Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Zügigen Radverkehr im Vorrangnetz wie in der Bergmannstraße ermöglichen

In einem Schreiben haben wir uns an Bezirk und Senat gewandt, um unsre Kritik an 10 km/h im Radvorrangnetz wie in der Bergmannstraße zu übermitteln und eine Aufhebung oder Alternativen für den Radverkehr zu fordern.

Unsere Stadtteilgruppe hat in einem Schreiben an Bezirksamt und Senat die Anordnung von 10 km/h im Radvorrangnetz am Beispiel der Bergmannstraße kritisiert. Laut dem Berliner Mobilitätsgesetz soll es im Radverkehrsnetz „schnelle, bequeme und sichere Verbindungen" geben. Dafür gibt es das Rad-Vorrangnetz, von dem die Bergmannstraße ein Teil ist, außerdem ist sie Teil der sogenannten "Südspange". Es handelt sich also um eine wichtige Ost-West-Fahrrad-Verbindung, für die der Radverkehr zumindest derzeit keine adäquate Alternative hat – im Gegensatz zum motorisierten Verkehr. Deshalb ist dort die Anordnung von 10 km/h problematisch. Aus unserer Sicht wären außerdem sowohl Fahrradfahrer als auch Fußgängerinnen dort ohne die Beschränkung ausreichend sicher. Sofern der Bezirk im Vorrangnetz 10 km/h anordnet, sollte er zumindest gute Alternativroute für Radfahrende schaffen, hier z.B. an der Gneisenaustraße. Wir haben im Übrigen unsere Hoffnung geäußert, dass 10 km/h nicht an weiteren Stellen im Vorrangnetz angeordnet werden.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Mädchen auf Fahrrad mit einem Schild auf dem steht: Mein Leben ist mehr wert als ein Parkplatz

Fahrraddemo in Schöneberg am 24. November 2023: Für gute, sichere Radwege!

Was nützen Radwege, die nur ein bisschen schützen? Wir sagen „Nein“ zu den neuen, schlechten Plänen für den Radweg in…

„Ich kann nur empfehlen, sich etwas zu trauen!“ - Monika Herrmann im Interview

Monika Herrmann, Bezirksbürgermeisterin in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, im radzeit-Interview über die neuen…

Oliver Schruoffeneger: »Ich gestehe: Ich finde auch, dass es zu langsam geht«

Stadtrat Oliver Schruoffeneger, Charlottenburg-Wilmersdorf, spricht im ADFC-Interview über veraltete Radwege in der…

Im Interview mit Filiz Keküllüoglu, Bezirksstadträtin für Verkehr in Lichtenberg

Im Interview: Die neue Bezirksstadträtin für Verkehr Filiz Keküllüoğlu über die ausgebremste Verkehrswende in…

Im Interview mit Urban Aykal „Mein Ziel ist, dass wir ganz vorne mitmischen“

Urban Aykal ist seit Dezember 2021 als Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen für…

Ein Bezirk wacht auf

Friedrichshain-Kreuzberg zeigt: Verkehrswende geht. Und er zeigt, wo sie beginnt: In der Verwaltung. Denn wo ein Wille,…

Poller-Reihe im Bellermannkiez: Der Fuß- und Radverkehr fließt.

Im Interview: „Wir müssen die Angst verlieren, Dinge auf die Straße zu bringen“

Almut Neumann, Bezirksstadträtin in Berlin-Mitte, im radzeit-Interview über Verkehrssicherheit im Bezirk, Kiezblocks und…

Hans-Joachim Legeler an der Gehrenseebrücke Lichtenberg

Lichtenberg: Kein Paradies fürs Rad!

Lichtenberg bleibt Radverkehrs-Schlusslicht. Doch die Aktiven des ADFC Berlin kämpfen weiter und können mit der neuen…

In Trippelschritten zur Verkehrswende

Vom Kunger-Kiez bis Schmöckwitz, von der Köpenicker Altstadt, über den Plänterwald bis zu Landesgrenze Richtung…

https://berlin.adfc.de/artikel/bergmannstrasse-10-km-h

Bleiben Sie in Kontakt