Kilometer sammeln für das Tempelhofer Feld
Am 9. Mai 2024 haben Berliner*innen und einige Brandenburger*innen mit Herzblut und Freude 2206 Kilometer für das Tempelhofer Feld gesammelt. Unter den 83 Radler*innen waren auch kleine Kinder, die stolz 1 Runde, gleich 4 km, gefahren sind.
Im Rahmen des Feldliebe Aktionsmonats Mai '24 hat die ADFC Gruppe Tempelhof am 9. Mai 2024 auf dem Tempelhofer Feld eine Fahrrad-Rallye veranstaltet unter dem Motto "Kilometer sammeln für das Tempelhofer Feld". Tempelhofer Feld erhalten - ADFC Berlin
Gemeinsam und Bezirksübergreifend
Wir waren ein tolles Team am 9. Mai 2024 auf dem Tempelhofer Feld bei der Aktion "Kilometer sammeln für das Tempelhofer Feld". Von den 17 Unterstützer*innen vor Ort waren wir mehrheitlich aus der Stadtteilgruppe Tempelhof, die diese Aktion verantwortlich durchgeführt hat. Ohne weitere Unterstützung hätten wir das jedoch nicht stemmen können, sodass wir sehr froh und dankbar über die Hilfe aus den Gruppen Schöneberg, City West, Spandau, Steglitz-Zehlenforf und Treptow-Köpenick waren. Wir alle haben für den ADFC eine neue Aktionsform ausprobiert und erfolgreich durchgeführt - Pioneers of the ADFC:-) .
Dank guter Vorbereitung und detailgenauer Planung der Veranstaltung konnten wir in einer Stunde die Strecke für die Rallye gut vorbereiten. Es mussten Pylonen auf der gesamten Strecke von 4 Kilometern zur Abgrenzung aufgestellt werden, damit für die Besucher*innen des Feldes leicht zu erkennen war, dass es sich um eine organisierte Aktion handelte. Zudem war es erforderlich, dass an jeder sog. markanten Stelle wie Ein- und Ausgang des Hundeauslaufs, an der Grillwiese, an der Vogelfreiheit mit der Skaterbahn, an diversen Übergängen und natürlich am Start- und Zielpunkt Ordner*innen zur Sicherheit platziert waren. Das war auch notwendig, da die Sonne den ganzen Tag über strahlte und sehr viele Besucher*innen auf das Feld gelockt hatte. Auch zeigte sich, dass an sehr frequentierten Stellen, wie dem Übergang zwischen der Außenbahn und der Startbahn, sich den Besucher*innen die Aufstellung der Pylonen doch nicht so einfach erschloss. Diese wurden vielfach nicht wahr genommen, sodass es viel Ansprache bedurfte und erklärende Hinweise zu unserer Veranstaltung.
Insbesondere war am Start und Ziel die gesamte Veranstaltungszeit über, von 13-17 Uhr, ein reges Treiben der feld- und radbegeisterten Teilnehmer*innen. Viele haben sich am Ende einen Button machen lassen mit dem eigenen Namen und den gefahrenen Kilometern. Sie bedankten sich für die Aktion und bekräftigten, wie wichtig es sei, dass das Feld in seiner jetzigen Prägung erhalten bleibt. Es leiste ja einen enorm wichtigen Beitrag für das Stadtklima, gerade auch in Anbetracht des Klimawandels.
Kilometer sammeln für das Tempelhofer Feld
Mit der Veranstaltung wollte die Tempelhofer ADFC Gruppe einen Beitrag dazu leisten, dass das Feld in seiner Einzigartigkeit und seiner Vielfalt erlebt wird und zudem äußerst schützenswert ist.
Alle Berliner*innen konnten mitmachen und im eigenen Tempo eine gewisse Strecke von "X" Kilometern fahren. Am Ende wurden alle gefahrenen Kilometer zusammengezählt und heraus kam die sagenhafte Summe von 2206 Kilometern, symbolisch gesehen zum Erhalt des Tempelhofer Feldes.
Mit gemacht haben 83 Menschen, auch kleine Kinder, die stolz eine Runde von 4 km gefahren sind. Die Teilnehmer*innen kamen nicht nur aus den angrenzenden und Innenstadt-Bezirken, sondern auch aus Spandau, Reinickendorf, Marzahn-Hellersdorf, Köpenick, Zehlendorf. Einzelne zog es gar aus Oranienburg, Hennigsdorf und Mahlow nach Tempelhof. Alle waren mit Herzblut und Freude dabei. Und ihnen allen ist die Bedeutung des Tempelhofer Feldes für die gesamte Berliner Stadtgesellschaft als Frei-Raum und Erlebnisort für Begegnugen, Sport, Spiel, Kultur und soziales Miteinander bewußt. Sie wollen, dass dieser urbane Naturraum mit seinem unschätzbaren ökologischen und klimaschützenden Wert erhalten bleibt.
Großen Dank allen, die dabei waren!