Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Handjerystraße mit beidseitig parkenden Autos und Radfahrenden

Handjerystraße Friedenau November 2022 © Claudia Thiele ADFC Schöneberg

Handjerystraße: Fahrradstraße endlich einrichten und nicht verwässern!

Für den Umbau der Handjerystraße zur Fahrradstraße fordern wir die Einhaltung der Standards nach dem Radverkehrsplan und dem Berliner Mobilitätsgesetz.

Fahrradstraßen sind eine wesentliche Maßnahme für sicheres Radfahren in der Stadt. So beschreibt es das Berliner Mobilitätsgesetz und gibt im zugehörigen Radverkehrsplan die Standards vor.

In der Friedenauer Handjerystraße überwiegt schon heute der Radverkehr. Sie wird auch von vielen Schulkindern genutzt.

In der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg werden Anträge von FDP und SPD beraten, die insbesondere den Erhalt von Kfz-Parkplätzen fordern. Damit wäre eine Fahrbahnbreite von vier Metern zuzüglich eines weiteren Sicherheitsabstands zu parkenden Autos nicht mehr gewährleistet, wie es der rechtlich verbindliche Radverkehrsplan für Fahrradstraßen vorschreibt. Diese Standards müssen nach Ansicht des ADFC unbedingt eingehalten werden. Ansonsten wird die Fahrradstraße zur Mogelpackung. Die Signalwirkung für ähnliche Projekte in Bezirk und Stadt wäre fatal.


Gemeinsam mit der Stadtteilgruppe des ADFC Tempelhof und dem Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg fordern wir, die Fahrradstraße in der Handjerystraße entsprechend den Planungen des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg zügig umzusetzen.

Weitere Informationen finden sich in unserer Pressemitteilung zur Demonstration vor dem Rathaus Schöneberg am 16.11.2022 um 16:30 Uhr. 

Unterstützt unsere Forderung nach einer gerechteren Aufteilung des Straßenraums zwischen Autos, Radverkehr und Fußverkehr in der Handjerystraße!

Verwandte Themen

Aus den 70ern ins Jahr 2022: Vorsichtig optimistisch

In Steglitz-Zehlendorf gibt es Potential. Doch wird es genutzt? In unserer radzeit-Reportage nehmen wir den Bezirk im…

Die Müllerstraße: Die Poller verteilen den öffentlichen Raum konsequent da um, wo es nötig ist.

Mit Pollerbü kommt Schwung nach Mitte

Lange fristete der Radverkehr im Bezirk Mitte ein stiefmütterliches Dasein, doch plötzlich ploppen hier und da Poller…

Die fLotte Berlin in Marzahn-Hellersdorf

"Unsere Straßen sind jetzt schon voll" - Nadja Zivkovic im Interview

Nadja Zivkovic ist seit anderthalb Jahren Stadträtin für Verkehr in Marzahn-Hellersdorf. Das radzeit-Interview führte…

In Trippelschritten zur Verkehrswende

Vom Kunger-Kiez bis Schmöckwitz, von der Köpenicker Altstadt, über den Plänterwald bis zu Landesgrenze Richtung…

Mehr Zusammenarbeit: Radwege verbinden Menschen

Radwege verbinden Bezirke. Auf Straßen wie der B96/B96a sind die Menschen in Berlin bezirksübergreifend unterwegs.…

Das Berliner Projekt Radbahn

Überdacht Radfahren: Das Berliner Projekt Radbahn

Berlins erster überdachter Fahrradweg: Das innovative Vorhaben der Radbahn steht Berlin gut zu Gesicht. Jetzt muss die…

Oliver Schruoffeneger: »Ich gestehe: Ich finde auch, dass es zu langsam geht«

Stadtrat Oliver Schruoffeneger, Charlottenburg-Wilmersdorf, spricht im ADFC-Interview über veraltete Radwege in der…

Im Interview mit Urban Aykal „Mein Ziel ist, dass wir ganz vorne mitmischen“

Urban Aykal ist seit Dezember 2021 als Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen für…

Beim Park(ing)Day werden Parkplätze zu kleinen Parks

Park(ing) Day am 16. September 2022

Grün statt grau: Zum Park(ing) Day eroberten sich die Menschen in ganz Berlin die Stadt zurück. Mit verschiedenen…

https://berlin.adfc.de/artikel/handjerystrasse-fahrradstrasse-endlich-einrichten-und-nicht-verwaessern

Bleiben Sie in Kontakt