Kidical Mass in Tempelhof
Das zweite Kidical Mass Wochenende in Berlin steht vor der Tür. Die Tempelhofer Kidical Mass am 23. September trifft an der Jugendverkehrsschule Sachsendamm auf die Kidical Mass Demo aus Schöneberg.
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (16. - 24.09.2023) gehen wieder zehntausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Fahrrädern, Laufrädern und Rollern demonstrieren: in großen Städten und kleinen Orten, in Deutschland und in vielen anderen Ländern. Menschen aller Generationen fordern eine kinderfreundliche, sichere Verkehrspolitik.
Das Motto der Kidical Mass Demos ist in diesem Jahr: Jeder Radweg ist ein Schulweg! Für Verkehrssicherheit auf allen Straßen.
Gemeinsam fordern wir mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr, ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht und eine kinder- und fahrradfreundliche Stadt.
So gelingt die Mobilitätswende und davon profitieren alle Generationen. Ein kindgerechtes Verkehrssystem schützt auch die immer größer werdende Gruppe der Älteren. Es hilft Mobilitätseingeschränkten, dem Klima und unser aller Gesundheit. Darum müssen Rad- und Fußwege, auf denen sich Kinder und Jugendliche sicher und selbstständig bewegen können, der Maßstab für jede Planung sein.
An der Jugendverkehrsschule am Sachsendamm treffen sich die Demozüge aus Tempelhof und Schöneberg. Dort gibt es eine Pause zum Ausruhen und Stärken. Von der Jugendverkehrsschule fahren die Demozüge getrennt weiter.
Am Samstag, 23. September 2023 um 11 Uhr
Startpunkt: Rathaus Tempelhof
Route hin: Tempelhofer Damm – Platz der Luftbrücke – Manfred von Richthofen Straße – Boelckestraße – Ringbahnstraße/Schöneberger Straße, Sachsendamm
Route zurück: Sachsendamm – Schöneberger Straße – Manteuffelstraße – Albrechtstraße – Tempelhofer Damm
Abschluss: 13:15 Uhr Rathaus Tempelhof
Die Kidical Mass ist als Demo angemeldet und wird durch die Polizei geschützt.