Radfahren Gruppe Illustration

Radfahren Gruppe Illustration © ADFC | april agentur

Fördermitglieder

 

Wir danken unseren Förderern - Dienstleister, Händler, Unternehmen und Verwaltungen - für die Identifizierung mit den Zielen des ADFC und die finanzielle und ideelle Unterstützung unserer Arbeit für eine bessere Radverkehrsinfrastruktur vor Ort.

 

ADFC-Fördermitglieder stärken die lokale und regionale Arbeit der ADFC-Gliederungen. Dank der Unterstützung der ADFC-Fördermitglieder entsteht vor Ort viel Kraft für einen starken Radverkehr und damit kann sich dem Ziel nach sicheren und attraktiven Innenstädten genähert werden.

Du möchtest die Ziele des ADFC auch als Förderer unterstützen? - alle Informationen für neue Fördermitglieder findest du hier.

Ärzte

  • Ergotherapiepraxis Bohmann I www.ergotherapie-bohmann.de
  • Dr. Matthias Eigenbrodt | www.matthiaseigenbrodt.com
  • Allgemeinmedizin Dr. med. Michael Janßen | www.hausarzt-passage.de
  • Urologische Gemeinschaftspraxis Dr. Juhnke und Dr. Möhler | www.urologie-steglitz.de

Car-Sharing-Anbieter

  • cambio Carsharing | www.cambio-carsharing.de/berlin

Fahrrad- und Zubehörhändler

  • Ampler Bikes GmbH I www.amplerbikes.com/de-DE/showrooms/berlin
  • Bakfiets Benn Lastenfahrräder | www.bakfiets.de
  • BICICLI Cycling Concept Store | www.bicicli.de
  • Bike Market | Tel.: 030 – 43 09 45 12
  • Biking | www.biking-shop.berlin
  • Brachnarova & Hadjistefanov GbR +49 30 43662070
  • Clever ums Rad | www.clever-ums-rad.de
  • Edelweiß Bikes | www.edelweiss-bikes-wilhelmsruh.de
  • Fahrrad-Box-Berlin | www.fahrradbox.com
  • Fahrradhof Steglitz | www.fahrradhofsteglitz.de
  • Fahrradladen Mehringhof | www.fahrradladen-mehringhof.de
  • Guido’s Fahrradwelt |www.guidos-fahrradwelt.de
  • Oranke Rad I www.orankerad.de
  • Rad der Stadt Fahrräder | radderstadt.de
  • RTS Rad-T-Haus Steglitz | www.radhaus-steglitz.de
  • Stadler Berlin | www.zweirad-stadler.com
  • Ulis Fahrradladen | www.historische-fahrraeder-berlin.de
  • Velophil |www.velophil.de
  • Zentralrad | www.zentralrad.de
  • ZIMMER Fahrradtaschen | www.zimmer-fahrradtaschen.de


Fahrschulen

  • RADFAHRSCHULE Wolfgang Lukowiak | www.radfahrschule.de

Rechtsanwälte

  • RAin Gabriele Brandenburg, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Fachanwältin für Sozialrecht | www.rabrandenburg.de
  • Herr Hartmut Gaßner, Gaßner, Groth, Siederer & Cott. Anwaltsbüro | www.ggsc.de/team/anwaelte/hartmut_gassner.shtml


Sonstige

  • Brettspielgeschäft | www.brettspielgeschäft.de
  • IGS Ingenieurgesellschaft Stolz mbH   I  www.igs-ingenieure.de
  • Andreas Krüger | Tel.: 030 – 810 356 311
  • PSD Bank Berlin-Brandenburg eG | www.psd-berlin-brandenburg.de
  • Sachverständigenbüro für Zweiradtechnik | www.hjs-zweirad-technik.de
  • Spath und Nagel | www.spathnagel.de
  • Velokonzept: Saade GmbH | www.velokonzept.de

Steuerberater

  • Wolfgang Harwart Steuerberater / Vereid. Buchprüfer | www.steuernundrecht.org

Tourismus

  • Berlin on Bike | berlinonbike.de
  • Naturparkverein Fläming e.V. | Tel.: 033 848 600 04

Steuerliche Anmerkung

Spenden unserer Fördermitglieder werden dem sog. "ideellen Bereich" des ADFC Berlin e.V. zugerechnet. Spenden zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass vom Förderer / Spender keine Gegenleistung erwartet wird, und die zugewendeten Mittel vom ADFC Berlin frei zur Förderung unserer gemeinnützigen Ziele eingesetzt werden können.

Im Rahmen der steuerlichen Richtlinien und Rechtssprechung dürfen wir die die Fördermitglieder nennen, aber nicht bewerben. Da bereits das Angebot eines weiterführenden Link zu der Website des Förderers als Werbung bewertet werden kann, können wir in der Liste unserer Förderer keine Links anbieten.

 

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Hiermit laden wir alle Mitglieder des ADFC Berlin zur Mitgliederversammlung (MV) ein.

https://berlin.adfc.de/artikel/foerdermitglieder

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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