Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Bäume am Tempelhofer Damm

Bäume am Tempelhofer Damm © Mechtild Lutze

Lasst die Bäume am Tempelhofer Damm stehen!

Lasst die Bäume am Tempelhofer Damm stehen! Es darf nicht sein, dass durch die Erneuerung der Wasserrohre am Tempelhofer Damm unnötig Bäume gefällt werden, damit der motorisierte Verkehr ungehindert fließen kann!

Finger weg von gesunden Bäumen am Tempelhofer Damm!

Zunächst war die Rede von bis zu 70 Bäumen am Tempelhofer Damm, inzwischen rechnet man mit fast 200 Bäumen, die aufgrund der Sanierung der Wasserrohre dem fließenden Verkehr zum Opfer fallen sollen. Mittlerweile geht es zusätzlich um die Sanierung der U-Bahnlinie 6, die unter dem Tempelhof Damm verläuft. Daher sollen nicht nur Bäume entlang des Mittelstreifens gefällt werden, sondern auch an den Straßenseiten stehender Baumbestand.
Die Bezirksstadträtin, Dr. Saskia Ellenbeck, von Tempelhof-Schöneberg positioniert sich eindeutig für den Erhalt möglichst vieler Bäume. Dabei orientiert sie sich an den in 2024 getroffenen Vereinbarungen zwischen Senat, Wasserbetrieben und Bezirk, dass während der jahrelangen Bauarbeiten der Verkehr in südlicher Richtung umgeleitet wird, sodass die Bäume auf dem Mittelstreifen zwischen Platz der Luftbrücke und Borussiastraße erhalten bleiben. 
Nun will die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) die Bäume auf dem Mittelstreifen fällen lassen, damit eine weitere Fahrspur für den motorisierten Verkehr eingerichtet werden kann und argumentiert mit widersprüchlichen Einsparungen von CO2. 


Wir feiern den Internationalen Tag des Baumes

Zum internationalen Tag des Baumes am 25. April laden etliche Stadtgrün- und Nachbarschaftsinitiativen aus Tempelhof-Schöneberg, u.a. der Volksentscheid Baum, Klimaneustart, Changing Cities und ADFC-Gruppen, zu einer Happy-Baum-Hour-Demonstration auf dem Tempelhofer Damm ein”. 
Die ADFC Gruppen Tempelhof und Schöneberg schließen sich dem Protest gegen die Fällungen von gesunden Bäumen am Tempelhofer Damm an, da das Thema natürlich auch den Radverkehr berührt und wir ebenso eine lebenswerte Stadt mit Klima- , Umwelt- und Gesundheitsschutz fordern!


Stadtentwicklung - zukunftsorientiert gedacht!

Eine zukunftsorientierte menschenfreundliche Stadtentwicklung braucht neben einer guten Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr sowie dem Öffentlichen Verkehr vor allem auch Bäume und Plätze mit hoher Aufenthaltsqualität! Wer ohne Not Bäume fällen will, missachtet u.a. dass über Jahrzehnte gewachsene Bäume nicht nur CO2 binden, sondern auch Feinstaub filtern, durch Verdunstung kühlen und Schatten spenden. Alles Faktoren, die mit zunehmder Aufheizung der Städte durch den Klimawandel unumgänglich sind! Der ADFC Gesamtverband setzt sich nicht nur für die Umsetzung fahrradfreundlicher Infrastruktur ein, sondern auch für lebenswerte Städte für Alle, was Klima-, Gesundheit- und Umwelschutz mit einschließt.
 

Protest der Bevölkerung, zahlreicher Verbände und Initiativen

Es hat bereits zwei öffentliche Protestaktionen gegen die Baumfällungen am Tempelhofer Damm gegeben, am 2. März  
sowie am 2. April 2025. Hunderte Berliner:innen, Anwohner:innen, Umweltinitiativen und Radverkehrsgruppen, einschließlich des ADFC Tempelhof und Schöneberg, forderten:
„Versprochen ist versprochen – Planen statt Fällen!“

Für den nächsten Protestag ist der “Internationale Tag des Baumes” gewählt worden. 
Wir feiern unter dem Motto “Happy Baum Hour”

Start: Tempelhofer Damm / Ecke Höppnerstraße

Wann: Freitag, 25. April 2025 | 18:00 bis 19:30 Uhr


 Seid dabei und demonstriert für den Erhalt der Bäume am Tempelhofer Damm!

Verwandte Themen

Friedrichstraße autofrei mit Lastenrad

Die autofreie Stadt

Paris, New York und Stockholm fangen an, die Stadt neu zu denken. In Berlin fragen wir uns: Brauchen wir wirklich all…

Radweg am Flughafen Kopenhagen

ADFC fordert Anbindung des Flughafens BER ans Radverkehrsnetz

Während moderne Flughäfen – wie in Amsterdam, Frankfurt oder Kopenhagen – ganz selbstverständlich an das Radwegenetz der…

Poller-Reihe im Bellermannkiez: Der Fuß- und Radverkehr fließt.

Im Interview: „Wir müssen die Angst verlieren, Dinge auf die Straße zu bringen“

Almut Neumann, Bezirksstadträtin in Berlin-Mitte, im radzeit-Interview über Verkehrssicherheit im Bezirk, Kiezblocks und…

Radfahrende vor dem Brandenburger Tor

Wahlprüfsteine 2021: So schneiden die Berliner Parteien bei der Verkehrswende ab

Wie fahrradfreundlich sind die Berliner Parteien? Inwieweit stimmen ihre Ideen zum Radverkehr mit den Forderungen des…

Kinder auf Fahrraddemo

Kinder aufs Rad!

Eine Stadt, die an die Zukunft denkt, baut Radwege, auf denen Menschen jedes Alters mit dem Fahrrad von A nach B kommen…

Autobahn GmbH und Radverkehr?

Seit Sommer 2023 sind in Berliner Grünflächen Schilder zu sehen, die Geh-/Radwege der Autobahn GmbH zuordnen. Was…

Demo gegen den Weiterbau der Stadtautobahn A100

A100-Chaos auf der Elsenbrücke: Das Nachsehen haben Fuß und Rad

Berlin, 25.9.2025. Verkehrssenatorin Bonde will den Radweg auf der Elsenbrücke in eine Autospur umwandeln: Das hätte…

Zwei Bilder nebeneinander: Im linken Bild sieht man von hinten eine Person auf einem schmalen Radfahrstreifen zwischen Fahrbahn und parkendem Auto fahren. Aufe dme linken Bild ist in gleicher Position die Fahrertür des Autos geöffnet und der Radfahrer fährt frontal mit kurzem Abstand auf die geöffnete Tür zu.

Verkehrssicherheit erhöhen - Dooring-Unfälle verhindern!

Verkehrswidriges Verhalten beim Ein- und Aussteigen ist die dritthäufigste Unfallursache gegenüber Radfahrenden in…

Sind Radwege breit und vom Kfz-Verkehr geschützt, steigen Groß und Klein gerne aufs Rad.

Auf dem Weg zur lebenswerten Stadt

Berlin muss das Mobilitätsgesetz umsetzen, sein Verwaltungshandeln effektiver machen und die Verkehrswende bundesweit…

https://berlin.adfc.de/artikel/lasst-die-baeume-am-tempelhofer-damm-stehen

Bleiben Sie in Kontakt