22.9.2023: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Mahlsdorf
Am 15. September 2023 verstarb ein 68-jähriger Radfahrer an seinen Verletzungen im Krankenhaus, nachdem er am 12. September gegen einen geparkten Lkw geprallt war.
Am 12. September fuhr ein 68-jähriger Radfahrer mit seinem Rennrad in der Elsenstraße (Mahlsdorf) auf der Fahrbahn nach Westen in Richtung der Straße Am Niederfeld. Zwischen den Einmündungen der Straßen Am Barnim und Hornungweg fuhr er aus ungeklärter Ursache auf einen Lkw auf, der am rechten Fahrbahnrand geparkt war. Das Auffahren soll ungebremst und ohne Fremdeinwirkung erfolgt sein. Nach seinen schweren Verletzungen musste der Radfahrer am Unfallort reanimiert werden und wurde anschließend im Krankenhaus intensivmedizinisch versorgt, wo er am 15. September an seinen Verletzungen verstarb. In der Pressemeldung der Polizei „Radfahrer verstorben“ sind Hinweise zum Unfall enthalten.
Der Familie, den Angehörigen, Freundinnnen und Freunden gilt unser tiefstes Mitgefühl.
Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration und einer Mahnwache gedachte der ADFC Berlin e.V. am 22. September des verstorbenen Radfahrers.
22. September 2023 (Freitag)
16:00 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg
#VisionZero-Demo zum Unfallort
17:30 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Elsenstraße (zwischen Hornungweg und Am Barnim)
Koordinaten der Unfallstelle: 52.501646 / 13.602641 (Fahrtrichtung Westen / Am Niederfeld)
Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebung sind als Versammlungen angezeigt.
Mit der Demonstration bekräftigt der ADFC Berlin die Zielsetzung des Mobilitätsgesetzes, dass sich keine Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden ereignen. Dafür fordern wir angemessene Radverkehrsanlagen und fehlerverzeihende Infrastruktur.