27.10.2023: VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Friedrichshagen
Am 21. Oktober 2023 verstarb eine 85-jährige Radfahrerin an ihren Verletzungen im Krankenhaus, nachdem sie am 20. Oktober auf dem Müggelseedamm in Friedrichshagen gestürzt war.
Eine 85-jährige Radfahrerin fuhr in Friedrichshagen auf dem Müggelseedamm (Fahrtrichtung Osten). In Höhe der Emrichstraße soll sie mit dem Rad über eine Bordsteinkante gefahren und dabei gestürzt sein. Mit Verletzungen wurde sie in ein Berliner Krankenhaus eingeliefert. Dort verstarb sie tags darauf am 21. Oktober 2023. Diese Informationen liefert die Pressemitteilung der Polizei „Radfahrerin in Krankenhaus verstorben“.
Unsere Gedanken und unsere Trauer sind bei ihr und ihren Angehörigen.
Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration und einer Mahnwache gedachten der ADFC Berlin e. V. und Changing Cities e. V. der Radfahrerin.
Das Geisterrad wurde auf Bitten der Angehörigen nach einigen Tagen wieder abgeholt.
27. Oktober 2023 (Freitag)
16:00 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg
#VisionZero-Demo zum Unfallort nach Friedrichshagen
17:30 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Müggelseedamm 150, 12587 Berlin
anschließend
Abschlusskundgebung vor dem Roten Rathaus
Rathausstraße 15, 10178 Berlin
Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebung sind als Versammlungen angezeigt und werden von der Polizei geschützt.
Der ADFC Berlin verweist auf das Mobilitätsgesetz des Landes Berlin und fordert eine fehlerverzeihende Infrastruktur, die insbesondere die ungeschützteren Verkehrsteilnehmenden des Umweltverbundes in den Fokus nimmt. Radfahrenden soll es möglich sein, Alltagsziele ohne Barrieren zu erreichen. Soweit Kanten oder Trennflächen im Verkehrsraum zur Trennung verschiedener Flächen erforderlich sind, müssen diese so gestaltet sein, dass Radfahrende sie erkennen und sicher überfahren können.
Bei der Radfahrerin handelt es sich um die elfte tödlich verletzte Radfahrende in diesem Jahr.