fordern „eine autofreie Friedrichstraße“ und fünf Kiezblocks für jeden Bezirk. Neben einem Investitionsstopp für Kfz-zentrierte Infrastruktur und dem sukzessiven Rückbau von Schnellstraßen und Autobahnen wie der A100 sollen auch Maßnahmen wie das Umwandeln von 60.000 Kfz-Parkplätzen im öffentlichen Raum pro Jahr bis 2030 helfen, Verkehrsflächen neu zu verteilen und mehr Platz für klimafreundliche Mobilität zu schaffen.

Verwandte Themen

Mobilitätsgesetz jetzt umsetzen! Der ADFC demonstriert für die Verkehrswende auf dem Globalen Klimastreik im März 2024

10+3 Forderungen des ADFC Berlin an den Senat

Was wir von der Regierung bis zum Ende der Legislatur 2026 erwarten.

Menschen fahren bei einer Fahrrademonstration um das Rote Rathaus

09.08.2024: Radwegestopp 2.0? #Nichtmituns!

Am 9.8.2024 demonstrieren wir auf drei Routen: Aus Westend, Lichtenberg und Steglitz kommen Radfahrende am Roten Rathaus…

Radfahrende bei der ADFC-Sternfahrt 2023 in Berlin

Radwegestopp? #Nichtmituns! Fahrraddemo am 2. Juli 2023

Die Berliner Verkehrssenatorin hat alle Radwegeprojekte ausgesetzt. Wir sagen: Nicht mit uns! Das Mobilitätsgesetz gilt!…

Ride of Starts 2021 at Brandenburg Gate

The German Cycling Association in Berlin

The German Cycling Association Berlin (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Berlin e.V.) is part of the national cycling…

ein weißes Geisterrad für einen verstorbenen 45-jährigen Fahrradfahrer

02.08.2024: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Köpenick

Bereits der sechste Fahrrad fahrende Mensch dieses Jahr ist im Berliner Straßenverkehr getötet worden.

Martin Schmidt, Geschäftsführer Velogista

Auf der letzten Meile

Im Gespräch mit Martin Schmidt, Geschäftsführer von Cycle Logistics und der Marke Velogista. Das Interview führte Anne…

Rückt die Radwege raus: Drei Radwege, drei Kieze, drei Demos

Beusselstraße, Hauptstraße und Ollenhauerstraße. Drei Straßen, drei Radwege, die entweder 'geprüft', blockiert oder…

Förderung des Radverkehrs durch Öffentlichkeitsarbeit

Durch gute Öffentlichkeitsarbeit können Gruppen für das Radfahren gewonnen werden, die derzeit gewohnheitsmäßig mit dem…

Radfahrende für mehr Klimaschutz

Mehr Radverkehr für mehr Klimaschutz: ADFC Berlin beim Klimastreik am 23.9.2022

Globaler Klimastreik: Der ADFC Berlin rief unter dem Motto "Mehr Radverkehr für mehr Klimaschutz!" mit zum Klimastreik…

https://berlin.adfc.de/artikel/die-zukunft-beginnt-heute

Bleiben Sie in Kontakt