Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Ciclovia

Ciclovia © Joel Dullroy

ADFC-RadForum: Ciclovía - 50 Jahre autofreie Sonntage - from Bogota to Berlin?

Zu Gast im RadForum am 20.09.23 ist Jaime Ortiz Mariño. Er ist der Mitbegründer der Ciclovía, der autofreien Sonntage-Bewegung in Bogota. Zum 50. Jubiläum hat er sich zum Ziel gesetzt, weltweit Metropolen wie Berlin für Ciclovía zu begeistern.

RadForum am Mittwoch, 20.09.23, 19.00 Uhr. Onlineveranstaltung.

Zu Gast im RadForum ist Jaime Ortiz Mariño. Er ist der Mitbegründer von Ciclovía, der autofreien Sonntage in Bogota seit 1974. Zum 50. Jubiläum hat er sich zum Ziel gesetzt, weltweit Metropolen wie Berlin für Ciclovía zu begeistern. Er berichtet über die Entstehungsgeschichte, über Hürden und Ziele des Erfolgskonzeptes sowie die potenziellen Möglichkeiten für Berlin. Im Anschluss wird es Raum für Fragen und Diskussion geben.

 ++++++++ Das RadForum findet aufgrund des internationalen Gastes Jaime Ortiz Mariño auf Englisch statt! ++++++

Die Bewegung Ciclovía gibt es tatsächlich seit fast 50 Jahren. 1974 initiierten der Architekt Fernando Caro Restrepo, der Sprecher Rodrigo Castaño Valencia und der Architekt Jaime Ortiz Mariño mit ihrer Bürgerinititative den ersten autofreien Sonntag in Bogota, Kolumbien. Das Konzept Ciclovía war geboren.

Was ist eine Ciclovía und wie sieht sie aus?

Seit der ersten Ciclová im Jahr 1974 wird bis heute jeden Sonntag eine Strecke von 120 Kilometern in der Innenstadt Bogotas von 7 bis 14 Uhr für den Autoverkehrt gesperrt. Obwohl Bogota eine sehr autolastige Stadt ist, deren Einwohnenden stark unter Abgasen leiden, wurde die Ciclová gut angenommen. Die erste Veranstaltung war mit 5.000 Teilnehmer*innen ein voller Erfolg. Bereits zwei Wochen später wurde die Ciclová als kommunales Programm zur Förderung von Gesundheit, Bildung und Erholung eingeführt und findet bis heute unter der Schirmherrschaft der Stadt statt. Jeden Sonntag nutzen 1,5 Millionen Bürger*innen den frei gewordenen Raum für Radfahren, Walking, Rollerblading und Work Out. 10 Hauptachsen und circa 145 Routen sowie Rundwege bilden die Ciclovía, wobei jede*r der neun Millionen Bürger*in die Ciclovía in maximal 5 Minuten erreichen kann. Fester Bestandteil sind diverse Fitness- und Fahrradkurse für Kinder. In Lateinamerika folgten inzwischen viele Städte dem Beispiel Bogotas.

Wir freuen uns auf Jaime Ortiz Mariño, der uns das Konzept Ciclovía vorstellt, Ideen für Berlin teilt und mit uns in die Diskussion geht.

Seid per Zoom live dabei.

 ++++++++ Das RadForum findet aufgrund des internationalen Gastes Jaime Ortiz Mariño auf Englisch statt! ++++++

From Bogota to Berlin - Global Car-Free Sundays

What if cities closed some of their roads to cars one day a week? A Colombian urban planner is on a mission to convert streets into cycling and pedestrian paths for a few hours each Sunday. The idea is called Ciclovia, and it has already been happening in Bogota for almost 50 years. On Ciclovia's 50th anniversary, could other cities join in a global year of Car-Free Sunday experiments?

Jaime Ortiz Mariño helped start the first Bogota’s Ciclovia in 1974. Now he wants many other cities to host their own Ciclovia to celebrate its 50th anniversary. He aims to visit Berlin, Los Angeles and other cities to meet with cycle and urban activists to share his experience, and help them campaign for their own Ciclovia.

