Radpolitischer Adventskalender 2021 des ADFC City-West
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – vom 1. bis 24. Dezember 2021 konnten die Follower des ADFC City-West Twitter-Kontos jeden Tag ein Türchen zu radpolitischen Themen aus Charlottenburg-Wilmersdorf öffnen.
Vom 1. bis 24. Dezember veröffentlichte der ADFC City-West 24 Beiträge auf seinem Twitter-Konto.
Hinter jedem der 24 Türchen verbarg sich etwas zum Thema Radfahren in Charlottenburg-Wilmersdorf - von Kuriositäten wie die immergrüne Fussgängerampel, Aktionen der Stadtteilgruppe wie unsere Montagsdemos für sichere Radwege auf der Kantstrasse und Freitagsdemos auf der Kaiser-Friedrich-Strasse, unsere Kieztouren u.a. zum Olympiastadion und der Gedenkstätte Murellenberg, unsichere Baustellen, oder die offensichtlich unter dem Einfluss von Glühwein erfolgte Radwegplanung am Breitscheidplatz.
In großer Trauer haben wir das 8. Türchen der am 07.12.2021 getöteten Radfahrerin gewidmet - leider stehen in Charlottenburg-Wilmersdorf derzeit 5 Geisterräder, die von Ehrenamtlichen des ADFC Berlin gepflegt werden.
Über das positive Echo auf unseren Adventskalender - auf gut Englisch: die vielen "Likes"-, Kommentare, Retweets und die vielen neuen Follower haben wir uns gefreut.
Und unser Adventskalender hat auch mediales Interesse gefunden: am 3. Dezember 2021 berichtete Cay Dobbereke vom Tagesspiegel in seinem Kiezgespräch von der immergrünen Ampfel, und löste in seinem Artikel (Bezahlschranke) das Rätsel auf, warum diese Ampel in Charlottenburg immer grün zeigt.
Vielen Dank an alle Aktiven, die mit ihren Ideen, Foto- und Videobeiträgen die Vorweihnachtszeit gestaltet haben!
Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr!
2022 geht's weiter - #Mobilitätswende, #MehrPlatzfürsRad, #VisionZero... macht mit bei uns im ADFC City-West!