02.07.2022: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Pankow
Nach nur einem halben Jahr gibt es bereits 4 getötete Radfahrerinnen und Radfahrer in Berlin: Am 30.06.2022 erfasste ein Pkw-Fahrer den 5-jährigen Radfahrer auf der Wichertstraße in Pankow.
Wir betrauern ein Kind, das am 30.06. auf der Wichertstraße von einem 79-jährigen Pkw-Lenkenden erfasst wurde. Tags darauf starb der Junge an seinen lebensbedrohlichen Verletzungen im Krankenhaus. Das Kind hatte an der Mittelinsel in Höhe der Gudvanger Straße gewartet und war dann mit seinem Fahrrad auf die Straße gerollt, wo der Pkw des 79-jährigen mit dem Jungen zusammenstieß.
Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration, einer Mahnwache und einer Kundgebung gedachten der ADFC Berlin e. V. und Changing Cities e. V. des jungen Radfahrers.
02.07.2022 (Samstag)
15:00 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg
#VisionZero-Demo zum Unfallort nach Pankow
16:00 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Wichertstraße / Gudvanger Straße in Pankow
anschließend
Fortsetzung der #VisionZero-Demo nach Mitte zur
Abschlusskundgebung
Rotes Rathaus, 10178 Berlin (Mitte)
Mit der Demonstration bekräftigt der ADFC Berlin die Zielsetzung des Mobilitätsgesetzes, dass sich keine Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden ereignen. Pkw sollten verpflichtend mit Technik ausgestattet werden, die tödliche Kollisionen verhindert.
Bei dem Radfahrer handelt es sich um den vierten getöteten Radfahrenden in diesem Jahr.
Die Route ist in folgender Karte dargestellt - der Track kann herunterladen wergen mit Klick auf das "Teilen-Symbol", dann "gpx" auswählen.