Am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord erinnert ein Geisterrad an eine verstorbene Fahrradfahrerin © Langenberg

Zwei Geisterräder in Marzahn-Hellersdorf

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von nur vier Wochen musste in Marzahn-Hellersdorf ein Geisterrad aufgestellt werden

Erneut war es ein trauriger Anlass, den eine Demo vom ADFC Berlin und von Changing Cities nach Marzahn-Hellersdorf führte. Innerhalb von weniger als vier Wochen musste erneut ein Geisterrad im Bezirk aufgestellt werden. Es erinnert am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord an eine 43jährige, die dort am 30. September mit ihrem Fahrrad aus bislang unbekannten Gründen gestürzt ist. Am 15. Oktober verstarb sie.

Ein Angehöriger der Frau berichtete bei der Gedenkfeier, sie hätte gesagt, dass sie einer Gruppe Jugendlicher ausweichen musste. Dabei sei sie in einer Rille hängen geblieben und gestürzt. Bei dem Sturz habe sie sich Verletzungen am Kopf und am Schlüsselbein zugezogen. Nach einer dadurch notwendig gewordenen Operation sei sie nicht mehr aufgewacht. 

Stefan Fruhner vom Netzwerk Fahrradfreundliches Marzahn-Hellersdorf forderte in einer Rede erneut eine sichere Infrastruktur für Radfahrende. Der Unfall zeige wieder einmal, dass ein schlechter Zustand der Radwege auch nicht besser schütze als keine Infrastruktur. In dem Beitrag stellte er die Frage, warum nicht eine Fahrspur der Hellersdorfer Straße zum geschützen Radweg umgebaut wird - zumal diese Spur im weiteren Verlauf der Straße zum Abstellen von LKW genutzt wird. 

Fruhner erinnerte in dem Beitrag auch daran, dass noch am Tag vor dem Unfall Teilnehmer:innen des FahrRats, darunter auch Bürgermeisterin Nadja Zivkovic, CDU, diese Strecke genutzt haben, um nach Hause zu fahren. Bei der Tour selbst wurden Gefahrenstellen in Kaulsdorf und Mahlsdorf besichtigt.

Im Anschluss an das stille Gedenken der Aktiven, die vom ADFC-Velokiez in der Möckernstraße als Demonstrationszug nach Kaulsdorf gefahren waren, wurde ein Geisterrad aufgestellt. Es soll ein Jahr lang an diesen Unfall und den tragischen Tod der Frau erinnern. Anschließend fuhr der Demozug zu einer weiteren Kundgebung zum Roten Rathaus.

Nach dem Unfall ist die Polizei nicht hinzugezogen worden, sie hat erst nach dem Tod der Frau Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Sie war die elfte Radfahrerin, die in Berlin in diesem Jahr in Folge eines Unfalls ums Leben gekommen ist.

Weiteres Geisterrad an der Elsenstraße

Erst am 22. September wurde ein weiteres Geisterrad in der Elsenstraße in Mahlsdorf aufgestellt. Hier war ein 68jähriger Rennradfahrer aus bisher ungeklärten Gründen gegen einen abgestellten LKW geprallt. Drei Tage nach dem Unfall verstarb er an den Folgen. Bei der Gedenkfeier vom ADFC Berlin und Changing Cities auf der Elsenstraße herrschte großes Unverständnis über den fehlenden Radweg an der Straße. Außerdem parken LKW hier immer wieder teilweise auf dem Grünstreifen neben der Straße, womit sie im Landschaftsschutzgebiet stehen.

Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der beiden Verstorbenen.

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https://berlin.adfc.de/artikel/zwei-geisterraeder-in-marzahn-hellersdorf

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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