
VELOBerlin: 10.&11. Mai 2025 am Flughafen Tempelhof © VELOBerlin/Stefan Haehnel
VELOBerlin 2025. Das Fahrradfestival.
Die VELOBerlin ist das Fahrradfestival für Alle und findet am 10. & 11. Mai 2025 am ehemaligen Flughafen Tempelhof statt. Auch der ADFC Berlin ist mit kostenlosem ADFC-Fahrrad-Check, Fahrrad-Codierung, mit Infostand und Vortrag dabei.
Die VELOBerlin ist das Fahrradfestival für Alle. Im urbanen Flair des ehemaligen Flughafen Tempelhof präsentieren Ausstellende Fahrrad- und Mobilitätsprodukte jeglicher Gangart, Teile, Zubehör, Bekleidung, Accessoires sowie digitale und touristische Angebote. Riesige Teststrecken und Fun Parcours laden zu ausgiebigen Testfahrten ein. Die VELOBerlin ist die Fahrradplattform für vielfältigste Mobilitätsthemen: das bunte Festivalprogramm mit Talks, Shows und großen Radrennen inspiriert zum Ausprobieren, Diskutieren und Mitmachen.
Unsere ADFC-Angebote:
Kostenloser und öffentlicher ADFC-Fahrrad-Check: Unsere fachkundigen ADFC-Mechaniker:innen checken Fahrräder und geben Tipps für mehr Verkehrssicherheit. Dabei stehen Bremsen, Licht und Klingel im Vordergrund. Kleinere Mängel werden sofort behoben, dazu gehören Bremsen einstellen, Lichtanlage überprüfen, Reifen aufpumpen, Reflektoren anbringen, Kette ölen. Du findest unseren Fahrrad-Check am VELOBerlin Eingang Tempelhofer Feld.
Kostenlose ADFC-Fahrradcodierung: Zusätzlich setzen wir auf Diebstahlprävention: Im Rahmen der ADFC-Fahrrad-Checks bieten wir direkt vor Ort die Möglichkeit an, das eigene Fahrrad codieren zu lassen. Daneben gibt es Tipps rund ums richtige Schloss und die Schlosspflege. So wird dein Rad besser gegen Diebstahl gesichert und du kannst es mit Freude nutzen.
Unseren Infostand findet ihr im Hangar. Gerne tauschen wir uns mit euch zum Radfahren in Berlin aus, geben Broschüren heraus und informieren über anstehende Aktionen des ADFC Berlin. Kommt vorbei und sagt Hallo!
Bühnenprogramm: Vortrag “Under (de)construction? – politische Angriffe auf das Berliner Radnetz und wie es jetzt weitergeht” mit unserer politischen Referentin Marlene Alber (Ort und Uhrzeit werden hier bekannt gegeben)