Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Piktogramm Fahrradstraße auf der Fahrbahn der Handjerystraße in Berlin Schöneberg

Der Umbau der Handjerystraße zur Fahrradstraße ist abgeschlossen. © Claudia Thiele | ADFC Berlin

Handjerystraße Anradeln 03.07.2024

Endlich ist es soweit: Der Umbau der Handjerystraße ist abgeschlossen, die letzten Verkehrszeichen sind aufgestellt! Wir können am 03.07.2024 in der Handjerystraße die erste Fahrradstraße im Bezirk einweihen.

Am Mittwoch, den 3. Juli 2024 um 17.30 Uhr laden die Verbände im Rahmen einer angemeldeten Demo zum Anradeln und Anspazieren ein. Treffpunkt ist die Handjerystraße Ecke Bundesallee/Roennebergstraße.

Es hat lange gedauert: Seit 2014 steht die Umwandlung der Handjerystraße in eine Fahrradstraße auf der Agenda der Verbände ADFC, Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg NFTS, VCD Nordost, BUND, FUSS und des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg

 

10 Jahre später ist diese für den Radverkehr wichtige Nord-Süd-Verbindung nun endlich fertiggestellt.

Nach einer jahrelangen Planungsphase mit Beteiligungsverfahren, einschließlich verschiedener Vor-Ort-Termine begannen Ende 2023 die Baumaßnahmen. Wir haben uns in der Umbauphase regelmäßig in der Handjerystraße umgesehen.

Im April 2024 war der Umbau zur Fahrradstraße im Prinzip zwar abgeschlossen, es fehlten allerdings noch Schilder, die das Abstellen von Kfz am Fahrbahnrand verbieten. 

Vor einigen Tagen wurden die letzten Verkehrszeichen aufgestellt. Damit ist jetzt für alle Verkehrsteilnehmenden eine sichere und komfortable Fahrradstraße eingerichtet. Zahlreiche Querungshilfen sowie Radbügel an Kreuzungen und Einmündungen schaffen sowohl für den Fußverkehr als auch für Radfahrende wesentlich bessere Sichtbeziehungen.

 

Hiervon profitieren alle, vor allem Kinder auf dem Weg zur Schule und in ihrer Freizeit.

Die Vertreter*innen der Verbände betonen: „Das Miteinander der Menschen im Kiez ist uns wichtig. Wir wollen, dass das Berliner Mobilitätsgesetz mit seinen Sicherheitsstandards ohne Abstriche auch in unserem Bezirk umgesetzt wird. Fahrradstraßen sind dabei ein wichtiger Baustein.“ 

 

Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad: Alle sind eingeladen, kommt einfach dazu! 

Wir fahren in einem langsamem, für Kinder geeigneten Tempo die Handjerystraße über die Prinzregentenstraße bis zum Prager Platz und wieder zurück. 

Fußgänger*innen sind ebenfalls dabei. Vom Treffpunkt gehen sie zum Renée-Sintenis-Platz und umrunden ihn, um dann vereint mit den eintreffenden Radfahrer*innen zum Perelsplatz zu laufen. 

Die gemeinsame Abschlusskundgebung findet am Perelsplatz mit Kuchen, Sekt und Selters statt.

Ansprechpartner für den ADFC-Schöneberg: Markus Kollar, markus.kollar@adfc-berlin.de , Tel.: +49 (0)176 8266 9386

Downloads

Sharepic für die Einladung zum Anradeln Anspazieren der Handjerystraße. Am unteren Rand sind zahlreiche Verbandslogos abgebildet.

Sharepic Anradeln Anspazieren Handjerystraße 03.07.2024 um 17:30 Uhr

Copyright: Sinje Schönpflug | Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof Schöneberg

974x974 px, (JPG, 614 KB)

Unter einem Zielverbanner stehen die Vertretungen unterschiedlicher Verbände und die Stadträtin von Tempelhof-Schöneberg

Am Ziel: Gemeinsam mit weiteren Verbänden und zahlreichen Gästen haben wir am 03.07.2024 die Fahrradstraße Handjerystraße eingeweiht.

Copyright: Claudia Thiele | ADFC Berlin

3369x2740 px, (JPEG, 5 MB)

Verwandte Themen

Mädchen auf Fahrrad mit einem Schild auf dem steht: Mein Leben ist mehr wert als ein Parkplatz

Fahrraddemo in Schöneberg am 24. November 2023: Für gute, sichere Radwege!

Was nützen Radwege, die nur ein bisschen schützen? Wir sagen „Nein“ zu den neuen, schlechten Plänen für den Radweg in…

Beim Park(ing)Day werden Parkplätze zu kleinen Parks

Park(ing) Day am 16. September 2022

Grün statt grau: Zum Park(ing) Day eroberten sich die Menschen in ganz Berlin die Stadt zurück. Mit verschiedenen…

Bild von einer Straße ergänzt mit einer Zeichnung von Bäumen und Menschen, die dort spielen und spazieren

PARK(ing) Day am 20. September 2024

Zum PARK(ing) Day eroberten sich die Menschen den öffentlichen Raum zurück. Mit verschiedenen Aktionen entstanden auf…

Das Berliner Projekt Radbahn

Überdacht Radfahren: Das Berliner Projekt Radbahn

Berlins erster überdachter Fahrradweg: Das innovative Vorhaben der Radbahn steht Berlin gut zu Gesicht. Jetzt muss die…

Aus den 70ern ins Jahr 2022: Vorsichtig optimistisch

In Steglitz-Zehlendorf gibt es Potential. Doch wird es genutzt? In unserer radzeit-Reportage nehmen wir den Bezirk im…

Frau auf geschütztem Radfahrstreifen

Infrastruktur und Politik

Bessere Bedingungen für den Radverkehr in der Stadt müssen nicht nur politisch gewollt, sondern auch geplant, finanziert…

„Ich kann nur empfehlen, sich etwas zu trauen!“ - Monika Herrmann im Interview

Monika Herrmann, Bezirksbürgermeisterin in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, im radzeit-Interview über die neuen…

Ein Bezirk wacht auf

Friedrichshain-Kreuzberg zeigt: Verkehrswende geht. Und er zeigt, wo sie beginnt: In der Verwaltung. Denn wo ein Wille,…

Mehr Zusammenarbeit: Radwege verbinden Menschen

Radwege verbinden Bezirke. Auf Straßen wie der B96/B96a sind die Menschen in Berlin bezirksübergreifend unterwegs.…

https://berlin.adfc.de/artikel/handjerystrasse-anradeln-03072024

Bleiben Sie in Kontakt