Kidical Mass bei einer Zwischenkundgebung an der Jugendverkehrsschule am Sachsendamm

Kidical Mass bei einer Zwischenkundgebung vor der Jugendverkehrsschule am Sachsendamm © Vincent Kiometzis | Claudia Thiele ADFC Berlin

Kidical Mass in Schöneberg Sonntag 05. Mai 2024 um 11 Uhr

Für einen kinder- und familienfreundlichen Radverkehr in Schöneberg und für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht: Unter dem Motto "Straßen für alle!" ruft der ADFC Schöneberg am 05.05.24 zur Kidical Mass auf, Start 11 Uhr Winterfeldtplatz.

Kinder sollten sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können, egal ob auf dem Weg zur Kita und zur Schule oder in ihrer eigenen freien Zeit. Das gilt für Schöneberg und Berlin, und natürlich auch bundesweit und international!

Wer im Alltag auf dem Fahrrad oder zu Fuß mit Kindern unterwegs ist, weiß es nur allzu gut: Bis zur Umsetzung der Forderung nach einem kinder- und familienfreundlichen Straßenverkehr liegt noch ein langer Weg vor uns. Davon lassen wir uns nicht abschrecken! Der ADFC Schöneberg ruft auch in diesem Frühjahr zur Kidical Mass auf.

Wann: Sonntag, den 05. Mai 2024

Start: 11 Uhr am Winterfeldtplatz

Ende: 12 Uhr Jugendverkehrsschule Sachsendamm

Ab 12:30 Uhr habt ihr die Möglichkeit, zusammen mit der Kidical Mass Tempelhof weiter zum Tempelhofer Feld zu fahren und die Kidical Mass mit einem Kinderpicknick abzuschließen. 

Mit dabei sind VCD NordostBUND Berlin und die Jugendverkehrsschule Sachsendamm / Wendepunkt gGmbH. Zahlreiche weitere lokale Initiativen, Verbände und Gruppen unterstützen unsere Kinderfahrraddemos.

Die Kidical Mass KinderFahrraddemo ist als Demonstration angemeldet. Sie wird von der Polizei geschützt und begleitet. 

Alle Kinder können auf der Fahrbahn fahren. Wir sind in einem kindgerechten Tempo unterwegs. Bei unserer Fahrraddemo fahren wir mitten durch den Kiez und kommen in der Nähe von vielen Schulen und Kitas vorbei.

Bei der Kidical Mass erleben wir gemeinsam die Freude und Leichtigkeit des Fahrradfahrens.

Welche sind unsere Forderungen?

Zusammen mit dem Kidical Mass Bündnis fordern wir auf der Bundesebene:

  • eine reformierte Straßenverkehrsordnung StVO
  • ein refomiertes Straßenverkehrsgesetz StVG

Unsere aktuell gültigen Bundesverkehrsgesetze stellen den fließenden Kfz-Verkehr in den Vordergrund und benachteiligen schwächere Verkehrsteilnehmende vor allem dann, wenn sie zu Fuß und auf dem Fahrrad unterwegs sind. Außerdem berücksichtigen die Bundesverkehrsgesetze derzeit weder Klimaschutz- noch Gesundheitsschutzanliegen. Deswegen muss das Straßenverkehrsgesetz StVG dringend reformiert werden. 

Zudem sollen Städten und Kommunen und damit auch dem Land Berlin und dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg endlich mehr Handlungsspielräume bekommen, wenn es darum geht, Maßnahmen für einen kinder- und familienfreundlichen Straßen- und Radverkehr anzuordnen und umzusetzen! Dafür muss die Straßenverkehrsordnung StVO reformiert werden. 

Für einen kinder- und familienfreundlichen Radverkehr und sichere Kita- und Schulwege in Tempelhof-Schöneberg fordern wir:

  • Gute und sichere Fahrradwege an allen großen Straßen
  • Mehr Fahrradstraßen auf Nebenstraßen
  • Verkehrsberuhigung in Wohngebieten und Kiezblocks
  • Schul- und Spielstraßen vor Schulen und Kitas
  • Tempo 30 in der Stadt

Unsere besondere Forderung an den Bezirk Tempelhof-Schöneberg: Bereitstellung einer Jugendverkehrsschule!

Von Beginn an sollen Kinder lernen, sich sicher und selbständig mit dem Fahrrad fortbewegen zu können. Dafür brauchen wir mehr Verkehrssicherheit im Realraum und Jugendverkehrsschulen. Die Jugendverkehrsschule am Sachsendamm soll allerdings geschlossen werden, und es ist kein Ersatz in Sicht. 

Für die Mobilitätsbildung von Kindern in unserem Bezirk ist das eine sehr schlechte Nachricht. In den kommenden Jahren wird damit tausenden Kindern die Möglichkeit genommen, das sichere Radfahren zu üben. Damit fällt ein wichtiger Baustein für die Fahrradmobilität von Kindern weg! Das ist ganz klar ein Rückschritt für das Üben einer selbstbestimmten Mobilität von Kindern und die Verkehrswende im Bezirk. Das nehmen wir nicht hin!

