Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Ein Straßenzug mit Straßenbäumen in der Mitte, Frühlings-grün

Das BäumePlus-Gesetz schützt Stadtbäume, auch am Tempelhofer Damm © Mechtild Lutze

ADFC Berlin unterstützt BaumEntscheid für ein lebenswertes Berlin

Der ADFC Berlin unterstützt den BaumEntscheid für eine lebenswerte und klimaangepasste Stadt. Der Erfolg des BäumePlus-Gesetz im Abgeordnetenhaus zeigt, wie die Zivilgesellschaft zukunftsweisende Politik erstreiten kann.

Bis zum Jahr 2040 soll Berlin hitzesicher und wetterfest sein. Das zugehörige Gesetz hat die Initiative BaumEntscheid seit seiner Gründung 2023 erarbeitet. Am 3. November 2025 wurde das Gesetz vom Berliner Abgeordnetenhaus angenommen. 

Gesunde Bäume für eine gesunde Stadt

Der gesundheitliche Nutzen von Bäumen in der Stadt ist enorm: Gute Luftqualität, Beschattung und Kühlung sind die offensichtlichen Vorteile. Hinzu kommt der emotionale Wert von Bäumen und den zählreichen Vögeln und anderen Tieren, die mit Bäumen einhergehen. Bäume sind auch beim Radfahren wichtig: Im Sommer werden Hitze und Sonneneinstrahlung mit zunehmenden Klimawandel zu einer gesundheitlichen Belastung. Um Berlin für die Zukunft fit zu machen, brauchen wir mehr Stadtbäume, gerade in den stark versiegelten Bezirken innerhalb des S-Bahn-Rings. Gesundes Stadtklima geht einher mit einer Verkehrswende und einer gerechten Aufteilung des öffentlichen Raums für Entsieglung, Begrünung und nachhaltige Mobilität. Der BaumEntscheid hat diese drängenden Probleme in den öffentlichen Fokus gesetzt und ein wirkungsvolles Gesetz zur Stadtbegrünung vorgelegt. 

Berliner:innen nehmen die Stadtgestaltung selbst in die Hand

Der politische Schlingerkurs der Berliner Regierung zeigt keine Bemühungen, die Herausforderungen der Zukunft ernsthaft anzugehen. Budgets für Klimaanpassung sollten gekürzt werden, gerade etablierte Projekte für mehr Nachhaltigkeit werden  eingestampft oder müssen von Jahr zu Jahr auf Finanzierung hoffen. Am Tempelhofer Damm möchte der Senat trotz großer Gegenproteste 70-200 Bäume fällen, um den KfZ-Verkehr während Baumaßnahmen zweispurig umzuleiten. Das ist eine Prioritätensetzung aus dem vergangenen Jahrhundert. Die Mehrheit der Berliner:innen möchte eine lebenswerte Stadt. Dieses Ziel darf nicht aus parteipolitischen Kalkül aufs Spiel gesetzt werden. 

Mit dem BaumEntscheid nehmen die Berliner:innen ihre Zukunft selbst in die Hand und zeigen, dass konsequente Klimaanpassung möglich ist. Der Schutz von Stadtbäume ist nun gesetzlich verankert. Das BäumePlus-Gesetz setzt damit Leitplanken für eine nachhaltige Stadtentwicklung für ganz Berlin

Der ADFC Berlin unterstützt den BaumEntscheid. Der Beschluss des BäumePlus-Gesetz am 3. November 2025 im Berliner Abgeordnetenhaus ist ein riesiger Erfolg für die Stadt und das zivilgesellschaftliche Engagement. 

Verwandte Themen

Demonstrierende beim Volksentscheid Berlin 2030 Klimaneutral

ADFC-RadForum am Mittwoch, 22. März 2023, 19 Uhr: Klimaneustart Berlin zu Gast

Zu Gast in diesem kurzen Sonderformat des ADFC-RadForums am Mittwoch, den 22. März um 19 Uhr ist der Kampagnenleiter…

Gruppenfoto aus Abgeordneten, Mitarbeitenden und ADFC-Mitgliedern

Erste Parlamentarische Radtour des Berliner Abgeordnetenhauses

Am 23. Mai 2025 fand zum ersten Mal eine Parlamentarische Radtour auf Berliner Landesebene statt. Parlamentarier:innen…

Erwachsene und Kinder fahren auf dem Fahrrad durch die Stadt

Kinder aufs Rad: Kidical Mass am 21./22. September 2024 in Berlin

Kinder aufs Rad, denn Straßen sind für alle da! Am Aktionswochenende vom 21./22. September fanden wieder zahlreiche…

Radfahren auf der Kantstraße? Aber bitte nur sicher!

Wir rufen am 15.12.2025 erneut zur Fahrraddemo in der Kantstraße auf, denn: Seit über einem Jahr wird über die…

Ist auch die Polizei auf dem Fahrrad unterwegs, hat das gleich mehrere Vorteile. So setzt die Stadt ein sichtbares Zeichen dafür, dass Radfahrende für sie ernstzunehmende Verkehrsteilnehmende sind. Die Beamt:innen profitieren dadurch, dass sie in der Praxis nun die Perspektive Jener einnehmen, die sie schützen sollen. Sie sind zudem näher dran am Menschen,weil sie nicht von der Karosserie eines Streifenwagens verdeckt werden.

Förderung des Radverkehrs durch die Polizei

Ist auch die Polizei auf dem Fahrrad unterwegs, hat das viele Vorteile.

Die ADFC-Sternfahrt: 50 Jahre Protestgeschichte

Die Sternfahrt: 50 Jahre Protestgeschichte

Zehntausende Menschen protestieren bei der ADFC-Sternfahrt jedes Jahr für eine lebenswerte Stadt. Die Fahrradsternfahrt…

Sternfahrt 2024 - Radfahrende auf der Autobahn

Straße ist Gemeingut

Die Berliner Innenstadt autofrei? Was derzeit vor Gericht entschieden wird, betrifft nicht nur das Autofahren. Der ADFC…

Schwerlastenrad der Marke Velogista

Hindernisse auf der Strecke

2014 wurde Velogista als Genossenschaft und Hoffnungsträgerin für grüne City-Logistik gegründet. Aber das Unternehmen…

Schild beim Klimastreik September 2022

ADFC Berlin veröffentlicht offenen Brief an SPD Berlin und CDU Berlin

In einem offenen Brief an SPD Berlin und CDU Berlin fordert der Berliner Fahrradverband von der kommenden Koalition ein…

https://berlin.adfc.de/artikel/adfc-berlin-unterstuetzt-baumentscheid-fuer-ein-lebenswertes-berlin

Bleiben Sie in Kontakt