Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Radfahrerin im dichten Verkehr.

Radfahrerin im dichten Verkehr. © ADFC/ April Agentur

ADFC-Fahrradklima-Test 2022: Bedrängt, behindert, gefährdet

Nur „Ausreichend“, eine bessere Note konnten Berliner Radfahrende ihrer Stadt im ADFC-Fahrradklima-Test 2022 nicht geben. Damit liegt Berlin weiter auf Platz 9 der 14 größten Städte in Deutschland.

Radfahren in Berlin ist immer noch purer Stress. Das ergibt der ADFC-Fahrradklima-Test, den der ADFC 2022 deutschlandweit durchgeführt hat. Mehr Informationen zum ADFC-Fahrradklima-Test und zur Auswertung der bundesweiten Ergebnisse finden sich unter https://fahrradklima-test.adfc.de/. 6.656 Fahrradfahrende – und damit so viele wie noch nie – haben sich alleine in Berlin an der Umfrage beteiligt. Diese Rekordteilnahme zeigt, wie unbefriedigend die aktuelle Verkehrssituation für die radfahrenden Berliner:innen ist.

Eine 4,13 haben die Teilnehmenden dem Fahrradklima in Berlin gegeben. Das ist gerade einmal ein Ausreichend. Damit landet Berlin unverändert auf Platz 9 der 14 Großstädte – hinter Bremen, Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig und München (Platz 1-5).

 

Doch wie kommt es zu dieser Bewertung?

Zwei Drittel der Befragten sagen, dass das Radfahren in Berlin Stress bedeutet. Das hängt höchstwahrscheinlich damit zusammen, dass 83 Prozent angeben, dass sie sich als Radfahrende nicht sicher, sondern gefährdet fühlen (Schulnote 4,7). Zum Vergleich: Bei der Wiederholungswahl haben CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke zusammen 82 Prozent bekommen. Diese Bewertung ist kein Wunder, wenn 89 Prozent berichten, dass es häufig Konflikte mit Autofahrenden gibt, wofür sie ein klares Mangelhaft geben (5,0). Ein häufiger Konflikt besteht darin, dass sich die Radfahrenden auf der Fahrbahn von Autofahrenden bedrängt und behindert fühlen, was 85 Prozent angeben. Entsprechend fühlen sich auch zwei Drittel nicht als Verkehrsteilnehmende akzeptiert.

Alle kennen diese Situation: Man fährt auf einem Radweg und plötzlich steht darauf ein Auto. Falsch geparkt, ob nur mal kurz oder für länger, spielt dabei keine Rolle. Als Radfahrende:r muss man nun abbremsen, über die Schulter schauen und sich in den Kfz-Verkehr einfädeln, was durchaus gefährlich werden kann. 87 Prozent der Befragten beobachten, dass Falschparken in Berlin auf den Radwegen großzügig geduldet wird und vergeben dafür im Schnitt die Note 5,1.

Am allerschlechtesten aber schneidet Berlin in der Bewertung seiner Bewohner:innen in puncto Fahrraddiebstahl ab: Note 5,3. Gerade einmal 6 Prozent sind der Ansicht, Fahrraddiebstahl komme in Berlin selten vor. Damit liegt es in der Tabelle nur noch vor dem Schlusslicht Leipzig, wo das 4 Prozent sagen.

Eine positive Nachricht gibt es am Ende doch noch: Im Vergleich zu 2020, also zum vorherigen Fahrradklima-Test, geben die Befragten an, dass Radfahrende an Baustellen weniger zum Absteigen und Schieben gezwungen sind. Hier hat sich die Note von 4,6 auf 4,4 verbessert. In allen anderen Fragen waren die Veränderungen nur marginal.

Downloads

1169x826 px, (PNG, 45 KB)

Copyright: ADFC Berlin / Philipp Poll

354x236 px, (PNG, 18 KB)

alle Themen anzeigen

Radverkehr stärken & Mitglied werden

Unterstütze den ADFC Berlin, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile:

  • deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr!
Jetzt Mitglied werden

Verwandte Themen

Mit Lastenrädern mehr als 16 Mal um die Erde

Wie aus einer verwegenen Idee im ADFC Berlin rund 200 freie fLotte-Lastenräder für die ganze Stadt wurden. Ein…

Gruppenarbeit Mapathon Illustration

Vernetzung des ADFC Berlin

Der ADFC Berlin setzt sich für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs in Berlin ein. Dabei arbeiten wir mit…

Radfahrende bei der ADFC-Sternfahrt 2023 in Berlin

Radwegestopp? #Nichtmituns! Fahrraddemo am 2. Juli 2023

Die Berliner Verkehrssenatorin hat alle Radwegeprojekte ausgesetzt. Wir sagen: Nicht mit uns! Das Mobilitätsgesetz gilt!…

Pop-Up-Radweg an der Petersburger Straße

„Radfahrende sehen in den Pop-Up-Radwegen sehr viele Vorteile“

Im Gespräch mit Katharina Götting, Initiatorin der Umfrage zu den Pop-Up-Radwegen von IASS Potsdam und TU Berlin. Das…

Tempo 30 Schild

ADFC-RadForum am Mittwoch, 19. Juli 2023, 19 Uhr: Tempo 30

Tempo 30 erhöht die Sicherheit, fördert den Rad- und Fußverkehr und mindert den Verkehrslärm. Wie kann T30 für Straßen…

ADFC-Fahrradklima-Test 2020: Unzufriedenheit in Berlin ist hoch

Stressig und unsicher: Eine Tendenz zur Verbesserung ist erkennbar, aber viel fahrradfreundlicher ist Berlin in den…

Kritische Abbiegesituation zwischen LKW und Fahrrad

Sicherheit für Radfahrende: Lkw haben keine „Toten Winkel“

Lkw-Abbiegeunfälle mit Radfahrenden enden vielfach tödlich. Oft ist dann vom "toten Winkel" die Rede. Warum es diesen…

fLottes Potsdam

Seit 2018 hat auch Potsdam eine „fLotte“ nach dem Vorbild des ADFC Berlins. Freie Lastenräder gibt es dort aber bereits…

Diskussionsrunde "Stadt für alle"

Visionen von Frauen für die Stadt für alle

Warum werden Debatten um Mobilität und Stadtplanung meist von Männern dominiert? Was ändert eine weibliche Perspektive…

https://berlin.adfc.de/artikel/adfc-fahrradklima-test-2022-ergebnisse

Bleiben Sie in Kontakt