
Nachruf auf Kerstin Carlberg
Der ADFC Berlin trauert um Kerstin Carlberg.
Wir nehmen Abschied von Kerstin Carlberg
* 1963
† 25. September 2025
Kerstin war seit 01.04.1983 Mitglied im ADFC. Sie gehörte zu den Gründungsmitgliedern des ADFC Landesverbandes Berlin.
Von 1989 bis 1996 war Kerstin als Mitarbeiterin in der Landesgeschäftsstelle des ADFC Berlin beschäftigt. Danach blieb sie dem Verein mit aktiver ehrenamtlicher Tätigkeit verbunden.
Kerstin hat sich im Bereich Intermodalität engagiert und unsere Interessen in verschiedenen Gremien der Bahn und im Bahnkundenverband vertreten. Sie hat den ADFC in das Bündnis Schiene Berlin Brandenburg geführt.
Intern hat Sie bis zu dessen Auflösung dem bundesweiten ADFC-Gremium Fahrradmitnahme angehört, bis zuletzt auch dem Arbeitskreis Intermodalität.
Kerstin unterhielt einen sehr umfangreichen Austausch und Mailverteiler mit Infos zum Radverkehr, Bahnverkehr aber auch zur barrierefreien Gestaltung von öffentlichem Verkehr insgesamt.
Sie drängte darauf, dass der ADFC sich auch bei der Neugestaltung von S- und U-Bahnwagen in Berlin engagiert und diese Position eingebracht hat. Sie hat hierzu eine umfangreiche Recherche und Vernetzungsarbeit betrieben..
Wir werden Kerstin sehr vermissen.
Die Trauerfeier sowie Beisetzung findet am Dienstag, 21.10.2025 ab 13.30 Uhr auf dem Waldfriedhof Heerstraße in 14053 Berlin-Charlottenburg (Eingang Trakehner Allee 1) statt.
Freunde und Weggefährten sind zur Teilnahme eingeladen, um ihr die Ehre des letzten Geleites zu erweisen.
In Dankbarkeit und tiefer Trauer
Der Vorstand des ADFC Berlin e.V.,
die Mitglieder des AK Intermodalität,
die Mitglieder des ADFC Berlin
und die Mitarbeitenden der Landesgeschäftsstelle.