Kidical Mass in Schöneberg Sonntag 05. Mai 2024 um 11 Uhr
Für einen kinder- und familienfreundlichen Radverkehr in Schöneberg und für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht: Unter dem Motto "Straßen für alle!" ruft der ADFC Schöneberg am 05.05.24 zur Kidical Mass auf, Start 11 Uhr Winterfeldtplatz.
Kinder sollten sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können, egal ob auf dem Weg zur Kita und zur Schule oder in ihrer eigenen freien Zeit. Das gilt für Schöneberg und Berlin, und natürlich auch bundesweit und international!
Wer im Alltag auf dem Fahrrad oder zu Fuß mit Kindern unterwegs ist, weiß es nur allzu gut: Bis zur Umsetzung der Forderung nach einem kinder- und familienfreundlichen Straßenverkehr liegt noch ein langer Weg vor uns. Davon lassen wir uns nicht abschrecken! Der ADFC Schöneberg ruft auch in diesem Frühjahr zur Kidical Mass auf.
Wann: Sonntag, den 05. Mai 2024
Start: 11 Uhr am Winterfeldtplatz
Ende: 12 Uhr Jugendverkehrsschule Sachsendamm
Ab 12:30 Uhr habt ihr die Möglichkeit, zusammen mit der Kidical Mass Tempelhof weiter zum Tempelhofer Feld zu fahren und die Kidical Mass mit einem Kinderpicknick abzuschließen.
Mit dabei sind VCD Nordost, BUND Berlin und die Jugendverkehrsschule Sachsendamm / Wendepunkt gGmbH. Zahlreiche weitere lokale Initiativen, Verbände und Gruppen unterstützen unsere Kinderfahrraddemos.
Die Kidical Mass KinderFahrraddemo ist als Demonstration angemeldet. Sie wird von der Polizei geschützt und begleitet.
Alle Kinder können auf der Fahrbahn fahren. Wir sind in einem kindgerechten Tempo unterwegs. Bei unserer Fahrraddemo fahren wir mitten durch den Kiez und kommen in der Nähe von vielen Schulen und Kitas vorbei.
Bei der Kidical Mass erleben wir gemeinsam die Freude und Leichtigkeit des Fahrradfahrens.
Welche sind unsere Forderungen?
Zusammen mit dem Kidical Mass Bündnis fordern wir auf der Bundesebene:
- eine reformierte Straßenverkehrsordnung StVO
- ein refomiertes Straßenverkehrsgesetz StVG
Unsere aktuell gültigen Bundesverkehrsgesetze stellen den fließenden Kfz-Verkehr in den Vordergrund und benachteiligen schwächere Verkehrsteilnehmende vor allem dann, wenn sie zu Fuß und auf dem Fahrrad unterwegs sind. Außerdem berücksichtigen die Bundesverkehrsgesetze derzeit weder Klimaschutz- noch Gesundheitsschutzanliegen. Deswegen muss das Straßenverkehrsgesetz StVG dringend reformiert werden.
Zudem sollen Städten und Kommunen und damit auch dem Land Berlin und dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg endlich mehr Handlungsspielräume bekommen, wenn es darum geht, Maßnahmen für einen kinder- und familienfreundlichen Straßen- und Radverkehr anzuordnen und umzusetzen! Dafür muss die Straßenverkehrsordnung StVO reformiert werden.
Für einen kinder- und familienfreundlichen Radverkehr und sichere Kita- und Schulwege in Tempelhof-Schöneberg fordern wir:
- Gute und sichere Fahrradwege an allen großen Straßen
- Mehr Fahrradstraßen auf Nebenstraßen
- Verkehrsberuhigung in Wohngebieten und Kiezblocks
- Schul- und Spielstraßen vor Schulen und Kitas
- Tempo 30 in der Stadt
Unsere besondere Forderung an den Bezirk Tempelhof-Schöneberg: Bereitstellung einer Jugendverkehrsschule!
Von Beginn an sollen Kinder lernen, sich sicher und selbständig mit dem Fahrrad fortbewegen zu können. Dafür brauchen wir mehr Verkehrssicherheit im Realraum und Jugendverkehrsschulen. Die Jugendverkehrsschule am Sachsendamm soll allerdings geschlossen werden, und es ist kein Ersatz in Sicht.
Für die Mobilitätsbildung von Kindern in unserem Bezirk ist das eine sehr schlechte Nachricht. In den kommenden Jahren wird damit tausenden Kindern die Möglichkeit genommen, das sichere Radfahren zu üben. Damit fällt ein wichtiger Baustein für die Fahrradmobilität von Kindern weg! Das ist ganz klar ein Rückschritt für das Üben einer selbstbestimmten Mobilität von Kindern und die Verkehrswende im Bezirk. Das nehmen wir nicht hin!
Der VCD Nordost schreibt zur Schließung der Jugendverkerhsschule: "Seit 2022 setzt sich der VCD Nordost gemeinsam mit anderen Verbänden und dem Träger der Jugendverkehrsschule (JVS) am Sachsendamm für den Erhalt dieses Angebots in Schöneberg ein. Nun ist zu befürchten, dass es in Zukunft keine Jugendverkehrsschule mehr in Schöneberg geben wird und damit ist die Verkehrsschulung für tausende von Kindern, ihre Lehrer*innen und andere Bürger*innen nur unter Mehraufwand zu bewerkstelligen ist."
Setzt euch mit uns für einen kinder- und klimafreundlichen Straßenverkehr in Tempelhof-Schöneberg ein!
Los geht's um 11 Uhr am Winterfeldtmarkt. Von dort aus radeln wir gemeinsam bis zur Jugendverkehrsschule am Sachsendamm/Vorarlberger Damm, wo wir uns gegen 12 Uhr mit der Kidical Mass Tempelhof treffen, die vom Rathaus Tempelhof kommt und ebenfalls um 11 Uhr startet.
Nach der Zwischenkundgebung könnt ihr euch mit uns zusammen gegen 12:30 Uhr der Tempelhofer Kidical Mass anschließen: Gemeinsam radeln wir Richtung Tempelhofer Damm und Tempelhofer Feld. Dort endet die Kidical Mass Schöneberg und Tempelhof dann gegen 13 Uhr.
Ihr seid alle herzlich eingeladen, direkt im Anschluss zum #Feldliebe Kinderpicknick mit Live Musik und Spielmobil auf dem Tempelhofer Feld zu kommen.
Die Tempelhofer Route wird vom Changing Cities Netzwerk fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg NFTS und dem adfc Tempelhof organisiert.
Am Kidical Mass-Aktionswochenende am 20. April - 5. Mai 2023 finden berlin- und bundesweit zahlreiche bunte KinderFahrraddemos statt.
Die bundesweite Aktion wurde von der KIDICAL MASS KÖLN ins Leben gerufen. Sie wird von ADFC, Campact, Changing Cities, RADKOMM, VCD sowie mehr als 150 lokalen und regionalen Vereinen, Organisationen und Initiativen unterstützt und organisiert. Mehr Infos zur bundesweiten Initiative findet ihr unter: kinderaufsrad.org.
Kidical Mass: Alle sind eingeladen!