weißes Geisterrad mit Schild und weißen Rosen am Wegrand

Geisterrad für den verstorbenen Radfahrer in Mahlsdorf © Joachim Westphal

22.9.2023: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Mahlsdorf

Am 15. September 2023 verstarb ein 68-jähriger Radfahrer an seinen Verletzungen im Krankenhaus, nachdem er am 12. September gegen einen geparkten Lkw geprallt war.

Am 12. September fuhr ein 68-jähriger Radfahrer mit seinem Rennrad in der Elsenstraße (Mahlsdorf) auf der Fahrbahn nach Westen in Richtung der Straße Am Niederfeld. Zwischen den Einmündungen der Straßen Am Barnim und Hornungweg fuhr er aus ungeklärter Ursache auf einen Lkw auf, der am rechten Fahrbahnrand geparkt war. Das Auffahren soll ungebremst und ohne Fremdeinwirkung erfolgt sein. Nach seinen schweren Verletzungen musste der Radfahrer am Unfallort reanimiert werden und wurde anschließend im Krankenhaus intensivmedizinisch versorgt, wo er am 15. September an seinen Verletzungen verstarb. In der Pressemeldung der Polizei „Radfahrer verstorben“ sind Hinweise zum Unfall enthalten.

Der Familie, den Angehörigen, Freundinnnen und Freunden gilt unser tiefstes Mitgefühl. 

Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration und einer Mahnwache gedachte der ADFC Berlin e.V. am 22. September des verstorbenen Radfahrers.

22. September 2023 (Freitag)
16:00 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg

#VisionZero-Demo zum Unfallort

17:30 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Elsenstraße (zwischen Hornungweg und Am Barnim)
Koordinaten der Unfallstelle: 52.501646 / 13.602641 (Fahrtrichtung Westen / Am Niederfeld)

Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebung sind als Versammlungen angezeigt.

Mit der Demonstration bekräftigt der ADFC Berlin die Zielsetzung des Mobilitätsgesetzes, dass sich keine Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden ereignen. Dafür fordern wir angemessene Radverkehrsanlagen und fehlerverzeihende Infrastruktur.

Verwandte Themen

Menschen beim Aufbau des PARKing Day in der Oranienburger Straße in Berlin

Weltweiter PARK(ing) Day am 15. September 2023

Der PARK(ing) Day ist ein eintägiges globales Experiment, an dem Künstler:innen, Berliner:innen und Initiativen einen…

Menschen auf dem Fahrrad für die Aktion Stadtradeln 2023 vor Berliner Wahrzeichen

STADTRADELN 2023: Radeln für ein gutes Klima

Der ADFC Berlin unterstützte die Aktion STADTRADELN vom 1. Juni - 21. Juni 2023. Wieder traten tausende Berliner:innen…

Aufruf zum Klimastreik am 24. September 2021 mit Fahrraddemo über die A100

September 2021 zum Klimastreik: A100 stoppen – Lebenswertes Berlin für alle!

Unter dem Motto „Alle Fürs Klima“ riefen Fridays For Future am 24. September 2021 zum globalen Klimastreik auf.

Ein weißes Geisterrad mit weißen Rosen

03.10.2023: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Müggelheim

Zum neunten Mal in diesem Jahr ist eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall gestorben: Am 29. September 2023 überrollte…

Rückt die Radwege raus: Drei Radwege, drei Kieze, drei Demos

Beusselstraße, Hauptstraße und Ollenhauerstraße. Drei Straßen, drei Radwege, die entweder 'geprüft', blockiert oder…

13.07.2024: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Spandau

Am 07.07.2024 verstarb ein Radfahrer, der eine Woche zuvor mit einem Verkehrszeichen auf der Tegeler Brücke kollidiert…

Mahnwache für getöteten Radfahrer in Wilmersdorf

06.10.2022: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Wilmersdorf

Bereits der siebte Mensch wurde auf dem Fahrrad dieses Jahr getötet: Am 03.10.2022 kollidierte ein Pkw-Fahrer mit dem…

weißes Geisterrad mit Schild für verstorbene 43-jährige Radfahrerin

18.10.2023: VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Kaulsdorf

Am 15. Oktober 2023 verstarb eine 43-jährige Radfahrerin an ihren Verletzungen im Krankenhaus, nachdem sie am 30.…

Glückliche Kinder radeln bei der KidicalMass über große Straßen

Uns gehört die Straße: Kidical Mass-Aktionswochenende am 24./ 25. September 2022

Am Aktionswochenende 24./ 25. September setzten wir mit bunten Kinder-Fahrraddemos deutschlandweit ein Zeichen für…

https://berlin.adfc.de/artikel/2292023-visionzero-demo-und-geisterrad-mahnwache-in-mahlsdorf

Bleiben Sie in Kontakt