Der VCD Nordost schreibt zur Schließung der Jugendverkerhsschule"Seit 2022 setzt sich der VCD Nordost gemeinsam mit anderen Verbänden und dem Träger der Jugendverkehrsschule (JVS) am Sachsendamm für den Erhalt dieses Angebots in Schöneberg ein. Nun ist zu befürchten, dass es in Zukunft keine Jugendverkehrsschule mehr in Schöneberg geben wird und damit ist die Verkehrsschulung für tausende von Kindern, ihre Lehrer*innen und andere Bürger*innen nur unter Mehraufwand zu bewerkstelligen ist."

Setzt euch mit uns für einen kinder- und klimafreundlichen Straßenverkehr in Tempelhof-Schöneberg ein!

Los geht's um 11 Uhr am Winterfeldtmarkt. Von dort aus radeln wir gemeinsam bis zur Jugendverkehrsschule am Sachsendamm/Vorarlberger Damm, wo wir uns gegen 12 Uhr mit der Kidical Mass Tempelhof treffen, die vom Rathaus Tempelhof kommt und ebenfalls um 11 Uhr startet.

Nach der Zwischenkundgebung könnt ihr euch mit uns zusammen gegen 12:30 Uhr der Tempelhofer Kidical Mass anschließen: Gemeinsam radeln wir Richtung Tempelhofer Damm und Tempelhofer Feld. Dort endet die Kidical Mass Schöneberg und Tempelhof dann gegen 13 Uhr.

Ihr seid alle herzlich eingeladen, direkt im Anschluss zum #Feldliebe Kinderpicknick mit Live Musik und Spielmobil auf dem Tempelhofer Feld zu kommen.

Die Tempelhofer Route wird vom Changing Cities Netzwerk fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg NFTS und dem adfc Tempelhof organisiert. 

Am Kidical Mass-Aktionswochenende am 20. April - 5. Mai 2023 finden berlin- und bundesweit zahlreiche bunte KinderFahrraddemos statt.

Die bundesweite Aktion wurde von der KIDICAL MASS KÖLN ins Leben gerufen. Sie wird von ADFCCampactChanging CitiesRADKOMMVCD sowie mehr als 150 lokalen und regionalen Vereinen, Organisationen und Initiativen unterstützt und organisiert. Mehr Infos zur bundesweiten Initiative findet ihr unter: kinderaufsrad.org.

Kidical Mass: Alle sind eingeladen! 

 

Vom 20.04.-05.05.24 finden in Berlin zahlreiche weitere Kidical Mass statt.

Der ADFC Berlin hat die Routen gesammelt.

Downloads

Sticker Froktopus: Straßen für alle!

Copyright: ADFC Berlin e.V.

687x749 px, (PNG, 161 KB)

Kidical Mass Logo zum Ausdrucken und Ausmalen

Copyright: Kidical Mass Bündnis | kinderaufsrad.org

2338x1700 px, (JPG, 320 KB)

Sticker Fahrradmonster

Copyright: Claudia Thiele | ADFC e.V.

337x512 px, (JPG, 43 KB)

Verwandte Themen

Fahrradfestival VELOBerlin feiert die Liebe zum Radfahren

Vom 13.-14. April fand die VELOBerlin am ehemaligen Flughafen Tempelhof statt und präsentierte spannende Trends aus der…

Kinder auf Fahrraddemo

Kinder aufs Rad!

Eine Stadt, die an die Zukunft denkt, baut Radwege, auf denen Menschen jedes Alters mit dem Fahrrad von A nach B kommen…

Mai 2021: A100 stoppen – Lebenswertes Berlin für alle!

Fahrraddemo für die Verkehrswende und gegen den Weiterbau der A100.

Treffen der Tourenleitenden in Liepe

Die Tourenleiter*innen des ADFC Berlin

60 erfahrene und qualifizierte Tourenleiterinnen und Tourenleiter gehen gerne mit euch auf Tour. Wir bieten Tages-,…

Ostsee, gleich gegenüber

In Südschweden beginnt der Radelurlaub direkt am Fährhafen. VON STEFAN JACOBS

am Vorderrad angeschlossenes Fahrrad

Rad und Tat: Diebstahlprävention von Fahrrädern

Alle 19 Minuten wird in Berlin ein Fahrrad gestohlen. Warum das die Mobilitätswende gefährdet und was dagegen getan…

Schlaubetal

Das ganze Jahr auf dem Rad? Schlaube locker!

Der kleine Fluss im Osten Brandenburgs lockt rund ums Jahr mit einem eigenen Naturpark – und einer gut ausgebauten…

Gruppenarbeit Mapathon Illustration

ADFC-RadForum

Das ADFC-RadForum ist ein offenes Kommunikationsformat des ADFC Berlin, das sich an Radfahr-interessierte Menschen…

Garten für die Harten

Die BUGA ist ein guter Grund, durchs Havelland zu radeln – und dabei eher Urlaub als Ausflug. TEXT UND FOTOS: STEFAN…

https://berlin.adfc.de/artikel/kidical-mass-in-schoeneberg-sonntag-05-mai-2024-um-11-uhr

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt