Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Gruppenarbeit Mapathon Illustration

Gruppenarbeit Mapathon Illustration © ADFC | april agentur

Vernetzung des ADFC Berlin

Der ADFC Berlin setzt sich für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs in Berlin ein. Dabei arbeiten wir mit anderen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen.

Der ADFC Berlin hat an sich den Anspruch, über diese Gremien und Lobbyarbeit transparent zu informieren und die Vernetzung öffentlich zu machen.

Auf dieser Seite zeigen wir die Vernetzung des ADFC Berlin mit anderen Vereinen, Organisationen und Institutionen, die sich ebenfalls für mehr Radverkehr und für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen, auf.

Dabei stellen wir den Zweck und das Ziel der Gremienarbeit dar und benennen die Ansprechpartner:innen des ADFC Berlin zu den jeweiligen Themen.

Organisationen / Verbände, in denen der ADFC Berlin Mitglied ist

Name der OrganisationGrund für die MitgliedschaftKontaktperson beim ADFC Berlin
ADFC BundesverbandDer Landesverband Berlin ist eine Gliederung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e.V. (Bundesverband).Landesvorsitzende
DJH – JugendherbergswerkDer ADFC Berlin nutzt seit September 1994 die Einrichtungen der DJH zur Durchführung von Mehrtagestouren.Hannelore Lingen
DBV - Deutscher Bahnkundenverband e.V.Information zu Bahnthemen 
Grüne LigaKooperation Sternfahrt und Umweltfestival 
Historische Räder e.V.Förderung der Geschichte des Fahrrads (seit 7.1.1999) 

Gremien, in denen der ADFC Berlin verkehrspolitisch aktiv ist

Name des GremiumInhalt der ArbeitenTagungsturnus und ProtokolleKontaktperson beim ADFC Berlin
Berliner FahrRatDer FahrRat ist ein Expertengremium zur Radverkehrsentwicklung auf Landesebene in Berlin und wirkt mit bei der Entwicklung der Radverkehrsstrategie für Berlin und Monitoring der Umsetzung.3-4 Sitzungen im Jahr. Die Protokolle sind öffentlich.politische Referentin des ADFC Berlin
Berliner Forum für VerkehrssicherheitMitglieder des Forums sind Institutionen, Vereine und Verbände, die in unterschiedlichen Funktionen in der Berliner Verkehrssicherheitsarbeit tätig sind. Ziel: Die möglichst schnelle Verringerung der Zahl der Unfallopfer im Straßenverkehr in Berlin.  
FahrRäte in den  Berliner BezirkenGremien zur Umsetzung der Berliner Radverkehrsstrategie und Entwicklung bezirklicher RVSBezirklich unterschiedlich, monatlich, 3–4 Mal jährlich 
Schienenpersonennahverkehr (SPNV)-Beirat des VBB 1x jährlich 
Arbeitskreis Mobilitätsbildung BerlinVerbändeübergreifender Arbeitskreis, der Themen der Verkehrserziehung bearbeitet und die Mobilitäts-Ausbildung in der Schule verbessern möchte  
Aufsichtsrat der InfraVelo GmbHDas Tätigkeitsgebiet der GB infraVelo GmbH beinhaltet die Wahrnehmung von Projektsteuerungs-, Projektmanagement-, Baumanagement- sowie Bauherrn-aufgaben im Zusammenhang mit anstehenden lnfrastrukturmaßnahmen des Landes Berlin.  

Unterzeichnete Chartas und assoziierte Initiativen

Charta/InitiativeGrund für die UnterzeichnungKontaktperson beim ADFC Berlin
Berliner Charta für Verkehrssicherheit - Berlin Sicher MobilErhöhung der Verkehrssicherheit in Berlin 
Initiative transparente ZivilgesellschaftTransparenz über Arbeit des ADFC Berlin schaffenRalf Siemers

ADFC-interne Gremien, in denen der Landesverband Berlin aktiv ist

Name des GremiumInhalt der ArbeitenTagungsturnus und ProtokolleKontaktperson beim ADFC Berlin
ADFC Bundeshauptversammlung (BHV)Die BHV ist satzungsgemäß das oberste Organ des ADFC. Sie beschließt die Satzungsänderungen, erlässt den Haushalt, wählt den Vorstand und nimmt den Bericht über die Arbeit des Hauptausschusses entgegen. Die BHV besteht aus gewählten Delegierten der Landesverbände und den Mitgliedern des Bundesvorstandes.1x jährlich (ein Wochenende, i.d.R. im November)Vorstand
ADFC Bund-Länder-RatDer Bund-Länder-Rat ist ein beratendes und beschließendes Organ des ADFC. Details sind in der Satzung des ADFC Bundesverbandes festegelegt2x jährlich jeweils 1 WochenendeVorstand

 

 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Für eine verkehrssichere und lebenswerte Stadt brauchen wir Tempo 30 in ganz Berlin

Berlin braucht Tempo 30

Tempo 30 heißt Entschleunigung für mehr Verkehrssicherheit, Lebensqualität und ein besseres Miteinander im Verkehr.…

Die fLotte Berlin in Marzahn-Hellersdorf

"Unsere Straßen sind jetzt schon voll" - Nadja Zivkovic im Interview

Nadja Zivkovic ist seit anderthalb Jahren Stadträtin für Verkehr in Marzahn-Hellersdorf. Das radzeit-Interview führte…

Kinder auf Fahrraddemo

Die Zukunft beginnt heute!

Wie Berlin heute umgebaut und gestaltet wird, entscheidet, wie wir uns in Zukunft fortbewegen. Im Fahrradwahljahr wählen…

Gruppenarbeit Mapathon Illustration

Satzung des ADFC Berlin e.V.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass jeder Verein eine Satzung haben muss. Sie beinhaltet die Grundregeln, nach denen ein…

Die Müllerstraße: Die Poller verteilen den öffentlichen Raum konsequent da um, wo es nötig ist.

Mit Pollerbü kommt Schwung nach Mitte

Lange fristete der Radverkehr im Bezirk Mitte ein stiefmütterliches Dasein, doch plötzlich ploppen hier und da Poller…

Fahrradboom in Berlin

Wichtig für Pendler:innen - Berlins geplante Radschnellverbindungen

Berlin will mindestens 100 Kilometer Radschnellverbindungen bis 2030 bauen. Diese sind gerade auf längeren…

fLottes Potsdam

Seit 2018 hat auch Potsdam eine „fLotte“ nach dem Vorbild des ADFC Berlins. Freie Lastenräder gibt es dort aber bereits…

Wimmelbild autofreies Berlin

Anne Gläser: »Deutschland ist ein Auto-Land, aber Berlin keine Auto-Stadt«

Im Gespräch mit Anne Gläser über die Pläne des „Volksentscheids Berlin autofrei“ und warum gerade Autofahrer*innen von…

Diskussionsrunde "Stadt für alle"

Visionen von Frauen für die Stadt für alle

Warum werden Debatten um Mobilität und Stadtplanung meist von Männern dominiert? Was ändert eine weibliche Perspektive…

https://berlin.adfc.de/artikel/vernetzung-des-adfc-berlin

Bleiben Sie in Kontakt