Sicherer Radweg für die Hauptstraße in Schöneberg: Der Umbau startet. Endlich!
Endlich ist es soweit! Geschützte 2,25 Meter breite Radstreifen und eine durchgängige Busspur sollen die Schöneberger Hauptstraße zwischen U-Bahnhof Kleistpark und Dominicusstraße sicherer für Radfahrende machen.
Wir freuen uns. Wie lange haben wir darauf gewartet! Die Schöneberger Hauptstraße bekommt geschützte Radfahrstreifen und eine durchgängige Busspur. Das hat das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg in einer Pressemitteilung vom 28. Februar 2024 angekündigt. Beginnen sollen die Umbaumaßnahmen ab der 10. Kalenderwoche 2024, also direkt zu Beginn dieses Frühjahrs.
Umbau der Hauptstraße: Das sind sehr gute Nachrichten für den Radverkehr in Schöneberg!
Bisher war das Fahrradfahren auf der Hauptstraße eher stressig, teilweise sogar gefährlich. Mehr Raum und Sicherheit für den Radverkehr auf der Hauptstraße: Lange konnten wir kaum glauben, dass dies jemals Wirklichkeit werden könnte.
Jetzt ist es soweit. Die geplanten Umbaumaßnahmen werden, sobald sie umgesetzt sind, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöhen. Zudem wird zwischen U-Bahnhof Kleistpark und Dominicusstraße eine Lücke im Berliner Radverkehrsnetz geschlossen.
Der ÖPNV und der Lieferverkehr profitieren ebenfalls: Die Busspur wird durchgängig eingerichtet. Lieferzonen schaffen Platz für Gewerbetreibende.
Wenn alle ihren sicheren Platz haben, ist das auch gut für den Fußverkehr.
Die ADFC Stadtteilgruppe Schöneberg und der ADFC Berlin begrüßen ausdrücklich, dass die Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt SenMVKU zwischen U-Bahnhof Kleistpark und Dominicusstraße das Berliner Mobilitätsgesetz umsetzt. Neben dem Autoverkehr bekommen der Radverkehr und der ÖPNV hier endlich mehr Raum. Dadurch wird die Haupstraße nicht nur sicherer, sondern auch lebenswerter. Für alle.
Gesicherte und klar definierte Flächen für den Umweltverbund bewirken mehr Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden.
Die Baumaßnahmen und deren Fortschritte werden wir uns regelmäßig anschauen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis!