15.01.2023: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Spandau
Bereits am zweiten Tag des neuen Jahres wurde ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt: Am 02.01.2023 kollidierte ein Autofahrer mit dem 57-Jährigen Radfahrer auf der Kreuzung Falkenseer Damm / Askanierring in Spandau.
Am 02.01.2023 gegen 21 Uhr fährt ein Autofahrer einen 57-jährigen Radfahrer an. Der 27-jährige Autofahrer soll den Falkenseer Damm in Richtung Hohenzollernring befahren haben. An der Einmündung zum Askanierring stieß er mit dem von links kommenden Radfahrer zusammen, der sein Fahrrad gewendet haben soll. Der Mann erlitt schwere Verletzungen im Kopfbereich und verstarb am 10.01.2023 im Krankenhaus.
Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration, einer Mahnwache und einer Kundgebung gedachten der ADFC Berlin e. V. und Changing Cities e. V. des Radfahrers.
15.01.2023 (Sonntag)
14:00 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg
#VisionZero-Demo zum Unfallort nach Spandau
16:00 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Falkenseer Damm / Askanierring in Spandau
Mit der Demonstration pocht der ADFC Berlin auf die Einhaltung des Berliner Mobilitätsgesetzes: Darin ist das Ziel der Vision Zero, das Ziel von null Verkehrstoten und null Schwerverletzten, verankert. Dafür fordern wir fehlerverzeihende Infrastruktur und fehlerverzeihende Technik. Pkw und Lkw müssen verpflichtend mit Abbiegeassistenten mit automatischem Not-Stopp ausgestattet werden, um tödliche Kollisionen zu verhindern und Menschenleben zu retten.
Bei dem Radfahrer handelt es sich um den ersten getöteten Radfahrenden in diesem Jahr.
Die Route ist in folgender Karte dargestellt – der Track kann herunterladen werden mit Klick auf das "Teilen-Symbol", dann "gpx" auswählen.