18.10.2023: VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Kaulsdorf
Am 15. Oktober 2023 verstarb eine 43-jährige Radfahrerin an ihren Verletzungen im Krankenhaus, nachdem sie am 30. September auf der Hellersdorfer Straße auf der Höhe des U-Bahnhofs Kaulsdorf-Nord gestürzt ist.
Am 30. September 2023 gegen 18 Uhr war eine 43-jährige Radfahrerin auf der Hellersdorfer Straße (Kaulsdorf) unterwegs. Auf Höhe des U-Bahnhofs Kaulsdorf-Nord ist sie gestürzt, hat sich dabei verletzt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Mehr als zwei Wochen später verstarb sie dort am 15. Oktober 2023.
Die Polizei war nicht zum Unfallort gerufen worden, sondern hat Ermittlungen erst nach der Todesnachricht aufgenommen. Dies ergibt sich aus der Polizeimeldung „Verletzte Radfahrerin in Krankenhaus verstorben“. Der Artikel der ADFC-Stadtteilgruppe bietet weitere Erkenntnisse.
Unsere Gedanken und unsere Trauer sind bei ihr und ihren Angehörigen.
Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration und einer Mahnwache gedachten der ADFC Berlin e. V. und Changing Cities e. V. der Radfahrerin. Etwa 40 Menschen nahmen an der Mahnwache teil.
18. Oktober 2023 (Mittwoch)
15:30 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg
#VisionZero-Demo zum Unfallort nach Kaulsdorf
17:30 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Hellersdorfer Straße Höhe U-Bf. Kaulsdorf-Nord, 12619 Berlin
anschließend (ca. 19:15 Uhr)
Abschlusskundgebung vor dem Roten Rathaus
Rathausstraße 15, 10178 Berlin
Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebung sind als Versammlungen angezeigt und werden von der Polizei geschützt.
Mit der Demonstration setzt sich der ADFC Berlin für die Einhaltung des Berliner Mobilitätsgesetzes ein. Darin ist das Ziel der Vision Zero, das Ziel von null Verkehrstoten und null Schwerverletzten, verankert. Dafür fordern wir fehlerverzeihende Infrastruktur und fehlerverzeihende Technik.
Bei der Radfahrerin handelt es sich um die zehnte tödlich verletzte Radfahrende in diesem Jahr.