Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Radzeit 2/2024

Die wichtigsten Artikel aus der Radzeit 2/2024

In dieser Ausgabe schauen wir nach Spandau, wo die für den Radverkehr zuständigen Stadträte in den letzten Jahren Millionen von Euros für den Radwegeausbau liegen gelassen haben. Der Grund: Radwege, wie sie im Mobilitätsgesetz vorgesehen sind, er schienen ihnen zu breit, Parkplätze dürfen auch nicht wegfallen. Sie bauten lieber gar nicht. In der Kantstraße können wir ein anderes Schauspiel beobachten. Hier werfen sich CDU-Stadtrat und CDU Verkehrssenatorin die Bälle zu, um den halbwegs sicheren Pop-Up-Radweg zu demontieren, für den der ADFC Berlin nach dem Tod von Bernd Wissmann am Savignyplatz vielfach demonstriert hat. Wir bleiben dran, denn Sicherheit für Radfahrer:innen und genug Platz für die Feuerwehr gehen zusammen, man muss es nur wollen. In einem Rückblick schauen wir uns noch einmal die vielen ADFC-Aktivitäten in diesem Jahr an: vom Ride of Silence über die Sternfahrt zu unseren großen „Radschnellwegestopp? Nicht mit uns“-Demos.

Ihr und Euer Karl Grünberg 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Radzeit 02/2020

Radzeit 2/2020

Die wichtigsten Artikel aus der Radzeit 02/2020

Radzeit 03/2022

Radzeit 3/2022

Die wichtigsten Artikel aus der Radzeit 03/2022

Fahrrad Seitenansicht Illustration

Dossier: Mitgliederversammlung

Die mindestens einmal im Jahr stattfindende Mitgliederversammlung des ADFC Berlin ist das höchste Organ des Vereins.

Herbst-Aktionen für sicheres Berliner Radnetz

Herbst-Aktionen für sicheres Berliner Radnetz

Für die Verkehrswende brauchen wir alle: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Deshalb mobilisierte der ADFC Berlin im…

Radzeit 01/2022

Radzeit 01/2022

Die wichtigsten Artikel aus der Radzeit 01/2022

Die ultimative Prüfung - bunt, jung und voller Radverkehr

Ohne die Bezirke gibt es keine Verkehrswende in Berlin. Damit ein neuer Radweg gebaut wird, muss das Bezirksamt aktiv…

radzeit 2/2023

Radzeit 2/2023

Die wichtigsten Artikel aus der Radzeit 02/2023

Radweg mit Pollern neben einer Straße

Unser Verkehrsdossier: Mehr Sicherheit für Radfahrende

Ob Tempo 30, sichere Kreuzungen oder Not-Stopp-Systeme für Lkw - der ADFC Berlin setzt sich für die Sicherheit aller…

Während der Mahnwache markieren das Geisterrad und das #VisionZero-Banner die Unfallstelle

Dossier: Getötete Radfahrende 2024

Kommt ein radfahrender Mensch in Berlin bei einem Verkehrsunfall ums Leben, stellt der ADFC Berlin regelmäßig ein weißes…

https://berlin.adfc.de/artikel/radzeit-2-2024

Bleiben Sie in Kontakt