Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

verbesserungswürdiger Hochbordradweg

Hochbordradweg © Harald Berninghaus

Fahrradklimatest 2024: Reinickendorf ist das Sorgenkind Berlins

Der Fuchsbezirk erreicht im Fahrradklima-Test 2024 des ADFC das schlechteste Ergebnis aller Bezirke.

Am 17. Juni 2025 hat der Fahrradclub zum elften Mal die Ergebnisse des vom Bundesministerium für Verkehr geförderten ADFC-Fahrradklima-Tests vorgelegt. In Berlin haben 7.415 Bürgerinnen und Bürger Fragen zur Zufriedenheit mit den Radwegen und das Sicherheitsgefühl auf der Straße beantwortet. Erstmals sind die Ergebnisse der fünf größten Städte in Deutschland nach Stadtteilen bzw. -bezirken im Rahmen einer Sonderauswertung aufgeschlüsselt worden, die nicht in die Gesamtbewertung eingegangen ist. Dabei kam Reinickendorf nicht gut weg: Mit der Schulnote 4,78 ist der Fuchsbezirk eine halbe Schulnote schlechter als der Berliner Durchschnitt bewertet worden – und landet damit auf dem letzten Platz im Vergleich der zwölf Bezirke Berlins. Dabei ist bereits Berlin insgesamt beim Fahrradklima-Test durchgefallen (siehe hierzu auch der Artikel unter https://berlin.adfc.de/pressemitteilung/berlin-faellt-durch-adfc-fahrradklima-test-2024=.

Das schlechte Abschneiden hat viele Gründe. Besonders schlecht bewertet wurde die Infrastruktur des Rad- und Verkehrsnetzes (Note 4,2), ganze 1,6 Schulnoten trennen hier den Letzten vom Sieger im Berlin-Vergleich, dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg (Note 2,6). Ungenügend (Note 5,3) ist der Stellenwert, den der Radverkehr hier einnimmt. Doch gerade hier könnte der Bezirk mit wenig Aufwand punkten: In diese Kategorien fallen das Ahnden von Parkverstößen auf Radwegen und die Reinigung und der Winterdienst auf Radwegen. Bei der Infrastruktur könnte der Bezirk mit der Freigabe des Radverkehrs in der Gegenrichtung von Einbahnstraßen und einer (besseren) Wegweisung Boden gut machen. Andere Maßnahmen sind aufwändiger: Im ganzen Bezirk fehlen gut befahrbare, breite Radwege. Der Ausbau-Stopp des Radverkehrsnetzes schlägt hier durch.

Der ADFC-Fahrradklima-Test wird alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt. Bundesweit haben rund 213.000 Personen im Herbst letzten Jahres abgestimmt, nur 21 Prozent sind Mitglied im ADFC. 1.047 Orte kamen mit der notwendigen Mindeststimmenzahl in die Bewertung. Beurteilt wird das Radfahren vor Ort mit Hilfe von 27 Fragen mit gegensätzlichen Aussagen, die auf einer sechsstufigen Skala („Bewertungsnote“) bewertet werden. Die Städte werden in sechs Größenklassen eingeteilt, um faire Vergleiche zu ermöglichen. Die Ergebnisse sind statistisch nicht repräsentativ, haben aber durch die breite Bürgerbeteiligung hohe Aussagekraft. Weitere Informationen und alle Ergebnisse können unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ abgerufen werden.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Die Straße zum Tesla-Werksgelände

Zum BER und nach Grünheide – nur auf vier Rädern statt mit dem Rad?

Der Großstadtflughafen Berlin-Brandenburg sowie die im Bau befindliche Tesla-Gigafactory in Grünheide sollen mehrere…

Im Interview mit Urban Aykal „Mein Ziel ist, dass wir ganz vorne mitmischen“

Urban Aykal ist seit Dezember 2021 als Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen für…

Kantstraßen Demo 17.11.2025

Radfahren auf der Kantstraße? Aber bitte nur sicher!

Wir rufen am 17.11.2025 erneut zur Fahrraddemo in der Kantstraße auf, denn: Seit einem Jahr wird über die Abschaffung…

Spandau? Stillstand für das Fahrrad

Seit Jahren geht in Spandau in Sachen Fahrrad kaum etwas voran, Millionen Euro für den Radwegeausbau blieben ungenutzt…

Endlich! Der geschützte Radweg auf dem Tempelhofer Damm wurde 2022 fertig.

Wir konzentrieren uns auf die Nebenstraßen

Eine Verkehrsstadträtin, die nicht lange fackelt: Warum in ihrem Bezirk mehr für den Radverkehr passiert als anderswo.…

Oliver Schruoffeneger: »Ich gestehe: Ich finde auch, dass es zu langsam geht«

Stadtrat Oliver Schruoffeneger, Charlottenburg-Wilmersdorf, spricht im ADFC-Interview über veraltete Radwege in der…

Aus den 70ern ins Jahr 2022: Vorsichtig optimistisch

In Steglitz-Zehlendorf gibt es Potential. Doch wird es genutzt? In unserer radzeit-Reportage nehmen wir den Bezirk im…

Hans-Joachim Legeler an der Gehrenseebrücke Lichtenberg

Lichtenberg: Kein Paradies fürs Rad!

Lichtenberg bleibt Radverkehrs-Schlusslicht. Doch die Aktiven des ADFC Berlin kämpfen weiter und können mit der neuen…

Zwischen Stückwerk und Hoffnung

Wer in Berlin mit dem Rad unterwegs ist und sich über schlechte oder gar fehlende Radwege ärgert, fragt sich selten, in…

https://berlin.adfc.de/artikel/fahrradklimatest-2024-reinickendorf-ist-das-sorgenkind-berlins

Bleiben Sie in Kontakt