03.10.2023: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Müggelheim
Zum neunten Mal in diesem Jahr ist eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall gestorben: Am 29. September 2023 überrollte ein BVG-Bus die 56-Jährige Radfahrerin auf der Odernheimer Straße in Müggelheim.
Am Freitag, 29. September 2023, fuhr eine 56-jährige Radfahrerin in der Odernheimer Straße (Müggelheim) auf einem Elektro-Fahrrad zusammen mit ihrem jugendlichen Sohn in Richtung Alt-Müggelheim. Aus ungeklärter Ursache stürzte sie gegen 19:50 Uhr zwischen der asphaltierten Fahrbahn und dem unbefestigten Seitenbereich. In diesem Moment fuhr ein Busfahrer der BVG in gleicher Richtung an ihr vorbei. Der Bus überrollte sie; die Radfahrerin verstarb an ihren schweren Kopfverletzungen.
Polizeimeldung: Fahrradfahrerin verstirbt am Unfallort
Den Angehörigen, den Freundinnnen und Freunden der Radfahrerin gilt unser tiefstes Mitgefühl.
Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration und einer Mahnwache gedachten der ADFC Berlin e.V. und Changing Cities e.V. am 3. Oktober der Radfahrerin. Ca. 130 Menschen nahmen daran teil.
3. Oktober 2023 (Dienstag)
14:00 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg
#VisionZero-Demo zum Unfallort in Müggelheim über Tempelhofer Ufer, Köpenicker Landstraße, Oberspreestraße, Müggelheimer Damm (ca. 24 km)
16:00 Uhr
Mahnwache und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Odernheimer Straße (in Höhe Hausnummer 24)
Koordinaten der Unfallstelle: 52.414014 / 13.665968 (Fahrtrichtung Alt-Müggelheim)
anschließend (ca. 16:45 Uhr) Fortsetzung der #VisionZero-Demo zurück zur Innenstadt (ca. 22 km)
anschließend (ca. 18:15 Uhr)
Abschlusskundgebung vor dem BVG-Hauptsitz
Holzmarktstraße 15–17, 10179 Berlin
Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebungen sind als Versammlungen angezeigt und werden von der Polizei geschützt.
Mit der Demonstration bekräftigt der ADFC Berlin die Zielsetzung des Mobilitätsgesetzes, dass sich keine Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden ereignen. Dafür fordern wir angemessene Radverkehrsanlagen sowie fehlerverzeihende Infrastruktur und fehlerverzeihende Technik.
Bei der Radfahrerin handelt es sich um die neunte getötete Radfahrende in diesem Jahr.
Die Route ist in folgender Karte dargestellt – der Track kann herunterladen werden mit Klick auf das "Teilen-Symbol", dann "gpx" auswählen.