"Wir wollen Fahrrad fahren" - Das war die Kidical Mass im Frühjahr 2024
„Tri-tra-trallala-Straßen sind für alle da“, riefen die Kinder auf den insgesamt 18 Kidical Mass Kinderfahrrad-Demos, die am 27./28. April und 4./5. Mai in Berlin stattfanden.
Zwei Jungs auf ihrem Fahrrad, vor ihnen liegt eine große zweispurige Hauptstraße in Pankow, alles frei. „Komm wir rasen los“, sagt der eine. „Au ja, wir sind die schnellsten“, ruft der andere. Und los fahren sie, mitten auf der Straße, immer weiter, immer schneller, bis sie ganz vorne an der Demospitze angekommen sind.
Rund 3000 Kinder und Eltern nahmen an den insgesamt 18 Kidical Mass-Demos in ganz Berlin teil. Sie fuhren in Mitte, in Kreuzberg, in Schöneberg, in Zehlendorf. In Lichtenberg wiederum trafen gleich vier Demos zusammen, um gemeinsam zur Abschlusskundgebung zu fahren – hier gab es noch Musik, Seifenblasen und Kreidenmalerei.
In Pankow wiederum fuhren die Kinder mit der Demo an der Neumannstraße vorbei. 4500 Kinder leben rund um diese Straße, fünf Schulen gibt es hier, aber keinen Radweg. Seit 15 Jahren geplant, ein ums andere Mal versprochen, dass er nun doch kommen würde. Eigentlich sollte es in diesem Sommer nun endlich mit den Bauarbeiten losgehen, so das nur wenige Monate alte Versprechen. Doch nichts da, wieder ein Jahr später, wie gerade bekannt wurde. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Es zeigt aber sehr eindrücklich, dass der Schulweg in den allermeisten Kiezen in Berlin nicht kindgerecht ist.
Mit unseren Kidical Mass-Demos forderten wir deswegen Schulstraßen vor jeder Berliner Schule – mindestens temporär oder besser permanent. Zusätzlich müssen sämtliche Gefahrenstellen auf den Schulwegen identifiziert und beseitigt werden. Wir benötigen außerdem Tempo 30, geschützte Radwege und damit eine Verkehrspolitik in Berlin, die für ein wirklich gutes Miteinander vor allem die Schwächsten in den Blick nimmt.
Vielen Dank an alle Kinder und Eltern, die mitgefahren sind – im Herbst sehen wir uns zur nächsten Kidical Mass.
Der ADFC Berlin setzt sich für kinderfreundlichen Verkehr ein. Gemeinsam mit vielen anderen Organisationen im Bündnis ruft der Berliner Fahrradclub seit 2022 zu zweimal jährlich stattfindenden Kidical-Mass-Aktionstagen auf. Bei der letzten Kidical-Mass im September 2023 fanden zuletzt Kinder-Fahrraddemos in zwölf Berliner Bezirken statt.
Für den Zeitraum vom 20. April bis 5. Mai 2024 riefen wir erneut zu Kidical Mass-Aktionstagen unter dem Motto "Straßen sind für alle da!" auf. Hier konnten Kinder die Freude und Leichtigkeit des Radfahrens erleben.
Kidical-Mass - auch in deiner Nähe!
Folgende Kidical-Mass Fahrraddemos finden statt:
Wochenende 27./28. April
Charlottenburg, 27. April 2024, 14:45 Uhr, Start: S Bhf. Charlottenburg / Stuttgarter Platz
Weißensee, 27. April 2024 11:00 Uhr, Start: Antonplatz
Reinickendorf, 27. April 2024, 11:00 Uhr, Start: Schulzendorfer Straße / Fichtestraße
Mitte, 28. April 2024, 14:00 Uhr, Start: Neptunbrunnen
Treptow, 28. April 2024, 11:00 Uhr, Start: Heidelberger Straße 90 (Edeka Parkplatz)
Wochenende 4./5. Mai
Vier Demos radeln gemeinsam zum Travelplatz:
Friedrichshain, 4. Mai 2024, 15:00 Uhr, Start: Frankfurter Tor
Lichtenberg (Weitlingkiez), 4. Mai 2024, 15:00 Uhr, Start: S-Bahnhof Lichtenberg/ Weitlingstraße
Karlshorst, 4. Mai 2024, 14:00 Uhr, Start: Johannes-Fest-Platz
Alt-Lichtenberg, 4. Mai 2024, 15:00 Uhr, Start: Klara-Weyl-Straße/ Im Lindenhof
Außerdem:
Marzahn, 4. Mai 2024, 14:00 Uhr, Start: Freizeitforum Marzahn
Pankow, 5. Mai 2024, 15:00 Uhr, Start: Ossietzkystraße/ Am Schlosspark
Neukölln, 5. Mai 2024, 10:30 Uhr, Start: Wildenbruchplatz
Neukölln, 5. Mai 2024, 10:30 Uhr, Start: U-Bahnhof Britz Süd
Steglitz-Zehlendorf, 5. Mai 2024, 14:15 Uhr, Start: Sderotplatz
Zwei Demos treffen bei der bedrohten Jugendverkehrsschule Schöneberg aufeinander und fahren gemeinsam weiter für ein Kinderpicknick auf das Tempelhofer Feld
1. Schöneberg, 5. Mai 2024, 11:00 Uhr, Start: Winterfeldtplatz
2. Tempelhof, 5. Mai 2024 11:00 Uhr, Start: Rathaus Tempelhof
Alle sind eingeladen
Die bundesweite Aktion wurde von der KIDICAL MASS KÖLN ins Leben gerufen. Sie wird von ADFC, Campact, Changing Cities, RADKOMM, VCD sowie mehr als 150 lokalen und regionalen Vereinen, Organisationen und Initiativen unterstützt und organisiert.
Mehr Infos zur bundesweiten Initiative findest du unter: kinderaufsrad.org.
Mitmachen?
Die Arbeitsgruppe Kinder und Familien des ADFC Berlin trifft sich monatlich zur Vernetzung und um weitere Treffen und Aktionen zu planen. Komm einfach zu einem der nächsten Treffen dazu, wir freuen uns auf dich!
Wir wollen...
... dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Doch das aktuelle Straßenverkehrsrecht verhindert das, denn es bevorzugt allein das Auto. Das muss dringend geändert werden! Wir brauchen ein Straßenverkehrsrecht, bei dem die ungeschützten Verkehrsteilnehmer:innen Vorfahrt haben – insbesondere die Kinder. Davon profitieren wir alle und nur so gelingt die Verkehrswende. In ganz Deutschland rufen zahlreiche Organisationen und Initiativen deshalb unter dem Motto "Uns gehört die Straße" mit bunten Kinder-Fahrrademos für familienfreundlichen Verkehr auf. In der Hauptstadt ist der ADFC Berlin vorne mit dabei.
Uns gehört die Straße...
- … zum Radfahren
- … zum zu Fuß gehen
- … zum Spielen
- … zum Freund:innen und Nachbar:innen treffen
- … zum Radschlagen
- … und und und
Unsere Forderungen für einen kinderfreundlichen Verkehr in Berlin findest du in unserem radzeit-Artikel.
Radverkehr stärken & Mitglied werden
Unterstütze den ADFC Berlin, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile:
- deutschlandweite Pannenhilfe
- exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
- Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
- Beratung zu rechtlichen Fragen
- Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
- und vieles mehr!