About Jaime Ortiz Mariño:

Jaime Ortiz Mariño is an architect and urban planner from Bogota, Colombia. In December 1974 he helped organize the first Ciclovia as a protest demanding better bicycle infrastructure in Bogota. He was inspired about the power of social movements during his years as a student in the United States, where he took part in anti-war marches on Washington in the late 1960s. Jaime has worked as an independent architect, planner and advisor for urban and rural projects related to public space, transport and recreation. Now aged 77, he is committed to exporting Ciclovia’s success to the rest of the world.

What is Ciclovía?

Every Sunday from 7am until 2pm, Bogota creates a huge 120km circuit of inner-city roads for citizens to use for cycling, walking, rollerblading and exercising. 1.5 million people join in every week. It is a huge success, and a surprise since Bogota is a very car-dependent and polluted city. The event started in 2024. Today it is run by a department of the Bogota city government. Some other cities also have Ciclovias, mostly in Latin America.

Join us on September 20th at 7pm live via zoom

Verwandte Themen

Mit Fahrradstraßen löst man mehrere Probleme auf einmal. Weil sie schnell und kostengünstig umsetzbar sind, können mit ihnen ganze Radverkehrsnetze kurzfristig neu hergestellt und bestehende Lücken geschlossen werden. Die Fahrradstraßen werden besonders attraktiv für Radfahrende,wenn sie Vorfahrt vor kreuzenden Nebenstraßen bekommen. Schleichverkehre werden durch Maßnahmen wie Poller unterbunden. So entlasten Fahrradstraßen Kieze von Durchgangs- und Parksuchverkehr, die Verkehrssicherheit nimmt zu.

Infrastrukturelle Maßnahmen für den Radverkehr

Berlin muss das Radnetz auf die Straße bringen, Rad- und Fußverkehr zusammendenken, Kreuzungen umgestalten, Illegales…

Förderung des Radverkehrs durch Öffentlichkeitsarbeit

Durch gute Öffentlichkeitsarbeit können Gruppen für das Radfahren gewonnen werden, die derzeit gewohnheitsmäßig mit dem…

Radfahrende bei der ADFC-Sternfahrt 2023 in Berlin

Radwegestopp? #Nichtmituns! Fahrraddemo am 2. Juli 2023

Die Berliner Verkehrssenatorin hat alle Radwegeprojekte ausgesetzt. Wir sagen: Nicht mit uns! Das Mobilitätsgesetz gilt!…

Autobahn GmbH und Radverkehr?

Seit Sommer 2023 sind in Berliner Grünflächen Schilder zu sehen, die Geh-/Radwege der Autobahn GmbH zuordnen. Was…

Der ADFC ist als Partner beim Stadtradeln-Auftakt dabei.

Stadtradeln 2022: Berlin radelt für ein gutes Klima

Der ADFC Berlin unterstützt die Aktion Stadtradeln: Vom 03.06. - 23.06.2022 traten wieder tausende Berlinerinnen und…

Thüringen: Kamm drüber

Drei Flüsse und ein Kraftakt - eine Tour zwischen Weinbergen und Thüringer Highlights. Von Stefan Jacobs.

Tempo 30 Schild

ADFC-RadForum am Mittwoch, 19. Juli 2023, 19 Uhr: Tempo 30

Tempo 30 erhöht die Sicherheit, fördert den Rad- und Fußverkehr und mindert den Verkehrslärm. Wie kann T30 für Straßen…

ADFC-Fahrrad-Checks

ADFC-Fahrrad-Checks 2025

Komm zu unseren kostenlosen ADFC-FAHRRAD-CHECKS: Wir geben Tipps und helfen dir, dass Du und Dein Fahrrad sicher und…

Radfahrende fahren bei einer Demo auf einer Straße mit einem Radweg

Fünf Jahre Mobilitätsgesetz Berlin

Am 28. Juni 2023 feiert das Berliner Mobilitätsgesetz sein 5-jähriges Bestehen. Kurz vorher hebelt die Senatorin für…

https://berlin.adfc.de/artikel/radforum-ciclovia-50-jahre-autofreie-sonntage-from-bogota-to-berlin

Bleiben Sie in Kontakt