Fahrrad-Parcours für Kinder beim Ostermarkt auf dem Ludwig-Beck-Platz

Ob fürs Fahrradfahren üben auf dem Schulhof oder beim Nachbarschaftsfest: Der Parcours des ADFC kann angefordert werden.

In diesem Jahr hat es sich der Landesvorstand zur Aufgabe gemacht, die Arbeit in der AG Kinder und Familien stärker zu fördern. Das haben wir aufgegriffen und direkt in die Praxis umgesetzt. In Kooperation mit der AG Kinder und Familien und der Stadtteilgruppe Steglitz-Zehlendorf haben wir unseren frisch renovierten Kinderparcours auf dem Ostermarkt zum Einsatz gebracht.

So kann man ein Lastenrad gut beladen © 2023 Claudia Thiele, AG Kinder und Familien

Wegen der geringen Entfernung zwischen dem Gutshaus Lichterfelde und demLudwig-Beck-Platz von nur ca. 500 Metern wollten wir es unbedingt schaffen, die Logistik mit nur einem Lastenrad der fLotte Berlin zu organiseren. Wie ihr sehen könnt: Wir haben es geschafft. Drei Fahrten waren dazu nötig - Dank vieler Aktive aus der Stadtteilgruppe. So wurden die Parcours-Teile am Gutshaus bereitgestellt, mit dem Lastenrad zum Marktplatz gefahren und dort wieder in Empfang genommen - ohne dass das Equipment unbeaufsichtigt war.

Am Gutshaus wurde "Lasti" - auszuleihen im Kinder- und Jugendclub "Haus of Fun" - beladen. Dann ging die "wilde Fahrt" über den Hindenburgdamm und die Moltkestraße zum Ludwig-Beck-Platz. Das Foto entstand ausgangs des Schlossparks Lichterfelde.

Trotz regnerischem Wetter gut besucht - der Parcours © 2023 Claudia Thiele, AG Kinder und Familien

Schon während des Aufbaus standen Kinder mit ihren Eltern neugierig schauend in der Nähe und warteten darauf, auf dem Parcours fahren zu dürfen. Der Aufbau dauerte ca. 20 Minuten und die Kinder haten ihren Spaß - trotz des mitunter regnerischen Wetters.

Das Glücksrad ist ebenso beliebt wie der Parcours © 2023 Claudia Thiele, AG Kinder und Familien

Mit einem Dreh am Verkehrszeichen-Glücksrad kommen die Gäste mit uns ins Gespräch. Zwei gegenüberliegende Felder ohne Verkehrszeichen sollen dazu einladen, dass wir über die Verkehrssituation im Bezirk sprechen können. So können - vornehmlich - Kinder einmal sagen, was sie an der Radinfrastruktur gut finden oder was noch besser werden kann.

Jedes erdrehte Verkehrszeichen muss erklärt werden. Je nach Alter der Kinder fiel dann natürlich die Antwort aus. Zur Belohung gibt es zuckerfreie Bonbons oder andere kleine Sachen. Außerdem wurden Flyer für die kommende Kidical Mass verteilt.

Verwandte Themen

Radfahren Gruppe Illustration

Mitgliederversammlung am 14. August 2021

Nachdem die Mitgliederversammlung aufgrund von Corona nicht wie gewohnt im März stattfinden konnte, freuen wir uns, dass…

Kinder auf Fahrraddemo

Kinder aufs Rad!

Eine Stadt, die an die Zukunft denkt, baut Radwege, auf denen Menschen jedes Alters mit dem Fahrrad von A nach B kommen…

Besucher:innen des Feel Festivals reisen mit dem Fahrrad an

Gemeinsam mit dem Fahrrad zum Feel Festival 2023

Der ADFC Berlin hat dieses Jahr wieder eine MitRADgelegenheit zum Feel Festival 2023 angeboten. Gemeinsam mit netten…

Radfahrende bei der ADFC-Sternfahrt 2023 in Berlin

Radwegestopp? #Nichtmituns! Fahrraddemo am 2. Juli 2023

Die Berliner Verkehrssenatorin hat alle Radwegeprojekte ausgesetzt. Wir sagen: Nicht mit uns! Das Mobilitätsgesetz gilt!…

Radtouren

Aktuelle Teilnahmebedingungen für Radtouren des ADFC Berlin

Was ist bei der Auswahl und der Teilnahme an Radtouren des ADFC Berlin zu beachten?

Kinder sind selbständig unterwegs bei der Kidical Mass Berlin

Kidical Mass-Aktionswochenende 6.-7. Mai 2023

Am Wochenende 6.-7. Mai setzten wir mit bunten Kinder-Fahrraddemos deutschlandweit ein Zeichen für kinderfreundliche und…

Zwei Erwachsene und zwei Kinder mit Schildern: PSD Herzfahrt

HerzFahrt 2024: Spendenradeln für gesunde Kinderherzen

Gemeinsam engagieren wir uns für gesunde Kinderherzen bei der 11. PSD HerzFahrt: Vom 7.-14. Juli 2024 treten auch in…

Radfahrerin im dichten Verkehr.

ADFC-Fahrradklima-Test 2022: Bedrängt, behindert, gefährdet

Nur „Ausreichend“, eine bessere Note konnten Berliner Radfahrende ihrer Stadt im ADFC-Fahrradklima-Test 2022 nicht…

Vier Stimmen des ADFC Berlin

Vier Stimmen des ADFC Berlin

Der ADFC Berlin lebt von seinen Mitgliedern, seinen ehrenamtlich Engagierten und Mitstreiter*innen. Vier von ihnen…

https://berlin.adfc.de/artikel/ostermarkt-auf-dem-ludwig-beck-platz

Bleiben Sie in Kontakt