Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Frei zugängliche Abstellplätze im Fahrradparkhaus Tübingen werden gut genutzt.

Frei zugängliche Abstellplätze im Fahrradparkhaus Tübingen werden gut genutzt. © ADFC Berlin / Joachim Schleicher

Überblick Fahrradparken

Abstellmöglichkeiten fürs Fahrrad am Ziel sind ein häufig unterschätzter Beitrag guter Radinfrastruktur. Ob beim Einkaufen, an der Schule oder am Arbeitsplatz sowie zur Vernetzung von Rad und Bahn: Gute Fahrradbügel sollten selbstverständlich sein.

Beim ADFC-Fahrradklima-Test bewerten Menschen aus Berlin regelmäßig auch den Fahrraddiebstahl: Note 5,3 war das Ergebnis der Befragung 2022. Gerade einmal 6 Prozent der teilnehmenden Radfahrenden sind der Ansicht, Fahrraddiebstahl komme in Berlin selten vor. Damit sich dies ändert, hat der ADFC Berlin hier Tipps für dich zusammengestellt und zeigt auf, was die Verwaltung tun müsste.

 

Tipps gegen Fahrraddiebstahl für Radfahrende

  • Ein gutes Schloss ist essentiell, schließe den Fahrradrahmen an einem festen Gegenstand an.
  • Steht das Rad länger, sind zwei Schlösser unterschiedlicher Bauart zu empfehlen (z.B. ein Kettenschloss und ein Bügel- oder Faltschloss). Diebe haben häufig Werkzeug für eine Art von Schloss dabei, mit verschiedenen Schloss-Typen ist dein Rad sicherer.
  • Lass' dein Rad codieren und notiere die Rahmennummer.

Diese und weitere Tipps findest du im Dossier des ADFC-Bundesverbands:

So lassen sich Fahrräder vor Diebstahl schützen

Infrastruktur für Berlin: ADFC empfiehlt sichere, überdachte Fahrradbügel

In unseren Forderungen an den Senat kannst du nachlesen, wofür sich der ADFC Berlin politisch einsetzt. Das wichtigste Ziel ist ein Baubeginn von mindestens sechs Fahrradparkhäusern und 20.000 Stellplätze für Fahrräder an ÖPNV-Haltestellen. Im Sommer 2024 hat dagegen die Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt die weitere Planung für vier dieser sechs Fahrradparkhäuser gestoppt.

In Brandenburg gibt es gute Beispiele: In Eberswalde, Oranienburg, Potsdam und Bernau stehen Fahrradparkhäuser am Bahnhof. Als positives Beispiel zeigt auch Tübingen, wie Verkehrswende mit Rad und Bahn geht: 2023 wurde das Fahrradparkhaus mit direktem Zugang zum Bahnhof eingeweiht und wird rege genutzt. Finanziert zum überwiegenden Teil mit Bundesmitteln aus dem Förderprogramm "Nationale Klimaschutz Initiative".

Wer sich für technische Details interessiert: Der ADFC-Bundesverband hat eine Empfehlungs-Liste von geprüften Fahrradbügeln zusammengestellt:

ADFC-empfohlene Abstellanlagen: Geprüfte Modelle

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https://berlin.adfc.de/artikel/ueberblick-fahrradparken

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