
Winterradweg © ADFC Berlin / Karl Grünberg
Senat verschleppt Winterdienstkonzept
Radfahren ist rund ums Jahr gesund und entlastet gerade in der Erkältungssaison volle Busse und Bahnen – dennoch verschleppt der Senat sein eigenes Winterdienstkonzept für den Radverkehr. Von Lisa Feitsch.
Der ADFC Berlin ruft deshalb zum Winterdienst-Check auf. Jede:r auf dem Rad kann mitmachen! Mit einer interaktiven Karte sollen Mängel und Positivbeispiele bei der Räumung von Schnee und Eis auf Radwegen gezeigt werden.
„Das Fahrrad ist kein Schlieschuh. Laub, Schnee und Eis kommen jedes Jahr – und trotzdem werden Jahr um Jahr die Wege fürs Rad nicht flächendeckend geräumt. Das gefährdet Menschen zu Fuß und auf dem Fahrrad“, erklärt Marlene Alber, Politische Referentin des ADFC Berlin. Bisher werden Radwege nur als Anhang von Hauptstraßen oder Gehwegen geräumt. Anfang des Jahres 2025 stellte der Senat sein Winterdienstkonzept für den Radverkehr vor. Eigentlich ein Grund zur Freude, doch bei der Umsetzung hapert es, denn der Senat verschleppt sein eigenes Konzept. Frühestens zum Winter 2026/27 soll mit der Umsetzung begonnen werden. Das ist gefährlich, solange können die Radfahrenden der Hauptstadt nicht warten. „Radfahrende müssen mit eindeutigen Lösungen so geführt werden, dass sie klar und ohne Zweifel erkennen können, wo Befahrbarkeit gegeben ist und wo nicht“, schreibt die Unfallforschung der Versicherer (UDV) auf ihrer Website. Denn: Sind die Wege nicht von Schnee, Eis und Laub geräumt, wird es rutschig – und unübersichtlich. Es kommt zu mehr Unfällen. Im Winter steigt die Wahrscheinlichkeit – und parallel die hohe Dunkelziffer – von „Alleinunfällen“, also Unfälle ohne weitere Unfallbeteiligte.
Bei mehr als der Hälfte ist dabei rutschiger Untergrund eine Unfallursache, wie ausführliche Befragungen der UDV zeigen. Polizeiliche Daten verschleiern solche Mängel unter der Kategorie „unangepasste Geschwindigkeit“. Ein durchgehender Winterdienst ist notwendig, damit man beim Radfahren den Untergrund einschätzen und eine sichere Fahrweise wählen kann. „Sind die Radwege nicht geräumt, gefährdet das Menschen zu Fuß und auf dem Rad – und hindert Menschen daran, aufs Rad zu steigen. Mit dem ADFC-Winterdienst-Check wollen wir Beispiele sammeln und zeigen, wie drängend die Räumung der Radwege ist“, sagt Alber.









