Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Barbarossaplatz Berlin-Schöneberg

Barbarossaplatz © Mechtild Lutze

Klimafreundliche und zukunftsweisende Umgestaltung des Barbarossaplatzes

Das Votum der Bürger:innen-Beteiligung zur klimafreundlichen und zukunftsweisenden Umgestaltung des Barbarossaplatzes, wurde am 11.07.2024 im Ausschuss "Straßen und Verkehr" von allen Fraktionen, bis auf Bündnis 90/Die Grünen, mißachtet!

Mißachtung der Ergebnisse der Bürger:innen-Beteiligung

Das Votum für Variante 3 der Bürger:innen beim Beteiligungsverfahren zum klimafreundlichen und zukunftsweisenden Umbau des Barbarossaplatzes wurde in der letzten Ausschussitzung vor der Sommerpause am 11.07.2024 von allen Fraktionen, bis auf Bündnis 90/Die Grünen, mißachtet. So verwarf die Ausschussmehrheit sogar die Ergebnisse der Bürger:innen-Beteiligung und fordert in seiner Beschlussempfehlung einen Umbau zu Gunsten des Autoverkehrs, wie er überhaupt nicht im Beteiligungsverfahren thematisiert wurde. (Siehe auch offenen Brief)

Das darf nicht sein!

Schnell hat sich ein breites „Bündnis Barbarossaplatz“ aus zivilgesellschaftlichen Organisationen formiert und fordert in einem offenen Brief die kommunale Politik dazu auf, die zukunftsorientierte Umgestaltung des Barbarossaplatzes nicht zu verhindern.

Es darf nicht sein, dass ein klima- und aufenthaltsfreundliches Leuchtturmprojekt in Berlin-Schöneberg an parteilichen Blockadehaltungen und an kurzfristigen Klientelinteressen scheitert.
Für uns steht fest: Die Umgestaltung des Barbarossaplatzes muss vorbildlich und innovativ sein! Es ist schließlich das Pilotprojekt für den Fußverkehr nach dem Berliner Mobilitätsgesetz.

Offener Brief

Am Freitag, 31.08.2024 wurde ein offener Brief des Bündnisses, dem nachfolgende Organisationen angehören:

FUSS e.V. Tempelhof-Schöneberg
Changing Cities e.V. mit dem Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg und
der Initiative Akazienkiezblock
ADFC Berlin e.V. mit den Stadtteilgruppen ADFC Schöneberg und ADFC Tempelhof
BUND Berlin e.V.
Initiative Spiel- und Begegnungsstraße Barbarossastraße

an

SPD Tempelhof-Schöneberg: Fraktion und Kreisvorstand
Bündnis 90/Die Grünen: Fraktion und Kreisvorstand
CDU Tempelhof-Schöneberg: Fraktion und Kreisverband
Die Linke Tempelhof-Schöneberg: Fraktion und Bezirksverband
FDP in der BVV und Bezirksverband Tempelhof-Schöneberg

verschickt.

Wir zeigen unseren Protest

- Am 10. September 2024 demonstrieren wir am Barbarossaplatz von 16:00 bis17:00 Uhr unter dem Motto:
  "Barbarossaplatz zukunftsorientiert, fußverkehrs- und klimafreundlich gestalten;
   Kfz-Durchgangsverkehr raushalten; Schulwegsicherheit voranbringen;
   Bürgerbeteiligungsverfahren anerkennen!"

- Am 18. September 2024 demonstrieren wir in gleicher Sache von 16:30 bis 17:00 Uhr am Rathaus Schöneberg,
  John-F-Kennedy Platz, direkt vor der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung, die um 17:00 Uhr beginnt.

 

Komm  vorbei - sei dabei!

 

 

 

 

Verwandte Themen

Radfahren auf der Kantstraße? Aber bitte nur sicher!

Wir rufen am 15.12.2025 erneut zur Fahrraddemo in der Kantstraße auf, denn: Seit über einem Jahr wird über die…

Martin Schmidt, Geschäftsführer Velogista

Auf der letzten Meile

Im Gespräch mit Martin Schmidt, Geschäftsführer von Cycle Logistics und der Marke Velogista. Das Interview führte Anne…

Menschen beim Aufbau des PARKing Day in der Oranienburger Straße in Berlin

Weltweiter PARK(ing) Day am 15. September 2023

Der PARK(ing) Day ist ein eintägiges globales Experiment, an dem Künstler:innen, Berliner:innen und Initiativen einen…

Ein Bezirk wacht auf

Friedrichshain-Kreuzberg zeigt: Verkehrswende geht. Und er zeigt, wo sie beginnt: In der Verwaltung. Denn wo ein Wille,…

Friedrichstraße autofrei mit Lastenrad

Die autofreie Stadt

Paris, New York und Stockholm fangen an, die Stadt neu zu denken. In Berlin fragen wir uns: Brauchen wir wirklich all…

Aus den 70ern ins Jahr 2022: Vorsichtig optimistisch

In Steglitz-Zehlendorf gibt es Potential. Doch wird es genutzt? In unserer radzeit-Reportage nehmen wir den Bezirk im…

Mehr Zusammenarbeit: Radwege verbinden Menschen

Radwege verbinden Bezirke. Auf Straßen wie der B96/B96a sind die Menschen in Berlin bezirksübergreifend unterwegs.…

Radfahrender fährt neben parkenden Autos und wir von fahrenden Kfz zu knapp überholt.

Sicherheit für Radfahrende: Mindestens 1,5 Meter Kfz-Überholabstand

Beim Überholen müssen Autofahrer:innen 1,5 Meter seitlichen Abstand zu Radfahrenden einhalten. Warum dieser Abstand…

Winterradweg

Senat verschleppt Winterdienstkonzept

Radfahren ist rund ums Jahr gesund und entlastet gerade in der Erkältungssaison volle Busse und Bahnen – dennoch…

https://berlin.adfc.de/artikel/klimafreundliche-und-zukunftsweisende-umgestaltung-des-barbarossa-platzes

Bleiben Sie in Kontakt