Radzeit 2/2024
Die wichtigsten Artikel aus der Radzeit 2/2024
In dieser Ausgabe schauen wir nach Spandau, wo die für den Radverkehr zuständigen Stadträte in den letzten Jahren Millionen von Euros für den Radwegeausbau liegen gelassen haben. Der Grund: Radwege, wie sie im Mobilitätsgesetz vorgesehen sind, er schienen ihnen zu breit, Parkplätze dürfen auch nicht wegfallen. Sie bauten lieber gar nicht. In der Kantstraße können wir ein anderes Schauspiel beobachten. Hier werfen sich CDU-Stadtrat und CDU Verkehrssenatorin die Bälle zu, um den halbwegs sicheren Pop-Up-Radweg zu demontieren, für den der ADFC Berlin nach dem Tod von Bernd Wissmann am Savignyplatz vielfach demonstriert hat. Wir bleiben dran, denn Sicherheit für Radfahrer:innen und genug Platz für die Feuerwehr gehen zusammen, man muss es nur wollen. In einem Rückblick schauen wir uns noch einmal die vielen ADFC-Aktivitäten in diesem Jahr an: vom Ride of Silence über die Sternfahrt zu unseren großen „Radschnellwegestopp? Nicht mit uns“-Demos.
Ihr und Euer Karl Grünberg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit