Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Schablone eines Fahrrads und Piktogramm auf der Fahrbahn

Das Fahrrad hat hier Vorrang: Die Handjerystraße wird zur Fahrradstraße © Claudia Thiele | ADFC Berlin

Handjerystraße wird zur Fahrradstraße

Fahrradstraße umgesetzt: Der ADFC Schöneberg begrüßt den seit Jahren geplanten Umbau der Handjerystraße durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg.

In der letzten Oktoberwoche 2023 hat endlich der Ausbau der Schöneberg-Friedenauer Handjerystraße zur Fahrradstraße begonnen. Bereits Anfang 2015 hatte die Bezirksverordntenversammlung Tempelhof-Schöneberg die Fahrradstraße beschlossen. 

Inzwischen haben Verkehrszählungen entlang der Strecke ergeben, dass der Radverkehrsanteil auf der Handjerystraße viermal höher ist als der Autoverkehr.

Unsere Stadtteilgruppe begrüßt diesen Umbau.

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg und seine Planerinnen und Planer setzen sich so für einen sicheren Radverkehr im Bezirk ein. In der Handjerystraße wird es jetzt mehr Platz für Radfahrende geben. Zu Fuß Gehende und vor allem Kinder werden bessere Sichtbeziehungen erhalten. 

Die Kfz-Durchfahrt wird nur noch für Anlieger frei sein und teilweise als gegenläufige Einbahnstraßen ausgeführt.

Für den Radverkehr ist die Handjerystraße mehr als ein lokales Projekt.

Die Handjerystraße gehört zum sogenannten Ergänzungsnetz im Berliner Radverkehrsnetz. Das Mobilitätsgesetz sieht vor, dass in Nebenstraßen das Radverkehrsnetz in der Regel als Fahrradstraßen umgesetzt wird.

Mit dem Berliner Radverkehrsplan und dem Leitfaden für Fahrradstraßen werden die Standards für den Ausbau von Fahrradstraßen festgelegt, damit beim Fahrradfahren ein sicheres Begegnen und Überholen möglich ist und ein klar definierter Sicherheitsabstand zu parkenden Fahrzeugen besteht. Gute Sichtbeziehungen an Kreuzungen und Querungen gilt es ebenfalls zu beachten.

Um diese Vorgaben einhalten zu können, ist es notwendig, bestehende Verkehrsflächen teilweise neu aufzuteilen. Für manche Kfz-Halter*innen kann dies den Wegfall „ihres“ Parkplatzes unmittelbar vor dem Wohnhaus bedeuten. Dennoch: Mit der Fahrradstraße gewinnen wir Sicherheit dadurch, dass weniger Kfz die Straße befahren und Radfahrende mehr Abstand zu parkenden Kfz halten können.

Im November 2023 hat das Verwaltungsgericht Berlin bestätigt: Der Wegfall von Kfz-Stellflächen zugunsten von mehr Verkehrssicherheit für Radfahrende ist rechtmäßig.

Auch Schulkinder können auf der Fahrradstraße sicherer mit dem Fahrrad zu ihrer Schule fahren.

Mehrere markierte Querungen sorgen zusammen mit besseren Sichtbeziehungen für ausreichende Sicherheit zu Fuß.  Fahrradabstellanlagen verbessern die Einsichtnahme in den Fließverkehr zusätzlich. Auf den Gehwegen wird so wieder mehr Platz geschaffen. 

An der Friedrich-Bergius-Schule sollen sogar Schwellen auf der Fahrbahn angebracht werden, die die Geschwindigkeit von Fahrzeugen verringern. Zusätzlich sind zwei Dialogdisplays vorgesehen, ebenso wie ein großes Achtung Kinder Zeichen auf der Fahrbahn. Indem die Schulwegsicherheit insgesamt erhöht wird, wird der Wegfall der verkehrsberuhigten Zone vor der Schule hinreichend kompensiert.

Der ADFC Schöneberg behält das Miteinander aller Verkehrsteilnehmer*innen auf der ersten „richtigen“ Fahrradstraße im Bezirk im Blick. 

Wir gehen davon aus, dass all die in den letzten Monaten und Jahren massiv vorgebrachten Behauptungen, die sich gegen diesen Umbau richteten, letztlich nur den Status-quo für den Autoverkehr samt deren Stellplätze beibehalten wollen.

Unumstritten ist: Der Radverkehr ist ein wichtiger Baustein für alltagstaugliche, gesunde und klimafreundliche Mobilität.

Auch die CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert entschiedenes Handeln zugunsten des Radverkehrs, wenn es darum geht, den Nationalen Radverkehrsplan weiterzuentwickeln. Mit dem Umbau der Handjerystraße zur Fahrradstraße kommen wir diesem Ziel ein kleines Stück näher. Sehr gut!

Ansprechpartner: Markus Kollar, Sprecher der Stadtteilgruppe Schöneberg: markus.kollar [at] adfc-berlin.de

Im Juni 2024 konnte der Umbau der Handjerystraße zur Fahrradstraße abgeschlossen werden!

Die letzten Verkehrszeichen stehen. Am Mittwoch, den 03.07.2024 wurde die Fertigstellung der Handjerystraße zur Fahrradstraße mit einem Anradeln und Anspazieren gefeiert!

Die Feier war ein schönes Ereignis. Es kamen zahlreiche Gäste und viele Verbände! 

Downloads

Unter einem Zielverbanner stehen die Vertretungen unterschiedlicher Verbände und die Stadträtin von Tempelhof-Schöneberg

Juli 2024: Am Ziel! Gemeinsam mit weiteren Verbänden und zahlreichen Gästen haben wir am 03.07.2024 die Fahrradstraße Handjerystraße eingeweiht

Copyright: Claudia Thiele | ADFC Berlin

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April bis Juni 2023: Die Fahrradstraße Handjerystraße wird fertiggestellt und beschildert.

Copyright: Claudia Thiele | ADFC Berlin

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Markierungen für die Fahrradstraße Richtung Wexstraße (Charlottenburg-Wilmersdorf)

März 2024: Markierungen für die Fahrradstraße Richtung Charlottenburg-Wilmersdorf

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Fahrradbügel auf der Fahrbahn an Kreuzungen der Handjerystraße

Februar 2024: Fahrradbügel an einer Kreuzung der Handjerystraße

Copyright: ADFC Berlin | Claudia Thiele

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Handjerystraße im Januar 2024: südlich des Renée-Sintenis-Platzes fallen an einer Seite Flächen für Parkplätze weg, damit ausreichend Platz für das Fahrradfahren bleibt

Januar 2024: Mehr Platz fürs Fahrrad südlich des Renée-Sintenis-Platzes

Copyright: Claudia Thiele | ADFC Berlin

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Fahrradpiktogramme auf der Fahrbahn der Handjerystraße in beide Richtungen: Fahrräder haben hier Vorrang.

Dezember 2023: Auf der Handjerystraße haben Fahrräder jetzt Vorrang

Copyright: Claudia Thiele | ADFC Berlin

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Markierungsarbeiten auf der Schöneberg Friedenauer Handjerystraße

November 2023: Markierungsarbeiten auf der Handjerystraße mit Fahrradpiktogramm

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Markierungsarbeiten für einen Stellplatz auf der Handjerystraße

Oktober 2023: Markierungsarbeiten für einen Stellplatz auf der Handjerystraße

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https://berlin.adfc.de/artikel/handjerystrasse-wird-zur-fahrradstrasse

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